Testosteron

Hallo Ihr Lieben,

ich habe mal eine Frage und ich hoffe ich bin hier richtig.......
Wir haben seid 2 Jahren einen Kinderwunsch und nach einem Jahr wurde bei meinem Mann festgestellt das er einen sehr schlechten Testosteron Wert hat und es wurden keine Spermien bei Spermiogramm festgestellt. Er bekommt seid einem halben Jahr Test. Spritzen in der Hoffnung das der Wert dann bald stimmt und Spermien produziert werden. Ich bin im Moment in der Stimmung das ich schon fast alles aufgegeben habe und würde mich über Antworten sehr freuen. Bitte seid nur ehrlich.:-(

Hat vielleicht jemand mit dem Testosteronwert schon Erfahrungen gesammelt?

LG Sese :-D

1

#liebdreuck

ich habe leider keine erfahrungen mochte dir aber sagen...die hoffnung stirb zuletzt.

hat dein arzt gesagt wie hoch die chance ist und wie lange es dauert bis sich spermien bilden?

#liebdrueck
annika

2

Der Doc meinte nur es bestehe noch Hoffnung. Wann genau sich Spermien bei so einer Behandlung bilden sollten ist bei jedem anders. Es kann sofort passieren, aber auch genauso gut einige Zeit dauern.
Ob die #schwimmer bildung mit dem Test. Wert zusammen hängt wissen wir auch noch nicht. Es können zwei verschiedene Paar Schuhe sein, somit kann es auch sein das der Wert stimmt aber die #schwimmer ausbleiben.
Die Hoffnung stirbt zuletzt #danke da hast du natürlich recht, aber es ist einfach nur noch schwer. Zumal alle Kinder kriegen und Freunde jetzt eröffnet haben das es bald mit dem zweiten los geht. Das schlimme ist, das sie fast zeitgleich mit uns angefangen haben zu planen :-[#heul

3

Hallo Sese #winke

mein Mann hat vor 2 Monaten genau dieselbe Diagnose erhalten. Nächste Woche hat er den Termin für das 2.SG, einen BT und die Beratung, wie es weitergeht. Ich hab von so einer Art Möglichkeit noch nie was gelesen (habe mich seitdem im Net schlau gemacht) und unsere FÄ meinte auch, dass man ich solchen Fällen nix machen kann #schmoll aber ich lass mich natürlich gern eines besseren belehren ;-)

wird das SG regelmäßig kontrolliert? hat sich bisher schon ne Änderung ergeben? Es heißt immer, dass sich ein SG alle 3 Monate erneuert ... ich denke, ich würde uns max. 1 Jahr geben und dann nach anderen Möglichkeiten schauen (Adoption, Fremdsperma ect.).

Ich wünsch Dir / Euch viel Erfolg!

K.

4

Hallo,
das Problem kennen wir auch. Mein Freund verwendet seit einiger Zeit Testogel. Bei ihm liegt allerdings ein Samenleiterverschluss vor und das Testogel wird verabreicht, um den Hormonhaushalt in Ordnung zu bringen. Steht bei deinem Partner fest, dass es nur am Testosteronmangel liegt oder liegt eventuell auch ein Verschluss vor?
Uns wurde gesagt, da wir ja ohnehin ICSI Kandidaten sind, wenn wir Eigensperma verwenden wollen, dass die Gabe von Testosteron nichtmal bei einer Öffnung des Verschlusses dazu führen würde, dass genug Spermien für eine IVF geschweige denn für eine natürliche Schwangerschaft vorhanden wären. Das Gewebe ist vermutlich so stark geschädigt bzw. so lange "außer Betrieb", dass sich nicht mehr viel retten lassen wird. Wir sind daher auf Spendersamen umgestiegen und leben gut mit dieser auch finanziell erschwinglichen Variante. Bisher hat es leider noch nicht geklappt, aber das wird schon ;-)

Wir wünsche euch viel mehr Glück als wir es hatten! Vielleicht reicht die Hormongabe ja bei euch wirklich und alles wird gut... #klee

5

Huhu,

Danke das ihr mir geschrieben habt ;-)
@jojo So wie ich es verstanden hab hat dein Man auch keine #schwimmer und einen schlechten Test.wert?! Und Euer Arzt hat gesagt das man da nichts machen kann? Mein FA und auch sein Arzt haben beide gesagt das man da evtl was machen kann. Bekommt dein Mann auch Test. gespritzt?
Wir haben bislang ein SG und danach erstmal nur BT um zu gucken das der test.wert besser wird. Am 05.10. ist der nächste Test.
Wie sieht denn bei euch die Behandlung aus?
@Pechverfolgt Bislang steht bei uns "nur" der schlechte Test. wert fest. Wie ist denn die Behandlung um einen Verschluss fest zu stellen?

LG Sese :-(

6

Hallo Sese,
der Verschluss wurde nie lokalisiert, aber aufgrund der medizinischen Vorgeschichte (Verdacht auf eine sehr leichte Form von Mukoviszidose) wird er einfach angenommen. Wir haben schon 3 SGs hinter uns und nur einmal wurden ein paar wenige Spermien gefunden. Der Verschluss ist wohl kein Komplettverschluss, aber dicht genug, dass nur wenige oder keine Spermien durchkommen. Normalerweilse wird ein Verschluss mittels Katheder nachgeschaut, aber damit kommt man nicht so tief, um alle Verschlüsse "orten" zu können. Der meines Partners konnte nicht gefunden werden, der Testosteronwert war aber auch nicht so nieder, dass man das schlechte SG darauf hätte schieben können. Bisher haben wir immer gehört, dass das Durchspülen der Samenleiter unmöglich sei. Im Internet haben wir aber mehrfach gelesen, dass sowas in Ausnahmefällen gemacht wird. Wir versuchen nun einen Andrologen zu finden, der sich damit auskennt und das ist nicht einfach.

Lg und viel #klee

weiteren Kommentar laden