BS - Diagnose: Endometriose am Blasenperitoneum-Hilfe

Hallo,

kann da jemand was mit Anfangen?
Ich hatte gestern eine Bauchspiegelung, da sich seit fast 2 Jahren mein Kinderwusch nicht erfüllt.

Diagnose: Endometriose am Blasenperitoneum.
Ich habe solche angst, dass ich keine Kinder bekommen kann.

Der Gynäkologe meinte ich müsse eine 6-Monatige Hormontherapie machen. Dabei werde ich 6 Monate keine Regelblutung haben.

Aber so kann ich doch auch nicht schwanger werden??

Ich verstehe das alles nicht.

Hatte jemand so eine Therapie? macht das sinn?

Oder irgenwelche anderen erfahrungen mit Endo??:-(

1

meine beste freundin hatte schlimm endo-auch mit op und dann wechseljahrestherapie...
im ersten üz nach pille absetzen ist sie ss geworden.

lg#blume

2

Hallo
ich hatte auch Endo an der Blase und an der Bauchdecke. Habe auch 2 Jahre geübt und es hat nicht geklappt. Durch die BS haben die einige Heerde verödet aber nicht alles. Mir wurde auch im Anschluss zu einer Wechseljahrtherapie aber ich habe das abgelehnt, Habe 3IUIs gehabt. 2 davon waren auch positiv hatte aber ein Frühabort wegen der Endometriose. Daraufhin habe ich mit der Wechseljahrtherapie angefangen. Geraten wurde mir auch 6 Monate habe aber nur 4 Monate gemacht und dann direkt noch eine BS gehabt. Und jetzt bin ich endofrei. Vorgestern hatte ich meine 2. IUI und bin total hibbelig. Hab auch ein gutes Gefühl.

Im Nachhinein kann ich dir nur sagen, dass ich es bereue nicht vorher die Therapie gemacht zu haben, dann hätte ich mir zeit gespart und wäre jetzt vielleicht schon schwanger. Mach dir keine Sorgen du wirst schon schwanger werden nur etwas schwieriger. Die Therapie an sich fand ich gar nicht schlimm. Ich finde die stimu und utrogest schlimmer, die nebenwirkungen hauen bei mir ziemlich rein.
Also ich würde dir zu der therapie raten und wenn es nur 3-4 Monate sind. Es kommt halt an in welchem stadium bist. Ich war im 2. Stadium.

Viel glück ich hoffe ich konnte dir helfen.

LG nadine

3

Danke ihr seit lieb und macht mir Mut.

Dann werde ich wohl die Therapie machen.

Was genau ist denn eine IUI?

4

Hallo
eine IUI bedeutet eine Insemination. Dort wird das Sperma am Tag des Eisprungs anhand eines Schlauches direkt bei dir reingespritzt. Erhöht etwas die Chancen.

Mein FA hatte mir die Wahl gelassen, ich hätte auch ohne die IUI versuchen können aber ich wollte auf nummer sicher gehen.
Was ich dir nach der Wechseljahrtherapie aber empfehle ist eine Hormonbehandlung.
Vor der Therapie hatte ich auch eine Hormonbehandlung mit 50 Einheiten Puregon gespritzt.
Nach der Therapie habe ich nicht mir mit 100 Einheiten gespritzt und hatte nur einen Folikel. diesen monat habe ich dann mit 150 Einheiten gespritzt und hatte mehrere reife folikel.
Deine Hormone sind ja durch die Therapie im keller. Daher auf jeden fall stimulieren.

LG Nadine

weiteren Kommentar laden