Wirkt sich Nachtschicht auf das Spermiogramm aus?

Hallo ihr Lieben,

mein Freund hat ja im Mai und Juni ein Spermiogramm abgegeben. Er hat es direkt im Anschluss an die Nachtschicht gemacht.

Jetzt so im Nachhinein kommt uns die Frage auf, ob die Nachtschicht das Spermiogramm so schlecht gemacht haben könnte?

Wirkt sich Nachtschicht auf die Spermien aus?

LG Milchi

1

Wenn er die Schichtarbeit schon länger gewohnt ist, dann sollte das eigentlich keine Auswirkungen auf die Qualität der Spermien haben. Ich weiss nur, das sich ungewohnter Stress manchmal auf die Spermien auswirken kann.

LG
Nicole

2

Er arbeitet schon seit 18 Jahren im Schichtdienst...

Er hat Früh,- Spät und Nachtschicht im Wechsel. Nachtschicht immer zwei Wochen am Stück, 6 (!!) Tage die Woche...

Bei dem einen Spermiogramm hatte er drei Wochen am Stück Nachtschicht...

3

Du kannst nichts anderes machen als abwarten, aber im Grunde dürfte das keine Auswirkungen auf die Spermien haben. Falls das Ergebnis besorgniserregend ist, dann sprecht mit deinem FA darüber, und macht ein neues SG wenn dein Mann Tagschicht hat.
Aber mein Mann hat letztes Jahr im Mai auch eins gemacht, und hatte auch Nachtschicht, und es hatte keinerlei Auswirkungen.

weitere Kommentare laden