Wie kommt Ihr mit einem Misserfolg klar?

Hallo Ihr Lieben,

ich habe leider am Montag um 20 Uhr auf der Arbeit "Besuch von der roten Zora" bekommen. Mittwochmorgen wäre der Schwangerschaftstest in der Kiwuklinik gewesen.

Ich habe mich sooo schwanger gefühlt... .
Nun ja. Das lag wohl an der Hormontherapie (wir hatten eine ICSI).

Wir hatten sooo gehofft, dass sich wenigstens 1 der beiden Kindchen "festbeißt".
Ich muss dazu sagen, dass wir von unserer ersten ICSI in 2008 sehr verwöhnt waren, denn da "biss" sich eins von 2 Kindchen fest, so dass wir 2009 ein kleines Töchterchen bekamen.

Ich weiß, wir müssen froh und dankbar sein, wenigstens sie zu haben.
Sind wir auch. Sie ist das Beste in unserem Leben.

Aber es ist sooo hart, damit zu leben, dass alle uns bekannten Gleichaltrigen schon 2 bis 5 (!) Kinder haben, so ganz ohne Probleme. Da kommt im wahrsten Sinne des Wortes ein Kind nach dem anderen... .

Wir sollen jetzt 1 Monat mit der Behandlung aussetzen, dann dürfen wir wieder starten.
Wir haben noch Geld für 1 Versuch (war eigentlich für Neuanschaffungen für den Haushalt gedacht).
Wir werden es versuchen.
Sollte es wieder fehlschlagen, werden wir den 3. und letzten Versuch (unsere Krankenkasse übernimmt 50 Prozent der Kosten für maximal 3 Behandlungen) erst im Sommer 2011 angehen. Denn 1. müssen wir erst wieder Geld sparen (zum Glück sind wir sehr sparsam) und 2. ist es unheimlich schwer, mit so einer Enttäuschung klar zu kommen, so dass wir dann erst mal ein paar Monate Pause bräuchten.

Wie lange dauert es, bis man nicht mehr traurig ist, weil es nicht geklappt hat?


Alles Liebe und Gute für jede von Euch! #klee

1

Hi lass dich mal #liebdrueck

wie lang das dauert keine ahnung wir fangen erst an mit ICSI am 20 zt (müsste sa meine Regel bekommen.

Drück euch die daumen das es klappt.

Hab mal eine Frage die leider vor lauder vergessen habe gestern im KIWI zu fragen wie lange muss ich eigentlich hormone spritzen ab wann wir dann eigentlich der erste versuch mit der ei entnahme gemacht ?

Kannst du mich etwas auf klären?

Mfg Manu

2

Hi,

ich hatte schon sooooo viele Misserfolge, das härtet ab und irgendwann gibt es keine Traurigkeit mehr, sondern vielmehr Enttäuschung, die geht dann ein/zwei Tage und gut. Ändern kann man ja eh nichts.

Erfreu dich an deiner Tochter.
Gruß Nadine

3

Hey,

als unsere erste ICSI negativ war, hat es mir den Boden unter den Füßen gerissen. Zu wissen, auf natürlichem Wege klappt es nie und dann nicht mal via ICSI. Mir ging es wochenlang mies. Die Angst davor, niemals schwanger zu werden, war riesengroß.
Aber irgendwann sah ich den gesamten Kiwu mit anderen Augen -ein Leben ohne Kinder vorzustellen war gar nicht mehr so schlimm. Im Gegenteil, das Leben darf nicht nur aus dem Kiwu bestehen.
Dann besuchte ich meine Tante (800 km weit weg, deswegen sehe ich sie nicht oft) -sie hat nach drei negativen IVF einen Jungen adoptiert und sie sind eine glückliche Familie (ihr leiblicher Sohn entstand früher durch ein Wunder).
Für uns steht seitdem fest -Adoption ist Plan B. Erste Schritte sind dafür auch schon in die Wege geleitet.
Wie es ausschaut, hat die jetzige ICSI nun geklappt. Für uns steht aber gemeinsam fest, ein zweites Mal gehen wir diesen Weg nicht -viel eher könnten wir uns das wie meine Tante vorstellen, mit einem leiblichen und einem adoptierten Kind.

4

Hallo,

ich kanns Dir so nachfühlen!!
Ich komm aus meiner Trauer teilweise sehr lange nicht raus. Wir haben zwar auch unseren Engel, aber der Leidensweg fürs Zweite ist für mich sehr hart. Mein Mann verarbeitet es irgendwie anders aber mich trifft es immer ins Herz und ich kann dann an nichts anderes mehr denken als ans Schwanger werden. Die besten Sprüche finde ich dann immer " Locker bleiben" und das kommt dann meisten von Frauen die ja gut reden haben mit einem dicken Bauch. Ich merke dass ich mich teilweise schon von Schwangeren distanziere und sie nicht mehr in meiner Umgebung habe möchte.
Lenke Dich mit Deiner Maus ab und schau in diese Augen und schöpfe daraus Kraft

Fühl Dich umarmt!!

5

...auch wir können nachfühlen...

Die Kinderwunschbehandlung bringt uns an unsere psychsische Belastungsgrenze. Ich weine gerade wieder sehr viel, kann kaum noch Spaß haben. Obwohl wir gerade wieder in der Hibbelphase sind, will sich keine Freude einstellen, es war unser schlechtester IUI Versuch bisher. Zu spät ausgelöst, Verdacht auf Zyste statt Follikel, aber man sieht ja auf dem US keinen Unterschied. Da die GBS gut aufgebaut war, könnte es doch ein Follikel sein, wenn es wieder nicht klappt (6. Versuch) muss ich dann Anfang September zur BS+GS. Dass ich mich mal für den Kinderwunsch unters Messer lege, hätte ich mir NIE träumen lassen.
Mit jedem Versuch kommen wir schlechter mit der Enttäuschung klar. Außerdem haben wir so langsam das Gefühl -vor allem ich- dass die Zeit davonläuft. Ich wollte bis ich 35 bin eigentlich schon 2 Kinder haben...
Aber was will man machen. Da sieht man erstmal wie das Highend-Zivilisationsprodukt Mensch noch von der Natur abhängig ist.

Nicht die Hoffnung aufgeben, wir versuchen es auch #liebdrueck

6

Hallo!

Tut mir sehr Leid für dich. :-(

Tja, wir üben seit 4 Jahren wieder. Bei meiner Tochter hats 3 Jahre gedauert bis es geklappt hat. Waren da nah dran und mal richtig untersuchen zu lassen.
Ich kann jetzt auf normalem Wege nicht mehr SS werden und wir haben uns dieses Mal entschlossen IVF zu versuchen. Unser einzige Möglichkeit.

Ich hab am Mittwoch meinen SST bei der Kiwu-klinik.
Ich weiß nicht recht, ob ich mir Hoffnung machen soll oder nicht. Ich bin vorsichtig geworden. Immerhin hats 4 Jahre nicht geklappt und jeden Monat schob ich Frust. Ich weiß zwar jetzt warum das so war, aber damals hab ich stark gelitten.
Jetzt bin ich mir absolut unsicher. Ich wage nicht zu hoffen, Angst schon wieder enttäuscht zu werden.
Doch man steigert sich da rein und fällt dann.....so kenn ich das bisher.

Wenns nicht klappt...ich weiß nicht was ich da machen würde. Es wahrscheinlich nochmal versuchen. Zeit hab ich nicht mehr wirklich viel. Lange Pausen kann ich mir nicht leisten. Also würde ich mich wohl 2 Monate erholen und es nochmal versuchen.......ich weiß nicht.

Bei meinen vorherigen Enttäuschungen hat schon so ca. 2 Wochen gedauert bis mich die Welt wieder hatte. Doch im Hinterkopf ist halt immer der Wunsch......zum heulen ist das.

Meine Freundin ist auch so eine, die schnell Kinder bekommt. Sie hat 2 Kinder, ruck zuck. Sie wollte eins, sie bekam eins.......das ist unfair, aber so ist es nunmal.

Ich wünsch dir für den nächsten Versuch alles Gute und viel Glück. :-)

LG Sonja

7

Ich denke mir, jeder verarbeitet diesen Schmerz anders. Mann kann das zwar nicht mit eine FG vergleichen, aber die Freundinnen die ich kenne, die schon Kinder haben, jedoch eine FG erleiden mussten, haben sich einfach mit den Kindern ablenken können. Eine Freundin von mir hat es sogar positiv gesehen und meinte: lieber ein gesundes Kind als eines, das vielleicht viel Kraft und Zeit kostet u. dadurch vielleicht viel abverlangt (verstehe mich nicht falsch, sie hätte auch ein behinderes Kind zur Welt gebracht..).

Versuche die Zeit mit deiner Tochter zu genießen und sei jeden Tag glücklich und vorallem dankbar, dass du sie hast.

Hier gibt es so viele Frauen die noch keine Kinder haben oder die wie z.B. ich schon über 4 Jahre warten, teilweise noch viel länger.

Ich kann nur von mir sagen, dass es bei den letzten zwei Versuchen (habe 4 ICSI´s hinter mir) irgendwie nicht mehr so schlimm war, man stumpft ab und akzeptiert irgendwann.

Aber die Hoffnung gebe ich nicht auf. Alles Gute für dich und du wirst sehen, früher oder später wirst du dein zweites Kind in den Armen halten.

Lg, P