Fetale Reduktion... kommt das für euch in Frage

Stelle die Frage nicht im Schwangerschaftsforum da ihr ja die gleichen Vorgeschichten habt!

War heute bei US und es sieht bei mir wieder so aus, dass bei der Stimu wieder zuviele Follis ranreifen. Haben die letzten Male die Follis reduziert und dann eine IUI gemacht.

Trotz ca. 50% Chance hatte es nicht geklappt. Heute hat mein Arzt gesagt, dass man auch eine fetale Reduktion vornehmen lassen könnte. Sprich man löst aus und macht eine IUI und wenn sich dann welche eingenistet haben reduziert man diese auf 2-3.

Wer hat das auch schon empfohlen bekommen und kommt das für euch in Frage?

Habe ethische Bedenken zu dem Verfahren möchte aber gern eure Meinung dazu wissen.

Lieben Dank.

1

Hallo,

bei einer IUI liegen die Chancen niemals bei 50 %.

Selbst bei ICSI/IVF liegen die Chancen -je nach Alter der Frau, Ursachen usw. -bei maximal 30 % pro Versuch. Bei einer IUI liegt die Chance bei etwa 15 % - 25 %.

Und von einer Reduktion habe ich noch nie was gehört...
Ich kann Dir nur sagen, wenn wir die nächste ICSI machen werden, wollen wir wie beim ersten Versuch drei befruchtete Eizellen eingesetzt bekommen. Das Risiko für Mehrlinge nehme ich gerne in Kauf, denn auf normalem Wege wird es nie klappen.

2

Ich war auch überrascht als man mir nachdem wir wußten das es nicht geklappt hat gesagt hat wie groß die Wahrscheinlichkeit angeblich war. Bin auch froh, dass ich diese Zahl nicht vorher gesagt bekommen habe sonst hätte ich micht noch mehr verrückt gemacht.

Wir haben vor der IUI auf 3 Eizellen reduziert (15 wurden vor dem Auslösen abgesaugt) und nehmen das Risiko für Mehrlinge auch gern in Kauf.

Mein Arzt hat mir gesagt, dass man die Follis dann nicht vor der IUI reduzieren würde und dann schaut ob und wieviele sich einnisten und dann ggf. reduziert. Habe bis dato auch noch nichts davon gehört und war auch sehr erschrocken, denn eigentlich gingen wir am Anfang von Stimu und GV nach Plan aus. Und jetzt so eine Empfehlung...

Bin verwirrt!


3

Liebe jacquie,

also ich kann deine bedenken verstehen und finde den Vorschlag persönlich sehr bedenklich, bei einer IVF könntet ihr ein oder 2 embryos nehmen und dann auch behalten, dann entscheidet der liebe gott...zudem werden auch irgendwie die guten ausgewählt. Ich denke trotz der Prozedur bleibt es natürlich nach der Einnistung.
Eine fetale reduktion ist mit dem risiko einer fehlbegurt behaftet, das heißt vielleicht verlierst du dann alle krümel.
Für uns wäre das nicht in Frage gekommen, ich bin froh, daß ich diesen Vorschlag nicht ethisch für mich bewerten musste.
Wünsche Euch viel Mut bei der Entscheidung.

Ich würde dringend über einen Artzwechsel nachdenken.
Ich befürchte fast das ist keine sehr übliche Praxis....

Liebe Grüße Joanem


4

Was mit dem Fremdwort Reduktion umschrieben wird, ist genau gesprochen ja eine Tötung!
Finger weg!

Vielleicht gibt es ja bei Euch in der Nähe noch eine andere Praxis. Aber sowas sollte man wirklich nicht in Erwägung ziehen!

Alles Gute!

LG Anemone