schlechtes Spermiogramm, was kann man tun????????

Hallo,
waren gestern beim Urologen zum Spermiogramm, es ist schlecht ausgefallen ( nur 2 Millionen Spermien/ 1ml, statt normal 20 Millionen/ 1ml.) Der Professor der Kiwu-klinik meinte nur, daß bei uns nur eine ICSI möglich wäre. Hat vielleicht jemand Erfahrungen damit, kann man vielleicht auch Tabletten nehmen, um das Spermiogramm zu verbessern? Versuchen es nämlich schon seit 7 Jahren, daß ich schwanger werde, nun war mein Mann endlich durch eine kleine List beim Urologen, und dann dieses niederschmetternde Ergebnis. Bitte gebt mir viele Ratschläge etc.
Danke.:-(

1

Ein Spermiogramm ist nur eine Momentaufnahme.
Erst nach zwei oder SG's kann man eine endgültige Diagnose machen.

In einer Kiwu-Praxis seid ihr schon, richtig?!
Falls nein -schnell einen Termin machen.

Das SG solltet ihr in 12 Wochen wiederholen lassen. In 12 Wochen durchlebt der Mann seinen "Zyklus", also in 12 Wochen wird irgendwas neu gebildet. Weiß leider nicht mehr genau was, aber bei uns wurde das damals so erklärt, so dass wir alle 12 Wochen zum SG sind.

Bis dahin könntet ihr einiges verändern im Alltag bzw. untersuchen lassen:

- Rauchen/ Alkohol aufgeben
- Abenehmen falls Übergewicht
- Weniger Stress
- Weniger Hitze (also kein heißes Baden, Sauna usw.)
- Gesund Ernährung
- Gib Deinem Mann viel Zink und Vitamin C

- Wurde der PH-Wert überprüft? Ein zu hoher PH-Wert könnte auf eine Entzündung im Körper hindeuten -kann man mit Antibiotika behandeln
- Wurde Dein Mann untersucht (Kramfader am Hoden usw.)

Mein Mann hat noch nie in seinem Leben geraucht, macht seit 30 Jahren Sport im Verein, wir ernähren uns mehr oder weniger ausgewogen... Er hatte als Kind Mumps, das hat gereicht um ihn unfruchtbar zu machen ;(

2

Obwohl man nach 7 Jahren unerfülltem Kiwu (wenn bei der Frau alles ok ist) auch schon dem 1. Spermiogramm glauben kann.
Da ist das 2. eher nur was für den Kassen-Antrag.

Allerdings hast Du schon recht, was den Lebenswandel angeht. Wenn es da irgendwelche schlechte Angewohnheiten gibt, dann könnte die Aufgabe dieser vielleicht Erfolg haben.

Es gibt leider auch viele Fälle bei denen man keinen (bekannten) Grund für eine schlechte Spermienqualität finden kann.

3

Besorg ihm Zink, dass soll er regelmäßig nehmen.

Es kann helfen, muss aber nicht. Ist von Mann zu Mann unterschiedlich. Aber probiers!

weiteren Kommentar laden
5

Hey,
sieben Jahre ist lang :-(
Ich bezweifel, dass das 2. SG anders ausfallen wird :-(
Durch eine kleine List war er beim Urologen?
Hm, habt ihr denn dann auch die Karenzzeit eingehalten?

Warum durch eine List? Ich meine, spätestens nach sieben Jahren sollte ein Mann seine Frau unterstützen, wenn er auch wirklich ein Kind möchte.

Ich kann euch Maca empfehlen, aber wie gesagt, jeder reagiert anders.
Bei meinem Mann liegt es wohl auch an Mumps. :-(

Und wie willst Du Deinem Mann überzeugen, irgendwas einzunehmen?

#liebdrueck