Bin schockiert!!! Kosten!

Hallo alle zusammen,

ich muß das mal eben loswerden.

Ich stehe kurz vor meiner 2. IVF, nächsten Mittwoch ist PU.

Wir werden dieses Mal eine Polkörperdiagnostik machen lassen (wg. meiner 3 FG), dabei ist es notwendig, daß eine ICSI gemacht wird.

Von meiner PKV habe ich die Zusage für 3 IVF, ohne ICSI.

Habe relativ viele EZ, d.h. die Zusatzkosten für die ICSI betragen ca. 3300 Euro und für die PKD 1770.

Mit den Kosten für die PKD habe ich gerechnet, aber nicht so viel für die ICSI :-[

Drückt mir bitte ganz fest die Daumen, daß meine PKV die PKD mit ICSI bezahlt. Der Antrag läuft!

Danke fürs "Zuhören", LG Molly

1

Bohh das ist ja wirklich ein happen Geld Unterschied! Hätte ich nicht gedacht!

2

das ist unverschämt!
so viel kostet ne icsi als selbstzahler komplett.
*kopfschüttel*

7

Ich bin auch fast von Stuhl gefallen...

Ich habe sie extra gefragt, was ne ICSI mehr kostet als eine IVF. Vielleicht hat sie mich ja auch falsch verstanden. Ich frag nochmal nach.

Ich kann´s mir auch ehrlich gesagt nicht vorstellen.

Dann würde ja eine komplette ICSI mindestens 6000 Euro kosten #kratz

Merkwürdig!!!!

LG

3

Hallo,

ich habe für die Steuererklärung zusammengerechnet, was mich die 1. ICSI inkl. sämtliche Nebenuntersuchungen und Medis gekostet hat. Es waren EUR 6.100,00 Eigenanteil.#schock:-[ Ich bin immer überrascht, wenn ich lese, wie wenig einige hier so gezahlt haben. Gut, wir haben auch das Assisted Hatching noch gemacht, aber das war ja nun nicht so teuer.

Wenn es klappt, hat sich aber jeder einzelne Euro gelohnt. ;-)

LG
Dani

4

Hallo Molly,

meine Daumen hast du - schon der Hammer, was da an Kosten zusammenkommt.
So im Großen und Ganzen schon komisch - da wird von der Politik gestöhnt, wie wenig Kinder in Deutschland geboren werden und wir brauchen mehr davon.........aber wenn es dann auf " natürlichem" Wege nicht klappt, müssen die potentiellen Eltern auch noch selber tief in die Tasche greifen - neben dem ganzen Privaten drumherum.
Habe das bei einer Bekannten mitbekommen, die echt jeden Euro quasi vom Mund abgespart haben, um eine ICSI machen zu lassen, hat Hormone gespritzt täglich und und und.......
Ich wünsche Euch von Herzen alles Gute, das ihr nicht Alles selbst bezahlen müsst, und ganz besonders, das es klappt .

Viele Grüße
Tina#pro

8

Tja, da rege ich mich auch immer wieder drüber auf.

Abtreibungen werden bezahlt, aber wenn man ein Kind haben möchte, dann wird es einem oft so schwer gemacht.

Ich habe gerade geschlagene 11 Wochen auf die Kostenzusage meiner PKV für die immunolog. Untersuchung gewartet. Ich wäre fast durchgedreht.

Alles ungerecht. Aber ich freue mich trotzdem, daß es nun soweit ist.

LG

5

Muß jetzt mal ganz dumm fragen, wiso kann es nur in Verbindung mit ICSI gemacht werden das hat doch gar nix damit zu tun. Ich hab sogar mal gelesen das sobald die EZ befruchtet ist in D keine Tests mehr damit gemacht werden dürfen deswegen versteh ich das jetzt gerade nicht. Vielleicht kannst Du mir das erklären man lernt ja nie aus. Stehe gerade vor der Stimu zur 1. IVF und wollte auch die Polkörperdiagnostik machen da war aber keine Rede von ICSI nur das es um die 500 Euro mehr kostet die ich natürlich selbst tragen muß.

LG Betzy

6

Es muß eine ICSI gemacht werden, damit wirklich nur 1 Spermium in der EZ ist. Ich dachte auch immer, daß es eh nur 1 schafft, aber er meint, man könne es nicht immer genau sagen.

Wenn ich es richtig verstanden habe, werden die EZ befruchtet, dann werden die Polkörper "entnommen", bevor die Verschmelzung zw. Spermium und EZ stattfindet. Danach darf man es in Deutschland nicht mehr.

Ist wohl ein recht enges Zeitfenster, deswegen werden ja auch nur, ich glaube, die 5 häufigsten Gendefekte untersucht.

Ich find´s auch sch... mit ICSI.

Die Kosten richten sich ja immer nach der Anzahl der EZ und da ich recht viele habe, mind. 10 (beim letzten Mal hatte ich 15!), ist es wohl auch teurer.

Wo laßt ihr es machen?

LG Molly

9

Hi Molly hab in der Zwischenzeit etwas recherchiert. Hab nämlich ne Freundin die hatte erst ne IVF und auche Polkörperdiagnostik war aber durch Deinen Beitrag etwas irritiert und dachte ich hätte es falsch verstanden. Hab jetzt einen Artikel gefunden in dem meine Theorie bestätigt wird, es geht auch mit IVF. Ich würde nochmal nachfragen wieso das bei Deiner KIWU nicht geht denn wenn Ihr keine ICSI braucht würd ich die auch nicht bezahlen und eventuell die Praxis wechseln. Wir sind in Saarbrücken in Behandlung. Auch hat meine Freundin gesagt das sie um die 500 Euro gezahlt hat egal wieviele EZ sie hatte ( Beim 1. mal 20 und jetzt um die 14) GLG Betzy

10

Hi Molly

also wir hatten auch eine IVF und haben eine Zuzahlung gehabt von 590 Euro nur für die Beahndlung, plus 700 Euro Medis.
Die ICSI welche wir dann auch als 2. hatten hat ca 300 Euro mehr gekostet, wobei ich auch hier 2 Packungen Gonal gebraucht habe also nochmals 250 Euro Medis mehr.
Aber reine Behandlungskosten waren ca 300 Euro mehr.

#schwitz


Dein Preis ist ja der Hammer #schock

LG

PS:bin bei der bkk vital versichert

11

Hallo Ihr Lieben,

habe nochmal mit dem Doc gesprochen, das war wohl die Liste für die komplette ICSI ;-)

Danke für Eure Antworten,

LG Molly