Spermiogramm/Asthenoteratospermie, Leukospermie

Hallo Ihr Lieben,
möchte mich ab heute nun auch zu euch gesellen#danke

Würde mich sehr freuen, wenn jmd. von euch dazu stellung nehmen könnte und zwar :
mein mann + ich versuchen nun seit 2 jahren ein baby zu bekommen....was aber bis heute nicht funktioniert hat:-(

mein mann hat im jahr 2009 schon 3 Mal ein SG gemacht im Krankenhaus mit oben genannten Ergebniss. Einmal hatte er auch ein Bakterium (gardnerella vaginalis) und der Arzt meinte, dass könne sich schon auf die Beweglichkeit auswirken , er musste Antibiotikum für 5 tage nehmen, auch ich musste das nehmen...
Jetzt beim letzten ist noch Leukospermie dazugekommen....wir haben erst am 26. April einen Termin mit dem Andrologen, wo wir ihn dann weiter fragen stellen können.....wir müssen aber noch eine ganze reihe von untersuchungen davor machen(blutproben , hormone usw, auch bei mir noch alles abklären)

das Ergebnis des letzten SG Ende Dez.09 ist:
(muss aber dazu noch sagen, dass mein mann im november gürtelrose hatte und medkikamente nehmen musste)
-volumen: 4,5 m l (normal sind 2 - 5 )
-verflüssigung und viskosität sowie ph wert normal
-spermatozoen/ml: 47,2 Mill/ml (normal ist > 20 Mill(ml)
-spermatozoen/Ejakulat: 212,4 Mill. (normal ist >
40Mill(ml)

-Beweglichkeit nach 1 Stunde:
a)schnell progessiv:4%
b)langsam progressiv:14%
c)ortsständig:11%
d)unbeweglich: 71%

-Morphologie:
normale Spermatozoen: 18 % (normal sind 30 %)
patahalogische Spermat.:82%
Abnormitäten des kopfes: 69%
defekte hals und mittelstück: 24%

vitalität: 55 % (normal wäre 75%)
leukozyten: 1,0 Mill/Ml (müsste < 0,5 mill/ml sein)

vielleicht kann mir von euch jmd. sagen, ob eine chance besteht, auf natürlichem wege ss zu werden oder eher nicht....wenn nicht, würde dann eine insemination was bringen? oder würde es mit so einem SG nur auf künstliche Art klappen?
Mein Mann nimmt zur Zeit zink und ernährt sich gesünder... vielleicht sieht das nächste SG besser aus#augen

1

Hallo,

die Menge der Spermien ist wirklich sehr gut, die Beweglichkeit stark eingeschränkt und die Morphologie eigentlich nicht ganz so wichtig.

Das es auf natürlichem Wege so nicht richtig funktioniert habt Ihr ja schon gemerkt - Ihr versucht es ja schon seit 2 Jahren!

Normalerweise wird bei einer solch eingeschränkten Beweglichkeit gerne mal ICSI oder IVF empfohlen. Da aber so eine große Menge an Spermien da ist könnte eine IUI hier sinvoll sein.

Ihr solltet beim Andrologen oder in der Kiwu mal eine Aufbereitung des Spermas (wird gereinigt und die langsamen und toten Spermien entfernt) machen lassen. Wenn dann 5 Mio schöne, schnelle Schwimmer übrig bleiben (und Eure Chancen stehen da sehr gut), habt Ihr bei einer IUI sehr gute Chancen.

Wenn bei Dir alles OK ist kann man das sogar im unstimulierten Zyklus machen - ist dann eine sehr wenig belastende und sehr günstige Art etwas nachzuhelfen.

Gruß, Multivitamin

3

Hallo,
#herzlich dank für deinen Beitrag, mulitivitamin #sonne
werden den Andrologen ansprechen was er zu einer IUI meint.....i hoffe, dass dies in Frage kommen könnte, denn eine ICSI oder IVF wäre schon einen Belastung für mich #zitter

werden jetzt mal meine untersuchungen abwarten und mal sehen ob alles i.o. ist....war schon öfters bei meiner frauenärztin, sagte mir immer, bei mir ist alles ok, ich solle mal meinn partner untersuchen lassen....

bis april ist ja noch ne weile zeit, kommt mir ewig vor.......

schönen tag noch #sonne

LG
gaby

2

Hallo!

Ich will euch keine Hoffnungen nehmen, aber...

Normal wären bei der Beweglich A 25 % bzw. A+B 50 %.
Dazu nur 18 % normal aussehende Spermien...

Klingt für mich nach mindestens IUI.

Wie ist denn die Beweglich nach vier Stunden, oder nach 24 Stunden?!

Bei meinem Mann z.B. waren nach vier Stunden bereits 95 % bei D und 5 % bei C gewesen -unmöglich auf natürlichem Wege, zumal nur 6 % normal aussahen...

4

Hallo ,

#herzlich danke für deine Antwort.......
habt ihr dann sonst irgendwie probiert die #schwimmer auf trap zu bringen oder half nichts?
hattet ihr schon mal ne IUI ?

schon blöde, wenns an der beweglichkeit liegt #heul

lg gabi

5

Hallo Du,

kann gut nachvollziehen wie Du Dich fühlst!
Das SG meines Mannes ist auch echt zum #heul
Ich würde an Eurer Stele überlegen, ob Ihr nicht vielleicht lieber gleich in eine KiWu-Klinik geht #gruebel die sind ja schließlich die Spezialisten...!
Das wird alles schon...und selbst falls eine IUI nicht in Frage käme- auch alles andere ist irgendwie machbar #liebdrueck

LG, fantusa

6

Hallo fantusa ;-)
danke für deinen Beitrag.....
wo wir die untersuchungen machen (im krankenhaus) ist auch ein sterilitätszentrum, dort werden wir uns hinbegeben, wenn wir alle untersuchungen gemacht haben ....datum ist ja schon fix und zwar am 26.april...
mal sehen was uns der androloge empfiehlt........
wie sieht es bei dir aus, hast du schon einiges hinter dir?

LG, gaby

7

Na dann drück ich Euch schon mal feste die Daumen! #klee

Ich hatte bei der Diagnose auch erstmal das Gefühl, dass mir jemand den Boden unter der Füßen wegzieht.
Aber inzwischen habe ich akzeptiert dass es ist wie es ist und wir stecken gerade in unserem 1. ICSI Versuch. Ab Morgen muss ich anfangen zu spritzen!

Wäre zwar auch lieber "normal" #schwanger geworden- aber na ja...!
Hauptsache es klappt irgrndwann ;-)

Alles Liebe, F. #herzlich

weiteren Kommentar laden