Schon IVF oder noch warten?

Hallo,

wir haben nächste Woche unsere 4. IUI im Spontanzyklus. Leider bisher ohne Erfolg. Wir versuchen seit etwas mehr als 2J. schwanger zu werden.
Bei mir scheint alles bestens zu sein, mein Mann hat manchmal OAT I und manchmal ist die Anzahl okay, aber halt Beweglichkeit und Form generell stark eingeschränkt.

Der Doc meinte wir können natürlich gern noch weiter machen mit IUI, aber die Chancen werden nicht besser und wir haben uns auch entschlossen es nicht zu tun.

Ich bin mir nun nicht sicher wie wir weitermachen sollen. Mein Mann überlässt die letzte Entscheidung mir, aber er würde gleich weitermachen mit IVF. Ich weiß nicht ob das zu früh ist?!

Die Behandlung an sich steh ich (denke ich) gut durch, da hab ich nicht so viele Bedenken, aber da wir ja ansich schon auf natürlichen Weg schwanger werden können, kann man ja auch noch ein paar Monate warten, andererseits worauf soll man warten.
Ihr seht ich bin etwas unentschlossen :-(
Mein Mann ist 37J., eigentlich kein Alter ich weiß, aber irgendwie finde ich es auch bei Männern besser wenn sie nach jung sind.

Wie habt ihr euch in der Situation entschieden?

LG - Hanna

1

also, wir sind seit nun 3 jahren dabei und haben uns nachdem 2007 schon fest stand, dass es auf natürlichem weg schwer wird, erstmal für das warten entschieden...bei mir war eigentlich auch alles o.k und das sg meines mannes genau wie bei euch schwankend...es passierte nichts...haben nun seit anfang des jahres 2 iui hinter uns und haben uns nun entschieden mit icsi weiter zu machen...mein mann ist 36...aber wer weiss wie viele icsis wir brauchen? ich fand die iui mit negativem ausgang auch schon seel. belastend und möchte so wenig belastung wie möglich...ich weiß das ivf oder icsi sehr belastend ist, deshalb lieber kurz noch mal durchatmen und dan gleich weiter....denk ich..aber letzendlich muss jeder es selbst entscheiden...viel glück weiterhin...

2

Hallo

Ich finde nicht, daß es nicht zu früh ist. Nach 4 IUI sieht es wirklich nicht mehr so toll aus, daß es damit klappt. Sei froh, daß ihr den Schritt so früh machen könnt. Je jünger du bist desto besser stehen die Chancen, daß es klappt #freu
Ich bin froh, daß es relativ zügig bei uns voran gin und bin mir sicher, daß es bei der 1. ICSI geklappt hätte wenn ich nicht diese doofe Entzündung bekommen hätte (siehe VK)

Ich wünsch dir viel #klee
Neekah

3

Hallo Hanna,

nach mehreren IUI über 8 Jahre verteilt (insgesamt ca. 11), jeweils mit hormoneller Stimulation und negativem Ausgang und letztendlich 1 (einem einzigen!!!) IVF-Versuch, der erfolgreich war, kann ich persönlich nur zu einer IVF/ICSI raten...

... manche KIWU-Praxen sahnen erst einmal so viele IUI-Gebühren wie möglich ab, um letztendlich dann doch eine IVF anzubieten.

Die Belastung war, bis auf den Tag der Narkose bei der Punktion, mehr oder weniger die gleiche wie bei den IUIs.

Viel Glück! LG Käthe