Kinderwunschklinik VS Frauenarzt

Hallo,

ich bin im Hormonzentrum in Muenchen in Behandlung und werde bald mit Gonal f stimuliert. "Keine Kùnstl Befruchtung"
sondern nur stimulation.

Nun hat mich mein normaler Frauenarzt darauf angesprochen das ich evetl die Untersuchungen wàrend der stimulation auch bei ihr machen kann.

Stimmt das?

Ich habe angst das wenn ich im Homronzentrum nachfrgage, das ich dann irgendwie komisch vorkomme...

Aber wisst ihr ob das wirklich geht?

Da ich erst im Februar heirate muss ich mir die Untersuchungen wàrend der Stimulation selber bezahlen (250 euro) was passiert aber wenn mein Frauenarzt das wirklich auch machen kann, was zahle ich dann??

Danke..

1

Hallo Birbetta,

also, ich weiß ja nicht so recht, aber ich würde schon ins Hormonzentrum fahren und mich da untersuchen lassen, erstens wissen die was sie da tun und zweitens können sie so die Medikamentendosis individuell an dich anpassen und es geht nicht um 3 Ecken.

Von Vorteil wäre das mit deinem FA nur, wenn du ewig weit ins Hormonzentrum hättest, aber man muss halt wissen, was man will.

Klar, es ist nur eine Stimulation, aber selbst da kann einiges schief laufen - Medis zu hoch dosiert, es reifen zu viele Follikel, Abbruch und GV-Verbot - und das wollen wir doch alle nicht, kostet schließlich alles Geld.

Ich denke, manche FA lassen sich nur ungern auch das Zepter aus der Hand reißen.

LG, und viel Glück,
Linda

2

Hallo!

Meine KIWU-Klinik ist ca. 100KM entfernt und ich fahre jedesmal etwa 1 1/2 Stunden da hin. Habe es aber immer auf mich genommen, obwohl ich die Untersuchungen bzw. das Follikelmonitoring beim FA machen hätte lassen.

Ich muss zugeben, ich hatte kein Vertrauen. Haben auch genug dafür bezahlt und wollten einfach das Recht haben von "Profis" in Bezug auf Hormonstimmulation betreut zu werden.

AL Sumsi #herzlich

3

hallo, ich habe am 7.1. meinen 1. termin incl. medis für meine ivf . werde aber hier von meiner fa betreut die auch den hormonstatus, us und abstriche gemacht hat.
die ivf lasse ich aber in tschechien machen .
es kommt sicher auch etwas auf das vertrauen an .
lg susann

4

Hallo,

ich hatte auch "NUR" ne Stimulation ohne IVF o.ä.
Bei mir hat auch alles der normale Frauenarzt gemacht.
"Gar kein Problem!" hieß es.
Danach hatte ich aber eine so starke Überstimulation das ich 3 Wochenlang im KH lag, unter anderem auch auf Intensiv und eine OP brauchte um die Flüssigkeit aus meinem Bauchraum zu holen.
Ich würde es nieeee wieder bei einem normalen FA machen lassen sondern nur von spezialisten.
Eine Überstimulation kann man immer bekommen aber in der KiWu-Praxis können sie solche Fälle besser handhaben.

Alles Liebe

Kerstin mit
Madita & Leo *08.09.09+

5

Hallo,

KiWu-Klinik ist generell besser.

ABER:

Was hat es mit einer Heirat zu tun, ob du die Untersuchungen bezahlen musst?

Ich war zwar bei der Stimu schon lange verheiratet, aber um ehrlich zu sein, kenne ich es so, das Diagnostik und Therapie von der KK übernommen werden - es sei denn ihr macht künstl. Befruchtung - da bekommt ihr nur 50% von der KK, wenn ihr verheiratet seid.

Lg, Linda

6

@Linda

ich weiss nicht recht...
in der Kiwu praxis hat mir meine àrztin gesagt, da ich nicht verheiratet bin muss ich die Kosten fùr den Follikel monitoring selber bezahlen... 250 euro...

was kann ich machen?

7

Hier im Forum nachfragen!

Hier sind sicher auch unverheiratete Mädels die nur Stimu mit GV nach Plan machen.

LG, Linda

weiteren Kommentar laden
9

Hallo...
Eigentlich müsstest Du die Medi´s doch nur bezahlen, wenn Ihr "mehr machen lassen müsst". Also ich brauchte das Gonal F auch nur zur Stimmu, aber danach GV nach Plan. Ich habe es meine Ärztin auch extra auf das Rezept schreiben lassen. So bezahle ich immer nur 10€ pro Packung.

Übrigens bin ich zur Zeit noch bei meiner FÄ. Ich vertraue ihr und der Praxis sehr. Allerdings sind sie auch etwas auf dem Gebiet ausgebildet und haben auch ihr eigenes Labor im Haus.
Leider kann ich Clomi und Gonal vergessen und habe noch eine Hoffnung (denke sie meinte das menogon?!). Sollte das Medikament auch nicht anschlagen wird meine FÄ mich in die KiWuKlinik überweisen, da sie meinte dann wäre ich dort besser aufgehoben.

LG