§27a sgb v

Hallo ihr Lieben,

kann mir wer sagen, ob die Beratungsbescheinigung §27a sgb v, die ich für die IVF benötige, auch von einem anderen Arzt als einem Gynäkologen ausgestellt werden kann?

Ich war gerade bei meinem Frauenarzt.:-[
Wieder mal war er unfreundlich, herablassend, unverschämt und :-[
Ich mag gar nicht wiederholen was er mir alles an den Kopf geworfen hat.
Für die Bescheinigung muss ich mit meinem Mann zusammen dorthin. Na, das wußte ich eben nicht.
Und seine freundliche Antwort, "dann müssen sie mal sehen, wann sie einen neuen Termin bekommen können, sonst machen sie das eben alles einen Monat später."
Er schüttelte mit dem Kopf, schmunzelte über meine Diagnosen und darüber das ein Onkologisches Konsil beraten muss, wegen meiner Vorgeschichte.... die hat ihn nie interessiert.
Mann ich bin vielleicht sauer!!!

Sorry, so viel #bla#bla für eine kurze Frage. #hicks

1

Hallo Tatti,

Ich rate dir den arzt zu wechseln.

Lg Kimbely

2

Deshalb bin ich ja zur Kinderwunschklinik gegangen.
Dennoch brauche ich diese unabhängige Bescheinigung.
Und hier auf dem Land einen neuen Arzt zu finden ist nicht so leicht. Da warte ich Wochenlang auf einen Termin.

4

Ach komm, ich wohn auch auf dem Land und es gibt in jeder Stadt nen FA. In ein bis zwei Wochen hat man nen Termin. Zur Not fährt man eben ein bisschen weiter, bevor man sich sowas an den Kopf werfen lassen muss.

Wann habt ihr denn die IVF? Wird doch wohl kaum nächste Woche sein.

weiteren Kommentar laden
3

Hey,

das gleiche ist mir letztes Jahr passiert.
War alleine bei meiner FÄ, und habe die Unterschrift von ihr nicht bekommen, weil mein Mann nicht da war.
Bin dann eine Woche später nochmal hin mit ihm zusammen, und dann durften wir uns alles mögliche anhören -Alternativen zur künstlichen Befruchtung (Pflegschaft etc), Risiken bla bla bla #bla. Wenn man selber schon weit ist, dann kennt man sich auch mit der Thematik gut aus (meist besser als die meisten normalen FÄ).
Toll fand ich nur, dass meine FÄ selbst auch zwei Adoptivkinder hat und wir so ein wenig mit ihr über unseren Plan B reden konnten.

Nun haben wir die Praxis gewechselt und mussten nochmal diese Unterschrift bekommen. Wieder mussten wir zusammen zu meiner FÄ -zum Glück gab es die Unterschrift dieses Mal innerhalb von drei Minuten ;)

6

Hallo ,

Als erstes würde ich den Frauenarzt wechseln. Dann gehe einfach mal zur Krankenkasse. Die können Dir bestimmt weiterhelfen.Also wo du da hin mußt mit deinem Mann.

Als ich im April feststellen musste das die zweite Insimination wieder nicht
geklappt hat,bin ich zum Frauenarzt zur Kontrolle.Dieser ist auch sehr
unfreundlich zu mir gewesen. Er hat mir gesagt wenn es nicht klappt
muss ich halt ohne Kinder leben und mich damit abfinden.

Dies ist bei mir zum Wechsel des Frauenarzt gekommen. Frauen verstehen uns auch besser wie Männer. Ich fahre zwar jetzt ne
halbe stunde bis dahin,aber ich werde verstanden.

Nun hatten wir am 25.06 den dritten Versuch Insimination. Aber jetzt heißt es noch 12 .Tage warten. Das ist die schlimmste Zeit.

Ich wünsche euch viel Erfolg.

7

Hallo tatti,

war heute bei meinem FA, hatte zum Glück meinen Mann im Schlepptau. Mir ist vollkommen entgangen, dass ich ihn mitbringen sollte. Dache eigentlich dass es ausreicht die VKarte mitzubringen.

Ich kann Dir nur raten den FA zu wechseln, das ist so ein sensibles Thema und da muss man sich nicht anpampen lassen. Dein FA hat anscheinen die Fachrichtung verfehlt. *kopfschüttel

Laß Dich nicht ärgern und mach Dir ein schönes Wochenende mit deinem Schatz.

Liebe Grüße

8

Meine Frauenärztin hat damals über diesen Wisch nur gelacht und ohne großes Gelaber unterschrieben. Hatte meinen Mann übrigens nicht dabei, hat sie garnicht interessiert.

9

Hallo Tatti,

ich rate Dir dringend den Arzt zu wechseln.
Des Weiteren solltest Du an Deiner Persönlichkeit feilen (ich meine das nicht bös!).
Das, was Du hier beschreibst, würde kein Arzt mit mir veranstalten.
Und das ist ja nun nicht das erste Mal, gell ?!
LG