Zu viele männliche Hormone

Hallo,

ich bin heute im laufe des Tages auf diese Seite gestoßen und dachte, ich versuchs mal hier ob jemand das gleiche Problem hat oder mir Tipps geben kann.

Mein zukünftiger Mann und ich wollen ein Kind (welch Überraschung). Nun habe ich leider Gottes einen ziemlich chaotischen Hormonhaushalt.
Hier mal die ganze Vorgeschichte:

Ich habe mit Regel erst mit 16 Jahren bekommen und auch erst nachdem ich die Pille angefangen habe zunehmen, vorher war rein gar nichts. Ich habe schon seit meinem 12 Lebensjahr Bartwuchs im Gesicht und wollte dann auch das mit meiner FA in Angriff nehmen bzw. ich habe sie darauf angesprochen, dass ich denke zuviele männliche Hormone zuhaben und was man da machen könnte. Ihre Aussage war, dass man nur die Pille nehmen könnte die ich eh schon nehme (Cyproderm). Damit hatte sie mich dann auch erstmal ruhig gestellt. Vor zwei Jahren bin ich dann zu einem Anderen Arzt der die männliche Hormone testete. Viel kam da aber auch nicht bei raus. Seitdem bin ich von einem Arzt zum Anderen und keiner konnte mir wirklich helfen. Anfang des Jahres bis ich wieder zu einer neuen Ärztin die mich dann auf PCO und Insulinresistenz testete. dazu musste ich meine Pille absetzen. Ich bekam noch eine Abbruchsblutung und das wars dann. Die Ergebnisse waren negativ. Allerdings schüttet meine Bauchspeicheldrüse zuviel Insulin aus und deshalb war ihr Rat, dass ich abnhemen sollte (was nun auch nichts Neues war. Ich war damals bereits dabei und hatte mein Gewicht schon um 12kg reduziert). Zusätzlich bekam ich von ihr das Medikament Androcur das die männliche Hormone unterdrücken sollte. Ich also ganz munter angefangen Pille+Androcur zunehmen (wie verschrieben). Tja und innerhalb von nur 3 Monaten hatte ich 25kg zugenommen. Dabei habe ich nichts an meinem Essverhalten geändert, da ich ja eh weiter abnehmen wollte. Während des Zeit mit Androcur hatte ich auch keine Regel bzw. Abbruchsblutung. Sie blieben komplett aus. Nun habe ich mittlerweile das Androcur abgesetzt (ohne Rücksprache, da meine FA im Urlaub war) und prompt kam meine Regel. Sie meinte vorher zu mir, wenn das nicht mit dem Medikament klappt und ich nicht abnehme dann würde ich Metformin bekommen und das würde unfruchtbar machen. Das will ich ja aber auch nicht. Am 18.08 habe ich einen Termin bei einem Arzt bei dem Kinderwunsch eines seiner Spezialgebiete ist.

Naja, zumindest haben mein Mann und ich das dann mit dem Kinderwunsch auch in die Hand genommen und ich habe die Pille abgesetzt. Und nun habe ich seit gestern eine ganz ganz schwache Blutung, die nur morgens nach dem Aufstehen sichtbar ist wenn ich auf der Toilette bin. Ansonsten seh ich nichts den ganzen Tag über. Es zieht allerdings ständig im Unterleib als wären es meine Tage.

Sooooo, meine Fragen wären jetzt:

1.Was kann das für eine Blutung sein? Ist es vielleicht schon meine Regel?
2. Hat jemand Erfahrungen mit Metformin?
3. Was kann man gegen die männ. Hormone tun wenn man eine Kind möchte? (Abnehmen, klar. Aber gibt es noch etwas?)


Vielleicht kennt ja jemand eines der Problemchen und kann mir von seinen Erfahrungen berichten?!

Liebe Grüße
Rebecca

1

puuh, ich will Rebecca und nicht einen Jungen..so ein schöner Name..

also zur Frage Nr §..Ja abnehmen bitte ab, dann kann es sein, dass sich deine horm,one komplett anders geschtalten werden..

Ich habe auch bartwuchs, auch männliche hormone..auch ehemallig Übergewicht..habe dann 30kg abgneommen und die Mens kam und regelmäßig..

ich habe eine Schildrüsenunterfunktion, dies soolltest du vllt mal auch überprüfen..es wäre vllt mal toll, sich in eine Kiwu Klinik zu begeben, wenn du solche probleme hast..

Ich habe trotz dieser probleme ein IUI Kind und jetzt ungepkannt schwanger, nachdem ich wieder angefangen habe abzunehmen und die Dinge sich wieder neue organisiert haben, osnst mit Übergeiwcht keine mens, kein ES..

LG krtecek

2

Hallo Rebecca,

Also manches an deiner Erzählung kommt mir bekannt vor. Bei mir wurde auch vor 1 1/2 Jahre PCO und Insulinresistenz festgestellt, was es mir auch erschwert schwanger zu werden.

Meine Frauenärztin hat mir empfohlen die Pille weiter zu nehmen bis ich ein Kind möchte, weil es die Eierstöcke schonen würde. (Wegen der weiblichen Hormone...) Ich habe die Pille gut 3 Monate danach abgesetzt, weil wir uns ein Kind wünschen. Nach Absetzen der Pille habe ich jedoch überhaupt keine Periode mehr bekommen bis vor 2 Monaten.

Was das bei dir für Blutungen sind kA

Zum Thema Metformin... also das wäre jetzt für mich etwas ganz neues für mich das das unfruchtbar machen würde. Ich nehme es jetzt seit etwa einem Monat. Habe meine Periode jetzt zum zweiten Mal wieder bekommen und habe es bekommen das sich mein Hormonhaushalt wieder reguliert und es wird auch bei Kinderwunsch eingesetzt (bei PCO und Insulinresistenz), musst du jedoch selbst bezahlen, die Krankenkasse zahlt das nicht weil es als Off-Label behandlung eingesetzt wird.

Ich habe mir bevor ich mit der Metformin-Therapie begonnen habe auch noch einen zweiten Rat eingeholt bei meinem Internisten und der hat auch gesagt das es unbedenklich ist und das es auch schon bei vielen geholfen hat.

Ich habe auch schon von einigen gehört, das sie durch Metformin innerhalb weniger Monate schwanger geworden sind.

Kannst du aber auch im Internet googeln.
Ist zwar eigentlich ein Antidiabetikum, aber soll wie gesagt dabei auch helfen.

Der einzige Nachteil ist, das du am Anfang ein bisschen Durchfall kriegst, aber das ist eine ganz normale Nebenwirkung und geht eigentlich nach ein paar Tagen auch wieder vorüber.

Und meine FÄ meinte es würde mir auch beim Abnehmen helfen.

Hier schau mal bei dem Link

http://www.pco-syndrom.de/therapie_details

Ist zwar ein bisschen kompliziert geschrieben aber weiter unten bei Insulinresistenz steht auch was zum Metformin.

Ich weiss das ist jetzt wieder ein halber Roman #bla
und ich hoffe das ich dich jetzt nicht gelangweilt habe mir der langen ausführung...#gaehn


Hoffe ich konnte dir helfen...

Lieben Gruß
Jenny

3

Das mit dem Metformin wunderte mich auch. Ich bin ja speziell mit dem Verdacht auf PCO zu meiner Ärtzin. Hatte mich vorher über die Krankheit informiert und eben auch zu Metformin. Dabei bin ich nur auf Beiträge gestoßen laut denen es eben nicht Unfruchtbar macht, sondern hilft ein Baby zubekommen.
Die Ergebnisse waren dann ja negativ, habe also kein PCO und auch keine Insulinresistenz aber sollte trotzdem Metformin bekommen wenn das Androcus nicht hilft.
Als meine Ärztin dann meinte, dass es Unfruchtbar machen würde war ich wirklich am Boden. Ich habe mir ja schon immer Kinder gewünscht. Ich wusste aber auch nicht so recht ob ich jetzt ihr oder dem Internet glauben soll.
Mittwoch gehts erstmal zum anderen Arzt. Mal schauen was der sagt. Mein Verlobter kommt mit, Gott sei Dank.