Welche Bescheinigungen sind WIRKLICH notwendig, ICSI?

Hallo!

In ca. 5 Tagen werde ich mit Puregon spritzen anfangen, und hoffentlich 8 tage später zur punktion können.

der kiwu.arzt hat mit ja neben merkblättern, behandlungsplan etc. auch einen kleinen zettel mitgegeben, der eine bescheinigung eines "fremden" gyn darstellt. dieser müsse abgestempelt werden, dass der andere gyn uns über die risiken der icsi aufgeklärt hat.

problem: termin für diese aufklärung wird wohl erst nach punktion sein, weil die so viel zu tun haben...

braucht man den wirklich dringend zu starten, oder ist das eine "vorsichtsmaßnahme" der kiwu-klinik, sich abzusichern?

danke euch!

lg
nadji

1

Hallo,

ich hätte den Schein auch gebraucht, aber er wurde nie verlangt. Ich war gar nicht beim Gyn. wegen dem Gespräch... #schein

LG, Curly

2

soso ;-) na dann, ich denke auch, dass er sicher nicht sagen wird: nein, ich punktier nicht, nur weil ich noch keinen stempel hab...

danke dir!

3

Hallo Nadji,

ich hatte am Montag mein Erstgespräch und auch ich brauchte diesen Beratungsschein.
Ich habe mir den Zettel von meinem FA ausgestellt, da dieser die ICSI nicht vornehmen kann und uns ja weiter überwiesen hat.
Er hat gefragt, ob ich noch ein extra Beratungsgespräch haben möchte, da wir bisher nur über die verschiedenen Möglichkeiten (IUI, ICSI,...) gesprochen haben und mein Mann außerdem nicht dabei war.
Mein FA hat die Bescheinigung aber ohne Termin und ohne Murren abgestempelt.;-)

Ich wünsche Dir für die ICS alles Gute und drücke Dir die Daumen, dass alles klappt.#pro

LG Heike #blume

4

Hallo nadji,

ich war erst gestern Morgen bei meinem Gyn, weil ich den gleichen Zettel zur Vorbereitung unserer IFV erhalten habe. Das lief so ab:

Arzthelferin setzte Stempel drauf, Frauenarzt kam aus einem Besprechungszimmer mit anderer Patientin, sah den Zettel, schaute mich an, nickte freundlich, unterschrieb und wünschte mir alle Gute... Lediglich meinen Überweisungsschein musste ich noch dalassen :-p und war nach 2 Min schon wieder draußen...

Das liegt sicherlich auch daran, dass mein Gyn weiß, dass wir seit 4,5 Jahren auf unser Baby warten...

Aufklärungsgespräche hatte ich schon genug!

Dir alles Gute

unicorn1004