Erfahrungswerte wann 1. Kontroll US bei IVF/ICSI?

Hallo Mädels,

sagt mal ich hab am 22. angefangen zu stimulieren mit Gonal F 225 i.E. und 112,5 Luveris.

Soll aber erst am Pfingstsonntag zum Ultraschall kommen mein 1. Kontroll Ultraschall...

Ich finde das zu lange und heute ist der 4. Stimu Tag und ich merke das ganz schön das sich was tut.

Wie war/ist das bei euch? Findet ihr das auch zu lange? Oder ist das normal?

Liebe Grüße

Sunny

1

hast du nicht nachgefragt heut?

ich war am 3. stimutag (zt6) zum ersten us.
unter DR bestellt meine praxis nach 7 stimutagen ein.

2

Ich hab mich noch nicht getraut#hicks

3

ich war nach 3 Tagen Stimmu zur Blutkontrolle und nach 7 US & Blutkontrolle.
Ich fänd Deine Zeirt auch zu lang!

Alles Gute
Roeschen

9

Hab mich getraut und in der Kiwu angerufen und die handhaben das so das alle Patienten mit einer IVF oder ICSI am 10. Tag zur Kontrolle kommen...

Werde am Sonntag auch Blutabnahme haben und dann wenn alles gut läuft (zumindest fühlt es sich bei mir so an) dann wohl den Tag vielleicht auch schon auslösen dürfen...

Nur bei starken Schmerzen soll ich natürlich vorher anrufen oder den Doc aufm Handy anklingeln...

So damit hoffe ich geht alles gut :-)...

14

dann drück ich die Daumen für die nächsten Tage!!!

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

das ist recht spät.

Ich fange am 2.ZT mit der Stimu an und soll am 8.ZT zum US kommen damit überprüft wird ob die Menge angepasst werden muß.

Ruf an uns frag nach wenn Du Dir unsicher bist, vielleicht kannst du schon am Freitag zum US.

LG

10

Ja bei mir ist sowieso alles anders irgendwie...weil ich auch erst am 07. ZT mit der Stimu begonnen habe...vielleicht liegt es am Protokoll (hab das lange!)...welches hattest du?

LG

Sunny

12

Ich habe das Antagonistenprotokoll, keine Pille und DR erst ab dem 7.ZT. Mein Doc macht immer egal bei welchem Protokoll den 1.US am 8.ZT und beginnt mit der Stimu am 2.ZT. Ist aber wohl sehr vom jeweiligen Arzt abhängig.
Aber mit der Stimu erst am 7.ZT beginnen hab ich noch nie gehört.

weiteren Kommentar laden
5

Hi Sunny,

also in der Praxis in der ich bin, macht man den 1. US immer am 9. oder 10. ZT.

Und meinen Erfahrungen nach reicht das locker.

Ich hab bei der 3. ICSI 300 Einheiten + Ampullen Menogon gespritzt und die Follis waren am 9. ZT noch lang nicht soweit.

Also mach Dir keine Gedanken. Soooo schnell wachsen die Follis nicht.

Grüsse Valetta

6

ich meine 300 Einheiten Puregon ;-)

7

Na ja... ich war an ZT12 mit 125 iEPuregon fertig mit der Stimmu... das kann dann auch mal schnell gehen...

LG Roeschen

weitere Kommentare laden
21

Ich muss gestehen, dass ich das viel zu lange und auch ziemlich unverantwortlich finde! Die Praxis weiß doch gar nicht, wie du auf die Stimu reagierst, das muss doch kontrolliert werden! An Tag 10 erst US zu machen - unglaublich! Ich hatte den ersten US am Tag 3, dann alle 2 Tage und am Ende täglich. Blutkontrolle jeweils auch.

Kopfschüttelnde Grüße
Honolulu

22

Und noch was:
Unter der DR gibt es keinen ZT! Das heißt, dass es völlig egal ist, ob du an Tag 3 oder Tag 7 mit der Stimu beginnst, denn du hast keinen Zyklus! Der ist durch die DR lahm gelegt... Das sind die Spielräume, die die Ärzte haben. In der Regel gehen sie davon aus, dass man zwischen 10 und 14 Tagen stimuliert, dann auslöst und 2 Tage später ist PU. Je nachdem, an welchem Tag man also mit der Stimu beginnt, kann man ziemlich sicher ausschließen, dass die PU und TF auf ein WE fallen...
Allerdings stimulierst du 10 Tage ohne US-Kontrolle, DAS finde ich wirklich nicht ok!!!

LG

23

Das seh ich mal ganz genauso...

Zumal es der 1. Versuch ist und man wirklich nicht weiß, wie du reagierst.
Am ende kommst du Montag hin und hast so viele Follikel, daß abgebrochen werden muß...

Oder andersherum- du hättest längst die Dosis erhöhen müssen, weil du eben nicht so gut drauf reagiert hast.

Unter Umständen auch mit viel zu hohen, unnötigen Medikamenten-Kosten verbunden...

Ich hatte das Antagonisten-Protokoll, und habe am 6. ZT mit der Stimu angefangen, war dann nach 6 Tagen und wieder nach 8 Tagen zur Kontrolle, dann durfte ich auch schon auslösen!! Ich hatte Riesen-Follis nach den 8 tagen, nicht auszudenken, wenn ich noch zwei Tage länger stimuliert hätte... Dann wären die wahrscheinlich schon von allein gehüpft...

Ich würd an deiner Stelle drauf bestehen, vorher hinzugehen!

LG Inez