Utrogest für was ?

Mein Artzt hat mir Utrogest verschrieben die soll ich erst mal bis Montag nehmen(vaginal) Ich weiß nur nicht für was die sind .Morgen sollte ich meine Mens bekommen soll ich die dan trotzdem noch nehmen?

1

Hier mal ein Hinweis für Utrogest

Wie wirkt der Inhaltsstoff?

Progesteron ist ein weibliches Sexualhormon aus der Gruppe der Gestagene. In Kombination mit Östrogenen wird es als Hormon-Ersatz bei Wechseljahresbeschwerden eingesetzt.

Progesteron ist ein natürliches Gestagen, das im Körper der Frau produziert wird. Gestagene sind Gelbkörperhormone - zusammen mit Östrogenen regulieren sie den normalen Monatszyklus der Frau und den Verlauf einer Schwangerschaft.

Bei einer Hormon-Ersatz-Behandlung mit Östrogenen sollten in regelmäßigen Abständen zusätzlich Gestagene eingenommen werden, um eine Regelblutung auszulösen: Östrogene alleine fördern sehr stark den Aufbau der Gebärmutterschleimhaut. Bei fehlender Regelblutung könnte durch das ständige Wachstum der Schleimhaut auch das Risiko einer Gebärmutter-Krebserkrankung ansteigen.




Vielleicht hilft dir das weiter, ich würde es solange einnehmen wie mir der Arzt das sagte!

Viel Glück #klee

2

ja prima danke

3

Hallo,

Uterogest sorgt eigentlich dafuer, dass die Mens nicht kommt!!! Das bekommt man normalerweise bei einer Gelbkoerperschwaeche in der 2. ZH, waehrend der Frueh-SS oder bei kuenstl. Befruchtungen usw. um den Progesteronwert zu stabilisieren.

Ich habe noch nie davon gehoert, dass das in der ersten ZH eingesetzt wird. Sollte also deine Mens kommen, wuerde ich lieber nochmal mit dem Arzt Ruecksprache halten bevor du das am Zyklusanfang nimmst!!!

Was fuer ein Problem hast du denn? Ich meine der Arzt muss doch einen Grund haben wenn er dir das gibt???

Lg Tosca

4

Hi,

sie ist doch in der 2. ZH!#aha

Sie soll es erstmal bis Montag nehmen und Morgen müsste ihr Mens kommen!;-) Also 2. ZH!

LG
Jacqueline

5

Hallo,

ja, ich glaube ich habe mich ein bisschen ungluecklich augedrueckt!

Ich meine wenn die Mens trotzdem kommt (es koennte ja schon ein bisschen spaet sein um die Blutungen noch aufzuhalten), dann wuerde ich es nicht weiternehmen bis Montag sondern den Arzt anrufen, ich denke dass sonst der Zyklus durcheinanderkommt!!

Lg Tosca

weitere Kommentare laden