Kostenübernahme ICSI für Geschwisterchen

• (1) 29.05.10 - 21:10

Hallo,

weiß hier jemand zufällig, wie es mit der Kostenübernahme für ICSI für ein Geschwisterkind aussieht? Ich weiß, dass laut den Richtlinien nach der Geburt eines Kindes erneut ein Anspruch auf Herbeiführen einer Schwangerschaft durch kB besteht, aber was bedeutet das konkret für die Kassen, wären diese wieder nach Einreichen eines Behandlungsplanes angehalten, drei Versuche zu bezuschussen?
      Unsere Tochter entstand bei der vierten ICSI.

Vielen Dank!

Gruß,
      tirreg

• Hallo Tirreg,

unser kleiner Ben entstand 2007 bei unserer ersten Icsi. Leider war Ben sehr schwer krank und starb im Juli 09.

Danach haben wir einen neuen Antrag bei unserer Krankenkasse gestellt. Wir haben wieder 3 Versuche genehmigt bekommen. Es hat dann auch wieder geklappt, leider verabschiedete sich der Krümel in der 7. Woche. Dieser Versuch wurde uns dann sogar wieder gutgeschrieben, d.h. wir hatten wieder 3 Versuche!

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

Liebe Grüße und viel Erfolg für das Geschwisterchen

DANI mit BEN im Herzen *29.06.08 +08.07.09 (Morbus Alexander)
        http://www.ben-sternenkind.de

Rufe bei deiner KK an, wie es in diesem Falle aussieht!
        Ich weiß nicht, ob die Anzahl der Versuche bei dem nächsten Kind neu startet. Geschwisterchen werden auch bezuschusst, aber ob das nach "Verbrauch" der 3 KB´s auch der Fall ist, weiß ich auch nicht genau.

Alles Gute!

Top Diskussionen anzeigen