Erfahrung Kinderwunschzentrum Nordwest

Hallo,

hat einer von euch Erfahrungen im Kinderwunsch Zentrum Nordwest gemacht? Für uns wäre diese Klinik ganz in der Nähe, was von Vorteil ist, damit ich es mit meinem Job vereinbaren kann. Leider scheint der Ruf aber nicht so gut zu sein. Wie waren eure Erfahrungen mit den Ärzten dort? Könnt ihr ansonsten ein anderes Kinderwunsch-Zentrum im Raum Frankfurt empfehlen? Das auf der Hanauer-Landstrasse würde für uns ev. auch in Frage kommen.
Ich würde mich sehr über eure Antworten freuen und wünsche euch allen alles Gute.

LG, Marie

1

hallo marie,

wir waren dort zum erstgespräch. danach sind wir eine woche wie falschgeld durch die gegend gelaufen. sowas hab ich echt noch nie erlebt. im prinzip war das keine ärztliche beratung, sondern ein verkaufsgespräch. für uns ein absolutes no-go. deshalb sind wir dann auch zu prof. 17rübl gegangen (hanauer landstraße, gut erreichbar auch mit ÖVP).

lg, ally

2

Hi,

ich war da auch zum Erstgespräch. Kann mich ally_mommy nur anschließen. Die Ärztin da war unter aller Kanone. Mein Mann hat sich gefühlt wie ein Depp. Die hat vielleicht auf seinem Spermiogramm rumgeritten, als ob er was dafür könnte.

Es ging gleich um ICSI, ICSI und ICSI und wie toll es doch ist: Mein Mann ist privatversichert und ja der Hauptverursacher. Deswegen müßten wir ja weniger zahlen als die 50% bei der GKV.
Na, wir haben dann da noch ein Spermiogramm machen lassen. Das war ein hangeschriebener Wisch. Total unprofessionell.

Also, ich kann Dir das Nordwest nicht empfehlen.

Wir sind dann auf die Hanauer Landstr. gegangen. Da hatte man nicht den Eindruck, dass es darum geht die private Krankenkasse zu schröpfen.

Trotzdem: Nach dem was ich heute weiß, würde ich eine Kinderwunschbehandlung in BRD gar nicht anfangen, sondern gleich ins Ausland gehen. Ist zwar von der Koordination aufwendiger, spart am Ende jedoch Zeit, Geld und Nerven.

Choli

3

Hallo!

Ich hab zwar keine Erfahrung dort gemacht als es noch um den Kiwu ging, aber als Schwangere. Bei Kiwu hab ich leider auch nicht so gutes gehört.
Ich war zur NFM dort & da waren alle sehr nett. Die FÄ hat sich ganz viel Zeit genommen & während des US alles genau erklärt & gezeigt. Wir konnten Fragen stellen & sie hat alles sehr freundlich beantwortet.
In frankfurt gibt es noch die Uni, Praxis 17rübel auf der Hanauer & das Kiwu-Zentrum in Offenbach. In OF waren wir & haben uns wohl gefühlt.

LG Katrin

4

vielen lieben Dank für eure Antworten!
Wir werden uns einfach beide Kinderwunsch-Zentren anschauen: Nordwest und das auf der Hanauer-Landstrasse. Morgen haben wir einen Termin zum Erstgespräch im Nordwest und ich bin schon gespannt. Falls es wirklich so schlimm werden sollte, gehen wir halt nur 1 x mal hin. Ich will den Termin aber nicht absagen, weil wir ihn schon seit 2 Monaten haben.

Viele Grüße, Marie

5

Hallo !

Mir ist klar das der Thread schon älter ist, aber vielleicht ja trotzdem ein Update:

Wir habe dort jetzt eine IVF hinter uns. Dieses Krankenhaus lag rein logistisch für uns schlicht am günstigsten, von daher haben wir pragmatisch dieses gewählt.
Empfehlen würden wir diese Einrichtung aber niemandem.
Kinderwunschklinik klingt gut, aber 'Institut für Reproduktionsmedizin' passt besser.
Man hat ständig den Eindruck das der Patient hier ein massiv störender Faktor ist der nur nervt. Fragen zur empfohlenen Therapie werden wenn überhaupt nur wiederwillig und pampig beantwortet. (Es interessiert dann halt schon warum man jetzt welches Medikament nehmen soll, das zudem von der Kasse gar nicht bezahlt wird.)
Den Eindruck eines sehr verkaufsgetriebenen Gebahrens kann man kaum ignorieren. Gekrönt das ganze von deutlich zu niedrigen Angaben des Eigenanteiles. Es ist klar, das besonders die Kosten der Medis von Fall zu Fall variieren, aber da erwarte ich dann halt die Angabe einer Spanne, und nicht des Minimalwertes der halt auch mal um entspannte 40% überschritten werden kann (was dann mal entspant über 1000EUR mehr sind).
Schriftliche Befunde von komplett selbstbezahlten Leistungen (z.B. das erste Spermiogramm): Fehlanzeige. Nicht mal auf Nachfrage.
Das Personal scheint dort sehr großer Fluktuation zu unterliegen - zumindest hatte man das Gefühl das dort keiner wirklich auf Erfahrungen zurückgreifen kann.
Irgend eine Telefonnummer bei der die besorgte Patientin (denn wer dort ist unterliegt ja ohnehin einem gewissen Leidensdruck): Fehlanzeige. ("Dann rufen 'se halt an der Information an, die schauen ob jemand Zeit hat. Die Nummer müssen Sie sich im Internet raussuchen").

Wir fühlten und dort nicht gut aufgehoben, sondern abgefertigt.

Selbst als der Versuch dann (bis jetzt) erfolgreich war, nichts vonwegen 'Oh herzlichen Glückwunsch', sondern eher dauernd 'Das kann ja auch alles immer noch schief gehen'.


Interessant im übrigen auch das dies wohl in der BRD die einzige Klinik ist deren Ergebnisse nicht in die IVF-Statistik einfließen.

6

Ich kommentier mal meinen eigenen Artikel:

Das Bild der Klinig verschlechtert sich aufgrund der nun eintrudelnden Rechnungen zunehmend - inzwischen sind wir geneigt hier sogar Betrugsabsichten zu unterstellen.

Es war bei uns kein irgendwie komplizierter Fall der besonderen Aufwand erfordert hätte, trotzdem belaufen sich die Rechnungen bisher auf knapp 2000 EUR - und die eigentliche IVF Behandlung ist noch nicht einmal abgerechnet. Die Zahlen im Heil-und Kostenplan sind also reine Phantasie um zu vermeiden das es sich ein Paar doch nochmal anders überlegt - oder eine Zweitmeinung einholt.
Bemerkenswert ist zudem das die abgerechneten Kosten gar nichts mit den vorher ausgehändigten Listen zu tun hat. Eine Blutuntersuchung die im Infoblatt mit 9.80 EUR angegeben wird kostet jetzt plötzlich 26.90 EUR.

usw.

7

#bla. Habe gerade die Kommentare gelesen und muss sagen, dass ich nichts davon glauben würde. Die Ärztin war so lieb und auch die Arzthelferin. Wir waren gerade heute erst da, weil mein Manns Spermiogramm nicht besonders gut ist bzw. schlecht. Sie haben uns geraten in drei Monaten ein weiteres Spermiogramm zu machen und dann könnte man immer noch über eine künstliche Befruchtung machen. Als ich die ganzen Kommentare gelesen habe, war ich so verunsichert, dass ich den Termin am liebsten abgesagt hätte. Nun bin ich froh, dass wir da waren und kann jedem diese Klinik Empfehlen. Es ist auf gar keinen Fall ein Verkaufsgespräch!!!!!! Mein Mann nimmt seit 1 Monat Orthomol fertil Plus, Walnüsse, grüner Tee, luftige Boxershorts, keinen Kaffee, leichtes Ausdauertraining. All diese Dinge sind gut und die Ärztin hat uns Empfohlen bis Ende Januar so weiter zu machen und dann ein zweites Spermiogramm zu machen. #schwimmer

8

Also ich verstehe diese negativen Beiträge auch nicht. evtl liegt es auch daran das diese schon teilweise 4 jahre alt sind.

Ich habe eine ICSI im Nordwestkrankenhaus im KInderwunschzentrum 2013 durchgeführt. Und beim ersten mal hat es gott sei dank gekappt.
Die erste beratung war allgemein...das hat mir aber nicht gereicht und ich habe nochmal einen termin genommen. dort hat mich fr dr swayze nochmal beraten, sich sogar dafür entschuldigt das ich das erste gespräch unbefriedigend war und mir alles genau erklärt und alle fragen beantworte und gesagt ich kann jederzeit anrufen. falls die nicht mehr im dienst sind, konnte ich immer die frauenklinik im nordwestkrankenhaus anrufen...die gehören wohl zusammen.

mir wurden alle fragen beantwortet. Na klar war die Anmeldedame am Telefon manchmal unter stress aber ich erhielt immer einen rückruf oder man hat mir die fragen beantwortet, egal wie oft und komisch die waren.

die ärztin dr swayze war so lieb und hat mich ermutigt aber mir trotzdem keine utopischen geschichten erzählt. d.h. die ärzte garantieren doch nicht das man sofort schwanger wird. sie hat mir von anfang an gesagt das sie alles in IHRER macht tun wird. den rest kann man leider nur der natur überlassen (also ob sich das embryo einnistet etc).

zu den rechnungen...wir haben auch 800 euro mehr für medikamente gezahlt als auf den heil und kostenplan von mir war. das kam auch daher das ich halt mehr Medikamente gebraucht habe. dafür fiel die rechnung für meinen mann um 50 % !!!! weniger an als auf seinem plan. also die sind uns entgegen gekommen. obwohl mein mann privat zahlen musste. das macht auch kein arzt so schnell. und wir hatten nicht mal drum gebeten.

man muss einfach im kopf behalten...kosten entsprechen niemals 100 %ig wie im heil und kostenplan. die ärzte wissen doch nicht von anfang an wie der körper auf die medikamente etc reagiert? der eine braucht mehr der andere weniger. ich würde immer mindestens 1000 EURO als sicherheit mehr rechnen als in irgendwelchen Kostenplänen angegeben. einfach weil es sowieso nichts 100%iges ist. eine künstliche befruchtung ist nunmal leider teuer. so ist das halt.

ich würde es jeden empfehlen und ich werde meinen nächsten kinderwunsch auch dort machen.

man muss halt nicht gleich sauer sein wenn mal die anmeldedame einen schlechten tag hat. es sind auch nur menschen. hauptsache die arbeiten gut.