Schäme mich irgendwie für meine kinderlosigkeit SiLoPo

Hallo ihr lieben.
Will mir einfach mal meinen Frust von der Seele schreiben.
Mir gehts im Moment echt bescheiden, nix klappt.
Ich fühle mich als totale versagerin weil ich sowas "einfachen" wie schwanger werden nicht kann.
Und noch dazu muss ich mich vor jedem rechtfertigen das k... mich echt an.
Ich bin arbeitslos und bin gelernte Erzieherin. Durch die ungewollte Kinderlosigkeit fühle ich micht nicht mehr in der lage täglich mit Kindern zusammen zu sein.
Auch wenn der beruf total schön war, aber immer diesen Dauerschmerz,dass ich kein eigenes Kind habe, packe ich nicht.
Ständig muss ich allen und jedem erklären warum ich nicht mehr als Erzieherin arbeiten kann.
Es ist sowas von nervig. Habe alle nase lang nen anderen Arbeitsvermittler, und jeder fragt das selbe.
Und keiner gibt sich damit zufrieden wenn ich sage, es sind persönliche gründe.
Dann nocht die tollen Sprüche von den Leuten, wäre ja alles kein Problem, wenn ich mit Kindern arbeite wäre ja alles super für mich.
oder die tollen Sätze wie, einfach mal sich mit was anderem beschäftigen dann klappt das mit dem Kind.
habe in den 8 Jahren KiWu vielleicht 3 Jahre behandlung gemacht insgesamt. Dazwischen immer mind. 1 jahr pause um mich nicht zu sehr an den KiWu zu klammern.
und dann will mir jemand der Null Ahnung hat wie ich mich fühle, sagen was ich tun und lassen soll?
Ich fühle doch selber wie bescheiden es mir geht wenn ich nur ein baby oder eine Schwangere sehe.
habe so eine Wut auf mich und meinen Körper, nix klappt. Kaum versucht man wieder was neues dann gibts wieder die Diagnose: Sorry ihr körper reagiert nicht auf die behandlung".
Menno will doch auch nur mein eigenes kleines Würmchen im Arm halten. #schmoll

ist alles so unfair #heul

1

Hallo!

Mir gehts genauso. Ärgere mich auch immer über mich selbst, das nichts funktioniert. Man sieht überall Babybäuche und unsereins guckt in die Röhre.
Ich kann dich gut verstehen.
Es ist auch sehr schwer vom Kiwu loszulassen, während der Behandlungen. Alle sagen man müßte es locker angehen. Das ist aber echt nicht einfach. Gerade wenn auch der ES ausgelöst wird. Man hat ja irendwie son Zwang herzeln zu müssen. Man setzt sich selber unter Druck, wenn auch manchmal nur unterbewußt.
Ich weis mir manchmal auch keinen Rat mehr.
Aber Kopf hoch. Es haben schon so viele geschafft, dann schaffen wir das auch.#pro#klee#pro#klee#pro#klee

2

Hallo,
ja, das ist sehr unfair. Und das Gefühl, an dieser Stelle ganz sehr versagt zu haben war auch bei mir da und ist noch immer ein wenig da - schließlich haben wir unser zweites Kind nur mit sehr viel Hilfe gezeugt.

Es ist zwar auch nicht fair, aber versetze Dich mal in die Lage des anderen, des Unwissenden. Wie soll er verstehen und bewerten, warum Du nicht mehr als Erzieherin arbeiten möchtest? Kinderwunsch zu haben und Kinderlos zu bleiben ist eine wirklich schwierige Lebenssituation, die viele Dinge, die man in dieser Zeit tut verstehen lässt, wenn man als Gegenüber davon weiß. Und wenn es einen Menschen gibt, der kein Verständnis dafür hat, dann ist er einfach nur arm dran.

Letztendlich hat Kinderlosigkeit nichts mit Versagen zu tun. Stelle Dir doch auch mal vor, an wie vielen anderen Stellen andere Menschen versagen. Raucher, die es nicht schaffen aufzuhören zu rauchen und es gar nicht erst probieren. Informatiker, die tolle Programme entwickeln können, zu Hause aber keinen Nagel gerade in die Wand bekommen und so weiter. Nur: Sie werden sicherlich ggf. nicht so darunter leiden wie eine Frau / ein Mann mit unerfülltem Kinderwunsch.

Liebe Grüße, Anke

3

ich denke du hast nur eine chance: behandlen und behandeln lassen bis du schwanger wirst .... in 8 njahrne nur 3 jahre was machen fijd ich sehr wenig!

kopf hoch, das wird schon ....


ps - mir wurde gestern abend von freunden erzählt wie blöd es war, dass sie nach dem zunächst ungewollten sohn noch einenungeplanten bekommen hatten und wie peinlich das wäre das dem abrietgeber zu sagen usw .... später,. dass ich ja voll gut mit den kinder kann und warum ich keine eigenen hab "dein man verdient ja genug" (guter witz, von seinem geld könnte wir nicht mal die raten fürs haus zahlen, den lebensunterhalt verdiene ich, er hat eher ein nettes hobby!) und kinder kirgen geht ja leicht ... musste doch mal spontan erwähnen dass wir 5 erfolglose tfs hinter uns haben und die chance auf kinder 5% liegt ;-)

4

Hallo,
ich verstehe dich voll und ganz, aber man braucht sich dafür nicht zu schämen.

ich rede nur mit 2 personen darüber, sonst mit niemanden. ich kann es einfach nicht, weil ich mich auch schäme, was blödsinn ist. es ist auch immer grauenvoll zu hören, was ist denn nun, willst du nicht auch mal langsam loslegen. jedesmal sage ich, nö nö, jetzt noch nicht, habe doch noch zeit, wenn die wüssten, dass ich schon voll in der übungsphase bin. aber warum sollte ich jeden auf der nase binde, dass ich keine kinder so einfach bekomme?

was ich so unfair finde ist, wenn abgetrieben wird. eine bekannte, hat 3 kinder und schon 2 abtreiben lassen. sie braucht nur einen mann anschaun, da hat es schon geschnaggelt. da stelle ich mir immer die frage, wie geht das und warum nicht bei mir.

also kopf hoch und wir sind alle sehr starke frauen/männer und packen das. #pro

5

Hallo,

das Leben ist oft nicht einfach aber deswegen nicht arbeiten ist der falsche Ansatz. Du hast dadurch noch mehr Zeit an den KiWu zu denken und Dich zu bemitleiden.
Ich weiß wie hart es ist wenn man jahrelang KiWu hat und mit Schwangeren und Baby´s zu tun hat, ich bin AH in einer Gyn-Praxis. Aber wegen meines KiWu´s den Beruf aufgeben und nur zu Hause sitzen tue ich nicht. Ich WILL mein eigenes Geld verdienen und mich ab und zu vom KiWu ablenken bei der Arbeit.

Wenn Du nicht als Erzieherin arbeiten willst dann lass Dich umschulen auf einen anderen Beruf. Aber tue etwas und sitze nicht zu Hause rum und lass Dich vom Staat unterstützen. Darunter scheint ja Dein Selbstwertgefühl zu leiden und daran ändert sich erst was wenn Du täglich gefordert wirst. Das tut Dir und Eurem Geldbeutel nicht gut, KiWu-Behandlung ist teuer.

Ja manchmal ist alles unfair, aber oft ist es auch einfach nur eine Frage der persönlichen Einstellung der Situation gegen über. Man kann sich als unfair behandeltes Opfer sehen oder einfach aus dem was einem passiert das Beste machen und versuchen sein Leben zu ändern und sich nicht mehr in der Opfer-Rolle zu sehen. Jammern ändert nichts nur aufstehen und selbst die Initiative ergreifen.

LG

6

Hallo,

ohje...Du schreibst mir aus der Seele.Ich bekomme auch keine Kinder mehr,nach 2 Fg,hatte einen Beruf mit Kindern. Ich habe jetzt zum 1.1.2010 den Job gewechselt und muss leider sagen,dass ich vom Regen in die Traufe damit komme.Ich arbeite jetzt nicht mehr mit Kindern,ich arbeite jetzt mit Babyultraschallbildern und mit den Ärzten,die mein erstes Kind krank entdeckt haben und bei dem ich es still auf die Welt bringen musste. Toll! Ich wollte einen neuen Job zum ablenken und vergessen.Und jetzt? Ich wußte das vorher nicht.
Ja als Kinderlose ist man stets hintendran.Man wird bemitleidet,aber wenn man mal seine Meinung zum Thema Kinder sagen will,heißt es: was willst du denn,du hast doch gar keine Ahnung. Man wird diskriminiert. "Kluge" Ratschläge muss man sich aber immer anhören,sogar von denen,die auch keine Ahnung haben.
Ja die Welt ist ungerecht!Gerade beim Thema Kinder.

7

Ich danke euch sehr für eure lieben Worte und für das Wissen nicht allein zu sein.
Leider besteht der gesamte Kinderwunsch immer wieder aus Höhen und Tiefen wobei wohl eher viele sehr tiefe Löcher auf dem Weg liegen.
Ich finde es schön, dass ich hier Gleichgesinnte gefunden habe mit denen man über Freude, wie auch über Leid reden kann.
Nochmal Herzlichen Dank an alle.
Ich wünsche euch von ganzem Herzen, dass ihr euer ersehntes Glück endlich findet.
Alles Liebe und nochmal ein dickes DANKE!
Anja

8

Vor allem die Ratschläge derjenigen, die schon Kinder haben und quasi direkt schwanger wurden sind echt total Hilfreich!!!!!

Sehr witzig. Diese Menschen wissen garnicht wie es ist jeden Monat vergeblich auf den pos SST zu warten. Es ist grausam! Und daran lässt sich nichts beschönigen.

Jedes warten und jeder Monat treibt einen mehr in die Verzweiflung. Man fragt sich was mit einem nicht stimmt!?! Aber das können diese Menschen überhaupt nicht nachvollziehen... :-(

9

Ja das stimmt leider.
Ich kann diese"sehr hilfreichen" Sprüche wie, ihr seid noch jung, einfach an was anderes denken oder adoptiert doch ein kind nicht mehr hören.
Also ob das so einfach wäre.
Und dann bekommt man noch immer freudestrahlend auf die nase gebunden dass wieder jemand beim ersten versuch schwanger geworden ist.
meine Schwägerin ist leider genauso. Sie ist seit kurzem mit dem 4. Kind schwanger und hat für die letzte SS 2 versuche und für diese SS nur einen versuch gebraucht.
Da höre ich auch immer, das wird schon klappen.
Und sobald wir mal zb einen Ton sagen was zb Kindererziehung angeht wie wir das machen würden, kommt immer der Spruch, IHR HABT JA KEINE AHNUNG; IHR HABT JA KEINE EIGENEN KINDER.
Stimmt zwar, aber das weiß ich selber und muss das nicht immer auf die Nase gebungen bekommen.
Alles liebe Anja