Schuldgefühle wegen Abtreibung...

Hallo ich bin neu hier und hoffe das ich hier hilfe bekomme.
Ich bin 34 Jahre und habe einen Kinderwunsch. Ich bin Endrometriose Patient und hatte 2 Ops hinter mir. Seit 5 Monaten sind wir fleissig dabei schwanger zu werden. Ich hatte über die Jahre meine Abtreibung (mit 16jahren) verdrängt was mich immer wieder einholt und meine Schuldgefühle mich oft zerreissen. Nun habe ich Angst das ich garnicht mehr schwanger werden kann Abtreibung und noch Endrometriose!
Bitte wer hat solche ähnliche Erfahrungen gemacht oder gehört- der mir sagen kann, was ich tuen kann?!

Danke:-(

1

Also es gibt zigtausende Frauen, die erst ABtreibungen hatten und dann kinder bekommen haben - du warst mit 16 eben noch nicht reif dafür und jetzt bist du´s.
Meine Nachbarin hat 3 Abtreibungen hinter sich und ist total problemlos schwanger geworden.
Möglicherweise liegt es an der Endometriose.
#kratz
Ich kann deine Schuldgefühle verstehen, obwohl ich nie einen SS-Abbruch hatte.
Aber du kannst es nun sowieso nicht mehr rückgängig machen und die Absolution dazu kannst nur DU DIR selbst erteilen.
:-)

2

Hallo Florina,
was vergangen ist - ist vergangen.... .
Kann ich verstehen, wenn es Dich jetzt "einholt", weil Du jetzt Deinen Kinderwunsch hast - aber mach Dich nicht mit der Vergangenheit verrückt. Du hattest sicher Deine persönlichen (berechtigten) Gründe damals.
Nun 5 Monate ist ja noch nicht so lange... aber Du kannst Dich vom FA checken lassen, ob bei Dir alles i. O. ist (Blutwerte, Hormonhaushalt usw.) Evtl. liegt noch was vor, was ganz schnell behandelt werden kann - abklären lassen, dann hast Du Gewissheit!
Dir alles Gute
#blume

3

Hallo Florina...ich bin zwar schon 38..hatte aber auch die Erfahrung Abtreibung machen zu müssen...ist fast 2 jahre her, aus medizinscher Indikation...ichwusste nicht das ich ss war und war in dieser zeit 2x zum Ganzkörperröntgen..da rät man einem natürlich dazu ab...wir haben schon 2 Ki, einen fast erwachsenen Sohn und eine Tochter von 9. Eigentlich ist unser Kiwu abgeschlossen..doch es gibt immer wider Situationen wo ich mich farge ..sind wir wirklich komplett....?Würde ich es nochmal verkraften, mein Alter. Ich denke mal du musst dir keine Vorwürfe wg,damals machen, es wird keinen unmittelbaren Zusammenhang geben, ich drücke dir die daumen...das es bald klappt;-)l.g.

4

Hallo!
Im unserem Alter geht es oft nicht so schnell, es muss also kein medizinischer Grund vorliegen.
Da du Endometriose hast, wuerde ich ein paar Untersuchungen machen lassen (Hormone, Eileiterduerchgaengigkeit usw).
Zu dem medizinischen Aspekt dener Abtreibung: es koennen dadurch Verwachsungen usw aufgetreten sein, vielleicht solltest deinen FA darauf ansprechen.
Zu dem psychologischen: ist halt bloed, aber du warst 16, es ist lange her...
Was du machen kannst: einen guten Arzt suchen und weiter ueben.
Habe auch Endometriose und habe auch Angst, dass es nie klappen wird. Mal bin ich optimistisch, mal nicht, aber ich bin dabei, ein Endozentrum aufzusuchen, auch wenn ich jetzt nicht sofort ein Kind moechte.

5

Hallo erstmal an alle die mir geschrieben haben, es baut mich gerade auf da ich momentan wirklich ein Tiefpunkt habe!
Letztes Jahr hatte ich durch eine Bauchspieglung erfahren das ich Endo. habe und habe mir dann einer der Besten Klinik ausgesucht die darauf spezialisiert sind Endo/Kinderwunsch. Wurde 6monate in den Wechseljahren gebraucht und danach hatte ich die Op. Die Ärzte raten mir sofort mit den Kinderwunsch zu beginnen weil es nach der Op. gute Chance bestehen würde und wenn es nach 6 Monaten nicht funktioniert hat, sollte ich mich nochmal untersuchen lassen. Man denkt dann o.k liegt es an der Abtreibung? Meine Menstruation ist jetzt länger als früher und bekomme die alle 30tage anstatt 28 aber ich glaube mal es liegt an der Op.
Ist nicht leicht...aber ihr versteht mich
Danke
LG

6

Hallo libe Florina,


ich habe auch vor langer Zeit einen SS- Abbruch vornehmen lassen.

Und denke mir heute sehr oft , ob ich jetzt dafür die QUittung bekomme ( FG 21 SSW und FG 10 SSW mit Twins ) mich macht das manchmal auch fertig meine Selbstvorwürfe.

Aber dann denke ich mir, ich hatte damals einen Grund so zuentscheiden ( auch wenn ich es mit meinem Heutigen Wissen nicht merh machen würde ) .

Wie gesagt die Genken kenne ich , leide rkann man das Geschehen nicht mehr ändern, also habe ich gelernt damit zuleben es einfach zuakzeptieren.

Ich wünsch dir alles gute .

lg Rosi