Metformin absetzen?

Hallo Ihr,
bevor ich in die Kiwu zur Behandlung gekommen bin, hat wurde mir von meiner FÄ empfohlen einen IT-Test zu machen, obwohl ich eigentlich kein PCO habe#kratz - zumindest wenn dann in einer minimalen Aufführung, so dass die Ärzte es nicht als PCO benennen wollen. Meine Mens kommt immer regelmäßig und ich habe auch bislang immer (wenn es kontrolliert wurde) einen ES gehabt.

Bei diesem IT - Test kam raus, dass die Werte zwar in Ordnung sind, aber wenn ich schwanger wäre, die Werte nicht ok wären#kratz... und ich solle doch mal mit Metformin anfangen... inzwischen nehme ich seit Oktober 2x täglich Siofor 1000.

Ich habe mit der Einnahme zwar keine Probleme - aber ich lese immer wieder, dass es wenn es denn doch mal klappen sollte in der Schwangerschaft zu einem erhöhten Risiko einer Fehlgeburt kommt wenn man es dann absetzt#schwitz, daher überlege ich mir derzeit, ob es nicht sinnvoller wäre es jetzt schon abzusetzen, da ich sowieso nicht recht weiß was es bei mir überhaupt bewirken soll#schmoll - außer das es wohl helfen soll mein Gewicht zu reduzieren, aber davon merke ich auch nix.

Wer von euch hat auch mal Metformin genommen und hat es abgesetzt. Habt ihr das selber entschieden, oder hat der Arzt es angeraten? Kann man es einfach einen Tag auf den anderen weglassen...?

Sorry für die vielen Fragen - wenn man zwangspausiert (weil die Kiwu es so will) denkt man über allerhand nach :-(- aber ich hoffe irgendjemand da draußen kann mir weiterhelfen...

Liebe Grüße
Ablita

1

Hallo Ablita,
mein erstes Kind ist so entstanden: ca. 3 Monate Metformin genommen. Danach Metformin in Verbindung mit Clomifen und in der zweiten Zyklushälfte Utrogest. Das hat sofort zum gewünschten Erfolg geführt. Als ich jedoch den Schwangerschaftstest in der Hand hielt, habe ich Metformin sofort abgesetzt. Elias ist gesund und munter. Anke

2

Hallo Ablita,

ich habe ebenfalls Metformin aus den selben Gründen, wie Du genannt hast, eingenommen.

Als ich schwanger wurde, sollte ich es bis zur 14. SSW nehmen, was ich auch gemacht habe. Muss dazu sagen, dass ich anstelle Metformin ab Ende der 14. SSW Insulin spritzen muss - weil meine Werte für eine SS nicht in Ordnung waren #schmoll.

Es gibt angeblich "inoffizielle" Studien, die besagen, dass Metformin ein FG-Risiko reduziert, was aber wie schon geschrieben, inoffiziell ist - genauso inoffiziell, wie die Einnahme von Metformin bei fortg. KiWu etwas bewirkt.

Sprich mit Deinem behandelnden Arzt darüber - hab ich zumindest so gemacht. Der wird Dir dann schon sagen, was das Richtige für Dich ist.

Lieben Gruß

Silvia

3

Danke euch beiden für eure Antworten! Ich habe demnächst einen Termin mit meiner "normalen" FÄ dann werde ich das Ganze mal ansprechen und dann entscheiden - aber eigentlich habe ich halt keine Lust mehr auf diese ganzen Medikamente...
LG Ablita