Frage zur PKV: Genehmigung für ICSI ja; aber nur für 6 Eizellen?

Hallo,
ich habe mal wieder eine Frage zur Krankenversicherung. Nach einigen Schwierigkeiten hat sich die PKV meines Mannes dazu entschlossen und drei ICSI Versuche a 6 Eizellen zu genehmigen. Nun ist es aber so, dass ja ggf. mehr als 6 Eizellen da sind und befruchtet werden könnten. Anschließend kann man ja im Labor sicher schauen, welche sich am besten entwickelt haben und einsetzen lassen; die restlichen würden wir sozusagen "zurücklegen".

Ist es normal, dass die Krankenkasse nur die Entnahme für sechs Eizellen zahlt? Konntet Ihr das irgendwie abwenden und zu Euren Gunsten erhöhen? Ich würde mich über Antworten sehr freuen.

1

hallo akak!

ich kenn mich zwar mit privatversicherungen nicht asu, aber ich würd mal in der praxis nachfragen, ob das so reicht.

in meiner kiwu kostet ne icsi mit 2 eizellen das gleiche wie eine mit 20.


lg#blume

3

Danke für die Info. Aber bei uns kostet eben die entnahme und die befruchtung einer Eizelle schon ein klein wenig pro Stück :-(

5

es gibt da wohl ein urteil zu, das pkv auch mehr eizellen zahlen müssen...
find ich aber gerad nichts näheres...

weiteren Kommentar laden
2

Bei uns zahlt auch die PKV meines Schatzis, aber so eine Einschränkung lag bei uns nicht vor. Ich würde nochmal nachfragen!

4

Hallo,
die Klinik sagte, dass die Kassen es immer wieder versuchen da und dort an Leistungen einzuschränken. Sie gab mir einen Zettel mit, den ich zu der Kasse schicken soll, wo drauf steht, wie sinnlos die entnahme von nur sechs Zellen ist, wenn mehr vorhanden sein sollten...

Danke für Deine Antwort, Anke

7

Hey Du, bei uns ist das leider auch so. Ich GKV, mein mann PKV, er der Verursacher. Seine PKV zahlt, 4 Versuche, aber auch jedes Mal nur die befruchtung von max 6 Zellen... Total bescheuert...

hab jetzt meine erste Rechnung für die ICSi bekommen (bei uns wurden übrigens 15 zellen befruchtet) und da standen dann erstmal auch nur 6 zellen drauf (übrigens schlappe 1900 Euro...)

Denke, die werden die anderen Befruchtungen auf die nächsten Kryorechnungen verteilen, oder so...

LG

8

Hey Du,

von solch einer Einschränkung habe ich bisher auch nichts gehört. Aber ich les besser das Schreiben noch mal ganz genau...Die PKV meines Partners genehmigt uns vorläufig drei Versuche befristet für ein Jahr. Schränkt jedoch ein, dass sie keine Kyros übernehmen. Sprich wir "müssen" immer wieder neu beginnen.

Aber ich denke auch, dass es kein Problem ist, ganz locker nachzufragen.

Liebe Grüße

9

hä???
das ist aber seltsam.bei uns wurden drei ivf's gezahlt, ohne jedoch die zahl der eizellen einzuschränken.
frag sie doch mal, wie siesich das vorstellen,falls mehr entnommen werden können?
bei welcher pkv bist du denn,wenn ich fragen darf?
m besten gleich anrufen und nachfragen.
bei mir hatten sie auch einschränkungen machen wollen (bezügl. ausland), hab das dann aaber am telefon abwenden können.

lg

10

Hallo,
er ist bei der Barmenia. Und so langsam frage ich mich wie die Kasse zahlt, wenn ihm mal was lebensbedrohliches passiert. Gut, nun ist sicherlich Lebensbedrohlichkeit und Schwangerschafstherbeiführung etwas stark unterschiedliches, aber es ist wirklich zum Mäusemelken. Ich habe gerade mit der Kasse telefoniert - sie wollen immer nur einen Kuhhandel. Ja, wir bezahlen gern mehr als 6 Stück, dann bekommen sie aber nur zwei weitere Kryoversuche genehmigt. blablabla.

Als wir noch nicht verheiratet waren, versuchten Sie zu handeln: Wir bezahlen zwei Versuche, aber keine weiteren und das unterschreiben sie bitte...

Anke die gerade am platzen ist.