HILFE - Wie kann ich meinen Mann überzeugen?!

Hallo zusammen! #winke

Ich brauche mal einen Rat, wie ich meinen Mann dazu bringen kann endlich mehr für seine Gesundheit zu tun!?!

Ich glaube, entgegen der Meinung des Arztes nämlich, dass es sehr wohl Auswirkungen auf das Sperma hat!

Hintergrund:
Wir sind mittlerweile im 24.ÜZ und waren vor einiger Zeit im KuWuZ. Es wurde u.a. festgestellt dass sein Sperma schlecht ist (OAT III) und nur ICSI in Frage kommt.
Die Aussage der KiWu war, dass es egal ist, ob er raucht oder nicht, es würde das Ergebnis nicht beeinflussen!

Aber es ist nicht nur das Rauchen... hinzu kommt, dass er sehr viel Kaffee trinkt, keinen Sport treibt und ca. 15 kg Übergewicht hat!

Wir haben nächsten Monat einen Termin in einer Anderen Praxis (waren in vielerlei Hinsicht unzufrieden mit der ersten!) und planen dort die ICSI, wenn alles gut verläuft!

Aber dennoch habe ich das Gefühl, dass wir noch nicht alles probiert haben um auf Natürlichem Weg #schwanger zu werden! (Außerdem zweifle ich das 2.SG der KiWu an, da wir ca 3 Wochen vorher keinen#sex hatten und durch die lange Zeit die #schwimmer absterben, oder?!

Also, wie bekomme ich das hin? Es ist ja nicht nur dass es sich evtl. positiv auf sein Sperma auswirkt, sondern generell seine Gesundheit verbessert, aber das sieht er alles noch zu locker! :-[

Bitte gebt mir Ratschläge, was ich machen könnte!! Und sorry für das viele #bla

LG, wunschkind0808

1

#rofl das klingt ganz nach meinem mann (bis auf das Übergewicht, da ist er grad noch in der Norm)

jaja die lieben Männer, wir hatten bisher eine neg. icsi und hoffe trotzdem das mein Mann irgendwann mal anfängt was für die Gesundheit zu tun.

wenn du tolle Tips bekommst bitte an mich weiterleiten:-p

lg Ramona

3

schön, dass ich nicht alleine bin!! ;-)

Wenn ich ein Geheimrezept habe, dann schicke ich es dir #koch

2

Hallo,

wie du ihn überzeugst?

Zeig ihm doch mal das:

http://www.medizinauskunft.de/artikel/diagnose/maenner/25_11_spermienkiller.php
oder das
http://www.bleibfit.at/ernaehrung/wissenschaft/uebergewichtige_maenner_oefter_unfruchtbar.phtml
oder das
http://www.kvportal.de/bei-frauen-kann-ubergewicht-die-fruchtbarkeit-storen-bei-mannern-ist-erhohte-sterilitat-die-folge

Das Übergewicht die Fruchtbarkeit stören kann, ist ja wirklich inzwischen jedem Laien bekannt.

Kaffe ist ja inzwischen ziemlich rehabilitiert, aber Rauchen...will er damit erst aufhören, wenn ihr ein Kind habt?

lg die hinterwäldlerin

4

Vielen Dank für die Links.. #pro
muss mir das gleich mal in Ruhe durchlesen!

Er sagt, dass er ja gerne aufhören würde, es aber nicht schafft!
Ich weiß selber dass es nicht leicht ist... Ich habe 14 Jahre lang geraucht und vor nem halben Jahr von heute auf morgen aufgehört und es fällt mir immer noch schwer! Aber ich habe ein Ziel vor Augen, welches mir die Kraft gibt durchzuhalten!! #baby

Aber warum ist die KiWu Ärztin nicht auf diese Punkte eingegangen?
Das Ergebnis hat ihn schon geschockt, aber vielleicht hätte er es versucht, wenn die Ärztin ihm sagt, es kann am Rauchen liegt/bzw. liegen kann...
(auf mich hört er ja nicht!)

5

Naja,

Rauchen schadet der Gesundheit, das weiß dein Mann ja auch (steht ja inzwischen auch auf jeder Packung :-) ) Vielleicht hat die Ärztin gedacht, dass sie ihm das ja nun echt nicht noch sagen muss...

..und wie gesagt, dass Übergewicht der Fruchtbarkeit bei Frau und Mann schaden kann, ist ja nun inzwischen echt jedem Laien bekannt. Vielleicht fand sie das auch überflüssig.

Aber vielleicht solltest du deinem Mann klar machen, dass eine Verbesserung der allgemeinen Gesundheit vielleicht auch die Fruchtbarkeit verbessert, schließlich ist der Körper ein Gesamtsystem, wo alles miteinander in Zusammenhang steht.

Er muss der Tatsache ins Auge sehen, dass er etwas tun muss. So, wie er es bisher macht, scheint das nicht gut zu sein.

lg die hinterwäldlerin

weiteren Kommentar laden
7

Männer :-p
Die Aussage Deiner Ärztin wundert mich auch ein wenig. Nach unserem 1. Spermiogramm, meinte unser Kiwu-Ärztin, dass man zwar nicht viel tun kann, aber trotzdem sei nun gesunde Ernährung und Sport angesagt. Außerdem hatte sie uns noch Zink, Vitamin C und Omega-3-Fettsäuren aufgeschrieben.
Das 2. Spermiogramm war sogar besser, aber es bleibt trotzdem bei ICSI. Aber auch bei einer ICSI kann eine bessere Spermaqualität ja nicht schaden ;-)

Übrigens: Wir hatten vor dem 2. Spermiogramm eine Karenzzeit von 3 Wochen und das war deutlich besser (nicht nur die Anzahl war höher, sondern auch die Beweglichkeit), als das 1. und das obwohl wir dort nur 3 Tage enthaltsam waren.
So einen großen Einfluß hat das scheinbar nicht.
Letztendlich sind es nur Nuancen.
Und wenn ihr schon 24 Monate übt, dann wird das Spermiogramm schon in die richtige Richtung weisen. ;-)

9

Ich habe sie ja gefragt, ob man was machen kann, wenn das 2. SG genauso schlecht ausfällt, aber ihre Aussage war ganz klar: NEIN! Und Medis (z.B. Zink) machen auch keinen Sinn! Sowas kann man nehmen, wenn das SG geringfügig eingeschränkt ist, wovon sie aber nicht ausgeht! (Sie hatte zwar recht, aber das vorher schon zu sagen!!)

Wie nimmst du/dein Mann denn die Vitamine? Hat er Tabletten bekommen?
oder nimmt er das über die Nahrung auf?
Habe auch schon diese Brausetabletten gekauft und wollte das mal ausprobieren!
Und das mit der Karrenzzeit ist schon komisch: ich habe gehört, dass die #schwimmer ab dem 10.Tag langsam absterben! #kratz
Vielleicht kommt es wirklich auf die Umstände an! :-D

12

Naja, das Spermiogramm meines Mannes war auch sehr stark eingeschränkt.
Sicherlich kann man aus einem ICSI-Spermiogramm kein normales Spermiogramm machen. Aber es kann ja auch für eine ICSI nicht schaden, wenn der Biologe etwas mehr Auswahl hat. ;-)
Und mit dem Rauchen aufzuhören ist auch dem Kind, das ihr zeugen wollt, nur fair gegenüber.
Wie waren denn die Werte Deines Mannes?

Mein Mann hat Orthomol fertil plus genommen. Ist ziemlich teuer und die Ärztin meinte, man können genauso gut auf Präparate aus dem Drogerie Markt zurück greifen. Aber dazu war mein Mann zu faul ;-)

Das mit der Karenzzeit hab ich auch gehört. Aber bei meinem Mann hat es nicht gestimmt. Es sei denn, er hat mir da etwas verschwiegen #rofl

weitere Kommentare laden
8

hi wunschkind,

das ist eine sehr brenzlige Situation...15kg sind nicht wikrlich viel, wenn ihr sonst Sport treiben würde...im Zusammenhang mit dem Rauchen..stimmt es aber shocn..

Na ja, es wird ihn auch nicht überzeugen, wenn ich dir schreibe, dass wir auch OAT III hatten, jahrelang..mit vllt mal 2mil spermien und mit Qualität..pfui..

Er trinkt nicht, er raucht nicht, war shcon erheblich älter... und sein einziges Problem war sein Gewicht...erheb lich übergewichtiger..

Ich hatte aber den Eindruck, dass es UNSER Wunsch war, das Kind in DEM moment zu kriegen. Er stand jeden Tag um 5 Uhr auf und ging eine Stunde (walken/joggen), er machte es 3 Monate lang. Und dann kam die IUI. Wir wußten es nicht und er hatte überdurch. gute Ergebnisse, wahnsinn. Aus der IUI entstnadn dann unsere Tochter..

Zwei Jahhre später, ich wollte kein Kind mehr, baut er grade sein Haus und er ist wirklich hart sportlich aktiv...wurde unser Kind auf natürliche art gezeugt...er ist über 40 und immer noch hatte er sehr starkes Übergewicht..

Wir brauchen sonst keine Verhüttungsmittel, weil er eben OAT III hat, jahrelang vor dem ersten kind..

Du hast ein Problem. Kein Mensch der Welt mag es, wenn man ihn verändern will. Rauchen, Übergewicht...sind ANFORDERUNGEN...dazu die Frage, wie viel ER WILL...

wenn du einen verändern willst, musst du maximal von dir sprechen, was es für DICH bedeutet, wenn du dich einer blöden ICSI unterziehen musst..sonst sehe ich da keinen großen Spielraum..ja, du kannst natürlich Orthomol natal versuchen...aber ER muss genauso wollen..ich glaube nicht, dass Überzeugungen viel nuitzen, eher bringen sie Spannung in euere beziehung

13

Es ist UNSER Wunsch, aber ich habe das GEfühl dass ich zu mehr bereit bin, als er!
Und er sagt ja auch von sich, dass er gerne aufhören würde zu rauchen, es aber nicht schafft! Ich will ihn NICHT Ändern, ich will ihm helfen ein gesünderes Leben zu haben, was er nicht so ernst zu nehmen scheint!

22

zit.:Es ist UNSER Wunsch, aber ich habe das GEfühl dass ich zu mehr bereit bin, als er!

Ja, das ist leider vollkommen normal..Weißt du, was für mich die größte Erneidrigung war. wir sollen nach plan miteinander schlafen, ich pumpe mich mit medis voll und ersagte: sorrys, bin zu müde..und so war in einem Zyklus vllt ein gezeiltes Schlafen miteinader..das hat mich so verletzt..

Wir sind dafür geboren Mamas zu werden, es leigt in uns, unser Bedürfnis wird immer größer sein, als von den Männern..du, meine tochter ist 2,5, ich bin leider ungeplannt schwanger..und bis vor kurzem sagen wir 3-4 monate hatte ich manchmal aber nur m,anchmal den Eindruck, ich habe zuhause einen Trottel...er ist großartig, ernährt die Familie, baut ein Haus aber wenn seine tochter weinte, schrie..dann musste ich hochkommen...erst jetzt ,wenn (wie er sagt) man mit ihr ,,was anfangen kann´´, ist er so anders...Er geht mit ihr so gut um, tausendmal besser wie ich...d.h. ich glaube den Männern dauert es auch länger bis sie ankommemn..

Du willst, dass er aufhärt zu rauchen ...Rauchen ist eine Abhängigkeit, eine schwere Abhängigkeit...du spricst von kilos...viel zu viel....du stellst logische Anforderungen, nur die Männer brauchen manchmal mehr Zeit und beim rauchen...bin ich mir nict sicher, ob sie es hinkriegen...

als ich kapierte, dass ich von ihm nicht verlangen kann, wozu ich bereit bin, ging ich gaanz schnell zu einer IUI zu..gekränkt..ich glaubte auch nicht, er macht diesen sport...es hat ihm aber auch spass gemacht...m,acht es spass, wenn man mit rauchen aufhören soll...und zweitens, er war seine Entschiedung, ich ließ ihm in ruhe..

Deswegen, du kannst nur von dir sprechen, wie es dich gekränkt, ohen sich auf ihn beziehen..sprichst du von deinen Gefühlen, hiflosigkeit 8das mann vllt noch was tun könnte)..dann kommt vllt was..aber sonst muss auschließlich er wollen...

in dieser Phase kann man in der Beizehung viel falsch machen, viel Druck aufbauen...das braichst du nicht..

du machst am Ende soweiso was du willst...

10

Hallo,

ich muss sagen ich finde es absolut nicht in Ordnung von deinen Mann. Ich habe mich mit meinen zusammen gesetzt und habe mit ihm gesprochen, ob er bereit ist diesen Weg zugehen und das er auch was machen muss. Zum Glück treibt er Sport und raucht nicht. Aber ich habe seine Ernährung umgestellt und achte auch darauf das er nicht zuviel Alkohol trinkt.
Ob er die entsprechenden Untersuchungen mitmacht (Urologe). Hätte mein Partner nein gesagt, muss ich ganz ehrlich sein, wäre ich den Weg wahrscheinlich nicht gegangen.
Ich lasse mich doch nicht mit Medi vollpumpen, wenn die andere Seite garnichts macht. Der Mann muss mal daran denken, was die Frau durchmacht, wenn man die Hormonspritzen bekommt. Regelmässig zum US und Bluttest muss udn und und. Somit ist es doch nicht viel verlangt, dass der Mann auch was macht.

Sorry dafür habe ich kein Verständnis. Vielleicht bin ich auch zu hart.

Wünsche euch viel GLück.

11

Genau das meine ich!

Ich habe für unser Baby aufgehört zu rauchen, ich habe 7 kg zugenommen um auf Normalgewicht zu kommen, ich habe eine BS hinter mir und zig Untersuchungen... Ich finde es gehören immer zwei dazu. Er will das Kind genauso sehr wie ich!

Ich will meinen Mann nicht ändern! Aber er muss was dazu beitragen. Schon seiner Gesundheit zuliebe! Ich will ihm lediglich einen Schubser geben, in die Richtige Richtung! Wenn er schon selber von sich sagt, er möchte es ja aber er schafft es nicht, dann fehlt ihm der letzte Schubser! Natürlich kann ich ihn nicht von etwas überzeugen was er nicht will, aber ich unterstütze ihn, wenn er es macht!

Aber ich weiß nicht was ich noch sagen/machen soll!
Werd heute abend nochmal in Ruhe mit ihm reden und vielleicht kann er mir ja sagen, wo und wie ich ihm helfen kann...

Glück kann ich gut gebrauchen :-)
Mal schauen ob's was bringt! #danke

23

Hallo,

ich habe einfach anders gekocht und es schmeckt ihm. Er bekommt es garnicht mit, dass wir die Ernährung umgestellt haben. Wir essen trotzdem noch Pommes oder Pizza. Es gibt halt einfach mehr Obst und Gemüse, wird bisschen fettreduzierter gekocht etc.
Ich habe auch mit dem Rauchen aufgehört und das jetzt fast ein Jahr, da hat mir mein Mann sehr geholfen, ich glaube ohne ihn hätte ich es nicht gepackt. Jetzt ist es immer noch ab und an schwer, aber ich weiss ja wofür ich das mache und bin froh dass ich es soweit schon gepackt habe.
Und dann denke ich immer noch an die Geschichte eines Kollegin. Er hatte aufgehört, weil sein eigenes Kind zu ihm gesagt hat "Papa du stinkst", und sowas wollte er nicht hören und seitdem hat er aufgehört.

Genau redet, lasse ihn Zeit darüber nachzudenken und nicht unter Druck setzen.

Ich glaube auch nicht daran, dass dadurch die Werte super werden, aber mir ging es auch darum, wenn es klappt, möchte ich mein Kind gesund ernähren etc und die Eltern sind halt die Vorbilder.

Ihr packt das.

Gruß

14

Ganz ehrlich? Mal davon abgesehen, dass es für die Gesundheit deines Mannes besser wäre, nicht zu rauchen und ein paar Kilos abzunehmen, glaube ich nicht, dass man OATIII damit so verbessert bekommt, dass das SG plötzlich normale oder zumindest bessere Werte erreicht.

Mein Freund hat weder Übergewicht noch raucht er, trinken tut er auch nur mäßig und macht regelmäßig Sport, wir ernähren uns denke ich relativ gesund. Und trotzdem hat er OAT III mit schwankenden Werten zwar, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die Werte durch irgendetwas so dermaßen bessern, dass wir auf ne künstl. Befruchtung verzichten könnten.

So, nun schlagt mich, aber das ist meine persönliche Meinung.

17

Ich bin in der Sache hin- und hergerissen...

Einerseits glaube ich dass man durch einen gewissen Lebensstil die Werte verbessern bzw. verschlechtern kann.
Denn warum heißt es sonst, es ist eine Momentaufnahme und einige hier im Forum haben geschrieben, dass das erste schlecht war und das zweite gut oder umgekehrt!

Andererseits wenn man mehrmals das gleiche Ergebnis bekommt, dann wird da schon was dran sein. Wobei man aber da auch die Hintergründe und Umstände berücksichtigen sollte! Und jeder Mensch ist ja nun anders!

Wie bereits erwähnt, ich gehe ja momentan auch davon aus, dass wir noch dieses Jahr eine ICSI machen werden!

Es war ja lediglich eine Frage, wie ich meinen Mann dazu bewegen kann, mehr auf sich zu achten (Wenn auch mit dem Hintergrund dass es sich evtl pos. auf sein #schwimmer auswirkt!)

Ich finde jeder hat das Recht auf seine Eigene und ehrliche Meinung, warum sollte man dich schlagen?! ;-)

#winke

19

Ich glaube, niemand kann ihn dazu bewegen, was für sich zu tun, wenn er das nicht selber will. Je mehr du ihn bedrängst, desto mehr wird er wohl dichtmachen - so würde ich es jedenfalls tun.

15

Hallo
mein Mann ist gut mit Orthomol fertil klargekommen ist zwar teuer hilft aber gut. Der Arzt hatte auch bei der ersten Untersuchung gemeint das die Spermien#schwitz zu schwerfällig sind ( Übergewichtig ist er auch) und nachdem wir das mittel eine Zeit lang verwendet hatten, hatte er einen weiteren Termin und da hat der Arzt nichts mehr davon erwähnt. Vielleicht ist das ja eine alternative.
LG Fembajo

18

von welchem Arzt hat er das bekommen?
Vom FA, KiWu oder Urologe?

21

Hallo,

mein Verlobter hat auch versucht das SG mit Orthomol fertil zu verbessern, hat aber nix gebracht - im Gegenteil, dass SG war hinterher noch schlechter. Er ist nicht übergewichtig, hatte aber zu diesem Zeitpunkt mittelmäßig stark geraucht. Seit er aufgehört hat und auch prinzipell weniger Stress auf ihn einwirkt ist auch des SG besser geworden (dies liegt aber wie gesagt nicht allein am Rauchen aufhören). Bevor du also teuer Geld ausgibst probiers mit Zink und Vitamin C. Orthomol fertil kann helfen muss es aber nicht.

LG