Gespräch mit Kiwuklinik - was meint Ihr dazu?

Hallo, ich habe eine sehr persönliche Frage oder nein, es sind eine ganze Menge Fragen ;-)

Wir haben bereits ein Kind, sind beide fast 40 und nun hat mein Mann plötzlich ein sehr schlechtes Spermiogramm. Wir wollten uns eigentlich nur durchchecken lassen, er hat es wiederholt und auch vom Urologen überprüfen lassen, es bleibt schlecht. Das war ein Schreck für uns.

Da ich im März diesen Jahres schwanger war und eine frühe FG hatte und bereits ein Kind habe, meint die KiWuärztin, das könnte auch so klappen, wir sollen es doch noch 2-3 Monate versuchen.

Und dann obwohl 98 % pathologisch sind, 8 Mio Spermien Kat. A 5 %, Kategorie B 15 %. Ist das realistisch? Ich möchte keine Zeit verlieren, aber auch keine unnötigen hormonelle Behandlung machen.

Ich habe sie dann gefragt, ob wir denn nicht eine Insemination oder wenigstens eine IVF machen könnten, wenn sie doch schon meint, es könnte auch auf normalem Weg klappen. Könnte man alles machen, aber eigentlich wenn, dann sollten wir eine ISCI machen.

Ich merke meinen Mittelschmerz, er ist parallel zu den LH-Test, ich habe einen regelmäßigen Zyklus von 29-30 Tagen, die Periode kommt am 17. oder 18. Tag nach dem Mittelschmerz. Darauf meinte sie, wenn ich so eine unregelmäßige Periode hätte, dann sollte ich das ganze Gedöns mit Schleim und LH-Tests doch lassen und ein Monitoring bei Ihnen machen, dann müsse ich auch nur einmal im Monat kommen. Macht das Sinn? Die Frage wann denn nun mein Eisprung ist, konnte sie nicht beantworten, ist ja auch schwierig, aber komisch ist, dass ich bereits ein paar Mal beim Frauenarzt war, als ich den Mittelschmerz hatte und da war das Ei schon weg. Das würde bedeuten, das meine Gelbkörperphase länger ist als 14 Tage.

Sie meinte auch, sie würde empfehlen mit Clomifen zu behandeln und den Eisprung mit einer Spritze auszulösen. Und wenn das nicht klappt, gleich ICSI. Hätte aber auch Risiken wegen Fehlbildung und Überstimulation.

Wir könnten auch IVF und ICSI gemischt anwenden, falls IVF klappt, das Spermiogramm wäre für normalen Verkehr eingeschränkt, aber für eine ICSI super.

Sie findet, ich würde mir zu viele Gedanken machen, aber bitte, ich bin fast 40 und mein Mann hat OAT III. Und da soll ich mir keine Gedanken machen? Wie geht das denn?#kratz

Meine Gefühle schwanken zwischen sehr traurig bis wieder stark und ich versuche, eine gute Lösung zu finden. Mein Mann ist auch traurig und fühlt sich nicht gut.

Mir gefällt bei der ICSI nicht, dass die Eizelle sich das Spermium nicht aussucht.

Mein Mann hatte einen Hodenhochstand als Kind und der wurde zu spät operiert. Vielleicht war sein Spermiogramm immer schon eingeschränkt aber vor drei Jahren bin ich sehr schnell schwanger geworden und da hatte er drei Spermiogramme gemacht, davon war eins schlecht und zwei sehr gut mit ca. 200 Millionen Spermien, im März diesen Jahres hatte er wieder eins´gemacht, da hatte er 19 Mio. Spermien und der bekloppte Urologe meinte, er hätte neun von zehn Punkten. Oder kann das Spermiogramm in ein paar Monaten von einigermaßen auf ganz schlecht rutschen?

Mein Mann nimmt nun Orthomol Fertil und Phyto-L.

Ich weiss, es ist schwer uns zu raten, aber was sollen wir nun machen.
Wir möchten ungerne Risiken wie Fehlbildungen, Eileiterschwangerschaften, Drillinge usw. eingehen. Es wäre so schön, wenn es auf normalem Wege klappen könnte. Aber es ist nicht klar, ob das Spermiogramm immer so war oder erst jetz so geworden ist. Wenn es immer so gewesen ist, dann hätten wir ja wirklich gute Chancen.

So brüten wir nun und wissen nicht so recht, was wir machen sollen.

Ich könne auch gleich vom 1.-3. ZT kommen und dann würde ich gleich stimuliert, wenn ich die Medikamente im Ausland besorgen will, solle ich vorher Bescheid sagen.

Nächste Woche wird bei mir noch ein Abstrichtest gemacht.
Da die Spermien nicht lange leben, müssten wir den Eisprung genau erwischen, aber wie kriegen wir das am Besten hin?
Ich würde mich sehr über einen Austausch und Eure Meinung fragen.
Danke, einen schönen Abend und liebe Grüße Sally

Liebe Grüße Sally

1

Puh, schwierig...
Da Du ja erst vor einigen Monat schon spontan schwanger geworden bist, würde ich es wohl auch mal mit Clomi und GV nach Plan versuchen (trotz schlechtem Spermiogramm). Obwohl ich die Aussage mit dem unregelmäßigem Zyklus nicht verstehe. 29-30 ist doch super regelmäßig.
Auf der anderen Seite kann es natürlich sein, dass damals einfach mehr Spermien da waren. Vielleicht schwank das bei Deinem Mann auch einfach sehr stark. Was genau die Spermienqualität beeinlußt scheint wohl nicht so richtig geklärt zu sein.

Bei dem momentanem Spermiogramm würde ich auch nur eine ICSI machen. Für IUI erscheint es mir zu schlecht und bei einer IVF besteht die Gefahr einer Nullbefruchtung. Bei einer IVF sollten pro EZ ca. 250 000 bewegliche Spermien vorhanden sein. Das Risiko würde ich nicht eingehen, wenn Du den ganzen Kram schon durchmachst.
Ich sehe bei einer ICSI auch kein Problem. Auch wenn man EZ und Spermium zur Vereinigung zwingt, hat man letztendlich keinen Einfluß darauf, dass sich daraus auch ein Embryo entwickelt. Das ist immer noch der Natur überlassen.

3

Hallo MOtmOt,
danke für Deine Antwort. Meinst Du denn, wir könnten es auch ohne Clomifen versuchen? Und einfach um den Mittelschmerz herum Sex haben? Wie genau kann man den Eisprung denn mit Clomifen treffen?

Mein FA meinte, mit Clomifen hat man öfter mehrere Eier und das ist wieder ein Monat rum, deshalb würde ich es lieber selbst probieren.

Die Statistiken sagen bei einer ISCI, dass erhöht Fehlbildungen auftreten und man nicht weiss, warum die Eizelle ein bestimmtes Spermium nimmt.

In Österreich pflanzen sie die Eizelle etwas später ein und können so besser auswählen.

Ach, alles sehr schwierig, liebe Grüße
Sally

4

Stimmt, letzendlich entscheidet trotzdem die Natur. Wenn es so sein soll, wird es schon werden und wenn nicht, nicht.

Das hilft mir auch bei der Auseinandersetzung mit dem Thema, dürfen wir eingreifen oder nicht...

#blume Danke!

LG
Osterglocke

weiteren Kommentar laden
2

Liebe Sally,
das ist wirklich eine schwierige Entscheidung und ich weiss nicht ob ich Dir weiter helfen kann. Ich verstehe Deine Sehnsucht und denke, da ist warten nicht sehr leicht. Außerdem sprechen ja einige Faktoren dafür, dass es doch gut ist zu handeln.

Prinzipiell bin ich froh, dass die Schulmedizin uns helfen kann #huepf. Ich finde es auch schwierig, dass bei einer ICSI #ei und #schwimmer sich nicht selber aussuchen. Doch es werden die Besten genommen und ähnlich funktioniert das in der Natur auch, da kommen auch nur die fittesten durch....

Trotzdem denke ich auch, zunächst ist es gut so wenig wie nur möglich zu manipulieren. Wir haben uns deswegen auch für Clomifen entschieden. So ist es möglich das Timing zu optimieren und die Chancen so zu erhöhen. Ich hab dann den ES auch ausgelöst...

Wir haben das 2 Zyklen probiert und werden jetzt eine IVF wagen. Das würde ich an Eurer Stelle eher nicht versuchen, wenn dann eine ICSI, das scheint mir realistischer. Ovulationstest helfen jedoch natürlich auch das Timing abzustimmen.

Da die KK nur bis 40 die Hälfte der Kosten übernimmt würde ich mich bald entscheiden.

Für mich fühlt sich eine künstliche Befruchtung schwieriger an als für meinen Mann. Er freut sich, dass uns geholfen werden kann und argumentiert, dass wir kein Problem haben durch OPs Leben zu retten. Und bei einer künstlichen Befruchtung retten wir halt ungeborenes Leben ;-). Ich finde, das ist ein schöner Gedanke...

Viel #klee Euch,
liebe Grüße
Osterglocke

5

Hallo Osterglocke,
vielen Dank für Deine liebe Antwort. Kannst Du mir das mit CLomifen mal genau erklären? Was verändert es, wie und wann löse ich den Eisprung aus? Nach dem Geschlechtsverkehr?

Im letzten Zyklus war mein Mittelschmerz mit den LH-Tests gleich, 2 Tage Mittelschmerz, 2 tage positive OVu-Tests, erst 18 Tage nach dem 1. Mittelschmerz die Periode.

Mit den Kosten ist auch sehr kompliziert, ich bin privat, mein Mann gesetzlich und ich habe noch zur Hälfte Beihilfe. Beide wollen nicht zahlen, die gesetzliche nur bis 40. Ich soll diesen Monat noch überwacht werden und dann hätte ich nur noch ein paar Wochen bis ich 40 werde, wie sollte ich das mit all den Anträgen hinkriegen. Und dann die Frage, ob wir nicht doch erst mal so versuchen.

Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, mit Clomifen mehrere Eier zu haben? Bei mir ist das ja alles in Ordnung und dann kriege ich nachher jedes Mal mehrere Eier und muss immer warten.

Es hat seit der Fehlgeburt vier Mal trotz gutem Timing nicht geklappt, aber mein Mann war auch irgendwie durch das Timing unter Druck und wir hatten enorme Probleme. Kann auch dadurch sein Spermiogramm schlecht werden? Liebe Grüße Sally

7

Clomi verbessert die Eizellenreifung und ab einer bestimmten Folli-Größe löst man dann den ES aus. Der Arzt sagt euch dann, wann ihr GV haben sollt ;-)

Die Beantragung geht ganz schnell. Die Beihilfe hat bei uns gerade mal eine Woche gebraucht.
Deine PKV wird aber wohl nichts zahlen. D.h. dass Du vermutlich nur 25% Deiner Kosten erstattet bekommst. Und Dein Mann 50% (allerdings sind seine Kosten nur sehr gering).
Wenn ich mich nicht völlig täusche, dann bezuschußt Das Bundesland Sachsen aber KBs mit einigen Hundert Euros.
http://www.aerzteblatt.de/v4/news/news.asp?id=35371

weitere Kommentare laden
12

Hallo Sally#winke,

mhhh, raten kann man Dir eigentlich nicht so richtig. wenn Du schon ein paar Mal natürlich schwanger geworden bist, KANN das auch nochmals passieren ... KANN ... vielleicht waren das aber auch die berühmten "6er im Lotto"?

man weiß es nicht.

doch bevor man eine ICSI macht - kann man doch bei Euch die IUI versuchen, oder? ist ja dann nicht ganz so dolle in die Natur eingegriffen ...

Wenn Du eine IUI nicht magst, könntest Du ja den ES mittels Spritze auslösen lassen und dann weißt Du, dass 24-36 Std. danach der ES ganz sicher ist.
naja und dann gezielt #sex

leider bist Du ja mit Deinen 40 Lenzen auch nimmer die Jüngste **sorry #liebdrueck** aber auch das erschwert die Chancen, schnell schwanger zu werden.

aber was anderes: ich habe gestern erst im Forum von Birgit Zart gelesen, dass es bei einer Frau ihrem Mann genauso war - erst gutes SG - nun nach Einnahme der Phyto-L ein schlechteres ... schau mal: http://www.frauenworte.de/vbforum/showthread.php?t=36169 vielleicht ist das Mittel für Deinen Mann nicht gut (kann es ja geben?!?!) und er sollte es lieber absetzen.

LG!Katrin

13

Hallo,

mein Mann hat auch OAT III und uns wurde gesagt, die Hoffnung, dass es evtl. doch so klappt, sollten wir aufgeben. Mit der Diagnose sind wir ICSI Patienten.

Ich würde an eurer Stelle versuchen, noch vor deinem Geburtstag wenigstens 1 Versuch per ICSI zu machen. Dann erhaltet ihr noch die Zuzahlungen der gesetzl. KK. Wartet ihr und entscheidet euch dann später doch noch für eine ICSI, müsst ihr die gesamten Kosten tragen.

LG
Sassi

14

Hallo Sassi,
ich hatte auch erst so gedacht, die Ärztin von der Kiwuklinik versucht mir das auszureden. Und meint, ich mache mir zuviele Gedanken. Im März war beim Mann bei einem Urologen, der hat ihm gesagt, es sei alles wunderbar, er würde ihm neun von 10 Punkten geben, da hatte er 19 Millionen Spermien, A-D wurde gar nicht ausgewertet. Die Ärztin meint halt, weil ich im März ganz kurz schwanger war.

Sie meinte, eine Fehlgeburt entsteht nur durch eine schlechte Eizelle. Aber was ist, wenn sie durch ein schlechtes Spermium entsteht?

Ich habe Angst vor den Nebenwirkungen der ISCI, vor den Fehlbildungen, die entstehen können. Mein Mann möchte keine Zwillinge oder Drillinge.
Wie ist es eigentlich, muss ich ein Zyklusmonitoring selbst zahlen, wenn es in einer KIWUklinik gemacht wird?

Machen die Ärzte, die einen Beraten die ISCI selbst oder wie ist das?
Liebe Grüße
Sally

15

Hallo Sally,

bei meinem Mann sieht das SG erheblich schlechter aus. Wir hatten sogar schon zwei, in denen kein einziges Spermium zu finden war. So wird für uns wohl tatsächlich nur eine ICSI oder Fremdsamenspende in Frage kommen.

Unsere KiWu-Klinik setzt bewußt nur zwei Embryonen zurück. Sie sagen Zwillinge sind ok, aber mehr sollten es nicht werden. Die Gefahr, dass bei Mehrlingsschwangerschaften Kinder mit Behinderungen dabei sind, ist wohl größer. Also versuchen sie, das Riskio gering zu halten.

Ich denke, Fehlgeburten entstehen immer dann, wenn etwas mit der Eizelle und/oder dem Spermium nicht ok ist. Allerdings glaube ich nicht, dass man das von außen wirklich beeinflussen kann. Der schnellste Schwimmer gewinnt, aber er muss nicht zwangsläufig auch der Perfekteste sein. Da sitzt man halt nicht drin.

Zyklusmonitoring haben wir garnicht in Anspruch genommen. Meine KiWu-FÄ hat erstmal einen Hormoncheck gemacht und meinen Mann zum SG zitiert. Mit dem Ergebnis war dann eh klar, dass wir auf normalem Weg kein Kind bekommen können.

Der Arzt, der mit uns das Erstgespräch geführt hat, hat die ICSI nicht selber durchgeführt, macht das ansich aber wohl auch. Wir waren aber mit den Behandlungen und den Ärzten sehr zufrieden und fühlen uns gut aufgehoben.

LG
Sassi

weiteren Kommentar laden