Nabend zusammen,Ich hatte letzte Woche eine Blutuntersuchung da ich ziemlich oft bis zu 3-6 Wochen Blutungen habe.Dadurch hat mein FA dann einen Bluttest gemacht bez.Einen Hormontest.Meine Werte sind bestens ,sagt er!Nun geht er davon aus dass ich wohl keinen ES habe.Ab heute um 22 Uhr,5ZT soll ich bis zum 9ZT 2 Tabletten Tamoxifen einnehmen.Kennt sich eine von euch schon damit aus?Ich wollte Clomifen haben,da ich schon einiges drüber gelesen habe.Dummerweise hab ich total verpeilt zu fragen warum ich nun Tamoxifen einnehmen soll.
Danke schon mal für nette Antworten :) schönen abend noch
Wer kennt Tamoxifen???
hallo mariella!
ich glaube clomifen und tamoxifen haben das gleiche wirkprinzip.
bin aber nicht ganz sicher.
lg
Hallo,
Tamoxifen hat nichts mit Kinderwunschbehandlung oder Eisprunginduktion zu tun. Dieses Präparat wird (laut "Roter Liste") bei der Behandlung für Brustkrebs eingesetzt. Bei Einnahme diese Medkamentes darf man nicht schwanger werde! Habe Dir unten ein Teil aus der Roten Liste kopiert.
Also: Da liegt garantiert eine Verwechslung vor!
Tamoxifen
Anw.: Adj. Ther. nach Primärbeh. d. Mammakarzinoms, Metastas. Mammakarzinom.
Schwangerschaft Kontraindiziert.
Keine ausreichenden Erfahrungen beim Menschen. Tierexperimentelle Studien haben eine Reproduktionstoxizität gezeigt. Die Möglichkeit einer Schwangerschaft sollte vor Behandlungsbeginn ausgeschlossen werden. Während u. bis zu 2 Monate nach der Behandlung sollte eine sichere, nichthormonelle Antikonzeption gewährleistet sein.
Guten Morgen,
ich hab auch von meiner FA Tamoxifen AbZ 20 mg bekommen!
Zu Hause hab ich dann im Internet gegoogelt und nur über Krebs gelesen. Hab sie dann beim letzten Termin nochmal drauf angesprochen. Sie sagte mir, die Medis werden auch bei einer Krebstherapie eingenommen, haben aber gaaaanz sicher den gleichen Wirkstoff wie Clomifen!
Tja, was kann man nun glauben.
Keine Ahnung, soll morgen die 1. Tablette einnehmen..... Mal schauen!
LG,
dangermaus
Liebe Mariella,
ich fasse mal zusammen: du hast 3 - 6 Wochen Blutungen, bei dir wurde ein Hormontest gemacht, dein FA geht davon aus, dass du keine ES hast, aber deine WErte sollen ok sein.
Tut mir leid, irgend etwas stimmt da nicht. Wenn deine Hormonwerte ok wären, hättest du (natürlich nach Abklärung organischer Ursachen) auf keinen Fall so lange Blutungen und einen Eisprung hättest du natürlich auch.
Bis du dir sicher, dass du dieses Präparat meinst, wenn du wirklich jetzt schwanger werden solltest, würde sich das Präparat ungünstig auf die Schwangerschaft auswirken.
Hole dir auf jeden Fall noch eine zweite Meinung ein.
Mir kommt das ehrlich gesagt nicht ganz normal vor.
Mfg
Nici
Hi.Ja genau so ist das manchmal habe ich 3-6 Wochen Blutungen.Und laut meines FA ist laut Hormonwerte alles bestens er sagt ich bin kerngesund bis auf die Tatsache dass ich nicht schwanger werden kann warum auch immer.
Aber das Tamoxifen hat er mir nun mitgegeben und gesagt es würde angblich auch bei bestehendem Kinderwunsch eingesetzt werden.Ich soll es nur vom 5ZKT bis zum 9 ZKT einnehmen,und dann würde er nächste Woche mal ein US machen um irgendwas zu schauen keine ahnung was.Jedenfalls muss ich bei ihm so einiges Bar bezahlen.
Hallo,
ich bin auch so informiert, dass Tamoxifen ein Mittel ist, welches man bei Brustkrebs einnimmt. Mein Mann sollte das mal eine zeitlang nehmen, um das SG zu verbessern. Es soll wohl irgendwas am FSH drehen. Damit konnte ich noch leben. Ich selbst hätte es wahrscheinlich nicht genommen...
Vllt hilft das wirklich um den Zyklus zu stabilisieren (wenn es was am FSH dreht) . Aber ich finde es nicht empfehlendswert unter dem Medikament schwanger zu werden...
Alles Liebe, Amelie
Hallo Mariella, ich denke schon dass das Medikament richtig ist. Wahrscheinlich soll es dein Östrogenhaushalt bzw. dein gesamten Hormonhaushalt beeilflussen. Das ist ja auch der Sinn einer Brustkrebsbehandlung mit Tamoxifen,dass die Eierstöcke beeinflusst werden wegen der Hormonausschüttung. Dein FA weiß schon was er tut.Lg Anja
Hallo
Mein Mann hat das mal genommen zur Sperma verbesserung...
lg wasnun