Was kostet eine künstliche Befruchtung in Ö?

Hallo!

Meine Frage steht ja schon oben. Und meine 2. Frage, was zahlt die Krankenkasse dazu?

Mein Mann und ich versuchen seit über 2 Jahren (im März werden es 3 Jahre) ein 2. Kind zu bekommen.

Nun verlassen mich allmählich die Kräfte und ich überlege ernsthaft eine künstliche Befruchtung machen zu lassen.

Danke!

Lg

Iris

1

Hallo Iris!

Ich war bei Dr. Schenk in der Steiermark, in Wels soll es aber auch eine super Kinderwunsch-Klinik geben, das ist ja zu dir näher.

Bevor der Weg der Reproduktionsmedizin eingeschlagen wird, werden alle möglichen Untersuchungen gemacht. Wir wurden einen ganzen Monat von Kopf bis Fuss durchgetestet.

Leider hat unser erster ICSI Versuch nicht geklappt. Also kann ich dir nicht genau sagen, wieviel die Untersuchungen, die Medikamente und die Versuche extra kosten. Insgesamt haben wir bis jetzt, eben für 2Versuche plus Voruntersuchungen 4.600,00EURO bezahlt.

Wir sind aber auch in den IVF Fond gefallen, d.h. wenn du gewisse Voraussetzungen erfüllst, hast du vielleicht Glück und der IVF Fond bezahlt etwa 70%.

Ob du da rein fällst kann dir nur die Klinik sagen, wir waren vorerst der Meinung wir würden nichts dazu bekommen. Nach den Untersuchungen stellte sich eben heraus, dass mein Mann zu schlechte und zu wenige Spermien hat. Das war unser Glück!

Alles Gute,
Sumsi #herzlich

2

Hallo Sumsi!

Danke erstmals für die erschreckende Info!! Ist schon heftig viel Geld...

Also die KiWu Klinik in Wels kenne ich, da waren wir schonmal, als die die Spermien von meinem Mann untersuchten. Super Ergebnis.

Es liegt wohl an mir. Mein neuer FA macht jetzt ein Blutbild. Hormonstatus. Die erste Blutentnahme haben wir schon erledigt. Jetzt warten wir schon ewig auf meine Mens. Bin heute am 41. Zyklustag. Hab heut die Duphaston verschrieben bekommen. Damit ich die Regel bekomme. Dann gehts weiter.

Danke dir!!!

lg

Iris

3

kosten in wels bei mir: icsi 3100€, medis 1700€.
viel erfolg
katici

ps: kassen zahlen in der regel die hälfte des satzes, der in d erstattet würde, wenn ich das richtig weiß.
ich bin privat und alles wurde übernomme n.

4

Hallo Katici!

Mein Mann ist selbstständig und auch privat versichert. Muss ich mich bei seiner Versicherung informieren, ob die die Kosten übernehmen? Oder wie läuft das genau ab?

Ansonsten wäre es schon nicht gerade billig, vor allem, weil wir schon ein Kind (ohne äußere Hilfe) gezeugt haben - heute 4 Jahre alt!

Ich bin zur Zeit nur geringfügig (bei ihm) angemeldet und kann beim Arzt immer angeben, ob ich über mich selber versichert bin, oder mit meinem Mann.

Lg

Iris

6

wenn du gesetzlich versichert bist, dann muss es an deinem mann liegenk,dass die kosten von seiner kasse übernommen werden.vorab einen kostenvoranschlag an die kasse schicken, aus dem hervorgeht,dass er verursacher ist.
dann die bestätigung,dass nach deutschem gesetz gearbeitet wird (bei uns hieß es, "wir haben vor nach deutschem gesetz...-,das hat der kk gereicht).die kasse hat die kompletten kosten übernommen.
wie gesagt, bei der gesetzlichen ist das bisl anders.

meld dich gern, wenn du noch fragen hast.
lg katici

weitere Kommentare laden
5

Hallo Iris!!

Bin gerade mitten in der ersten IVF in Innsbruck!! Wir haben für Medis bisher ~400 euro ausgegeben und jetzt kommen noch die kosten für PU und Anästhesie usw - lt. Kiwu also insgesamt ca. 800 - 1200 euro!! #schwitz

Muss dazu sagen dass wir auch in den Fond reinfallen!!

Jedoch bin ich auch zusätzlich privat versichert, aber die Versicherung weigert sich irgendetwas im zusammenhang mit dem kinderwunsch zu zahlen - den dass is ja keine Krankheit!! :-[

Wenn noch was wissen willst - frag einfach!!

#liebdrueck anja