Sooo, ich habs endlich geschafft, ich habe einen Termin in der Kinderwunschklinik gemacht (kennt jemand die kiWu Klinik Münster an der Uni?? Hat jemand Erfahrungen damit?). Mein Freund hat das OAT Syndrom...
Am 13.09 muss er ein neues Spermiogramm abgeben (die letzten sind von Mai und Juni) und eine Woche später sind wir dort zum Erstgespräch.
Dazu habe ich einige Fragen:
1. Was wird beim Erstgespräch alles gemacht und gefragt?
2. Was für Untersuchungen werden dann bei mir gemacht? Die Frau sagte was von eiber Blutentnahme... Was wird dann kontrolliert? Wird auch ein Ultraschall gemacht?
3. Wie gehts danach weiter?
Liebe Grüße und Danke,
Milchi
Termin in der Kinderwunschklinik, was wird gemacht?
Hallo,
Bei uns wurden ersteinmal die Befunde von meinem FA besprochen und alle Möglichkeiten was man so alles machen kann. Uns beiden wurde dann Blut abgenommen, bei mir auch Ultraschall, bei meinem Mann Spermiogramm/die wollen ein Neues). Dann haben wir ca 1 Woche später einen Beratungstermin bekommen, wo dann die Ergebnisse besprochen wurden und alles erklärt, was an Behandlungen bei uns möglich ist(und Kosten). Dann wurden Anträge bei der KK gestellt....und los ging´s
LG
Hi
Erstmal füllt ihr nen Anamnesebogen aus, dann werden evtl. schon von euch mitgebrachte Befunde besprochen.
Meist nehmen sie Blut ab um den aktuellen Hormonstatus bei euch beiden festzustellen, auch meist direkt schon den HIV und Hep. Test.
Du wirst dann einen Ultraschalltermin bekommen, wenn du weißt wann ihr starten wollte......
Keine Panik, die gehen nicht gleich in die Vollen, nur weil ihr euch informieren wollt.
Ich fühlte mich damals nach dem 1. Gespräch irgendwie befreit und endlich mal ernst genommen!
Gut das du das jetzt gemacht hast Kirschi!
VLG
Hi Milchi,
auch wir hatten vor kurzen unseren ersten Termin bei der KiWu.
Wir mussten davor erst einmal einen langen Fragebogen ausfüllen, wegen Krankheiten, Familienstand etc.
Danach wurde besprochen, was für Untersuchungen vor einer künstl. Befruchtung gemacht werden müssen und man hat sich ein wenig beschnuppert.
In den nachfolgenden Tagen wurden bei mir folgende Untersuchungen gemacht: Blutentnahme (auch wegen HIV und Hepatitis), bei der Blutuntersuchung wurden gleich meine Schilddrüsenwerte kontrolliert, weil ich einen kalten Knoten habe. Ich wurde gewogen und weil ich Übergewicht habe, musste ein spezieller Bluttest gemacht werden und ein Glucosetest wegen evtl. erhöhten Blutzucker. Beides zusammen hat mich ca. 75 Euro gekostet. Zu guter letzt, wurde bei mir noch eine Echovistuntersuchung gemacht, damit wird überprüft, ob die Eileiter durchgängig sind. Am 21. ZT muss ich wieder hin, wegen einem Hormoncheck (Überprüfung ob ich einen ES hatte).
Tja, und meinem Mann wurde Blut abgenommen, auch wegen HIV, Hepatitis und Hormonen und ein neues SG musste er machen lassen.
Das wars bei ihm
In zwei Wochen haben wir ein Ergebnisgespräch und dann wird uns mitgeteilt, welches Verfahren und welche Kosten auf uns zukommen.
Wir selber sind übrigens in Osnabrück in der KiWu bei Dr. Schneider und total glücklich bisher.
Hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen und viel Glück
LG
Die Lanni
Hallo
Spermiogramm mussten wir nur eines aus 2010 mitbringen
und einen Hormonstatus
mit der Blutentnahme werden einige werte gemessen
da hat die Klinik bestimmt eine übersicht für euch
Beim Ultraschall werden die Eierstöcke angesehen und daran sieht man, wie man stimmulieren muss. Bei mir z.B. sind viele Eibläschen da udn deshalb stimmulieren wir eher vorsichtig. erhöhen kann man ja immer
Dann wird über den behandlungsplan, die Medis, die Spritzerei (bringt man euch bei, keine angst), den Ablauf... gesprochen
Keine Angst ok?
GLG
Hi,
wir sind auch in der Uniklinik in Münster und starten jetzt die 2. ICSI.
Beim Erstgespräch wurde erstmal nur ein Gespräch geführt, die mitgebrachten Befunde besprochen und unsere Möglichkeiten erörtert, mehr nicht.
Dann musste mein Freund nen Termin für ein SG machen (er hat auch OATIII) und ich habe einen Zyklus lang einen Hormonstatus gemacht, musste dreimal zu Blutentnahmen hin, zusätzlich einmal Ultraschall und eine Gewebeprobe der Schleimhaut.
Beim SG wird dann übrigens auch Blut abgenommen und ein Ultraschall der Hoden gemacht.
Dann später musste mein Freund ein weiteres SG machen zur Kontrolle und dann konnten wir eigentlich starten mit der Behandlung.
Also erstmal einfach hingehen und alles besprechen und erörtern lassen. Ich fand das erste Gespräch sehr gut, wir wurden super aufgeklärt und vor allem meinem Freund hat das sehr viel gebracht, kannte er sich doch mit dem Vorgang der Befruchtung noch nicht so aus wie ich.
Wir fühlen uns dort ganz gut aufgehoben.