Bin geschockt: Oligoasthenoteratozoospermie

Hallo Zusammen,

heute war also unser großer Tag in der KiWu.

Nach unserem Vorgespräch und etlichen Untersuchung, war es nun heute Zeit für unser Abschlussgespräch.
Der schreckliche Urologe von meinem Mann hatte ja schon ein schlechtes SG festgestellt und sagte uns, dass das Ergebnis bei 20 Mio/ml und 50% WHO A liegt. Der Typ lebt aber hintern Mond, deshalb haben wir gehofft, dass das SG diesmal etwas besser ausfällt.
Mit diesem Wissen und meinen bisher positiv bestandenen Untersuchungen sind wir davon ausgegangen, dass bei uns eine IUI ausreicht.
Naja, das war unser Wissensstand bis Gestern.

Denn heute kamen die entgültigen Ergebnisse:

Ich: leichtes PCO, sonst alles supi.
Muss natürlich abnhemen, aber Hormone müssen her :-(

Mein Schatz: Oligoasthenoteratozoospermie :-(
6 Mio/ml
0 % WHO A
33% WHO B
17% WHO C
50% WHO D

Wir waren wirklich geschockt #schock
Also eigentlich bin ich das total kranke "Etwas": Allergien, Neurodermitis, Rücken, Übergewicht etc.
Mein Schatz ist sonst kerngesund, trinkt und raucht nicht, ernährt sich mehr als gesund und macht alle 2 Tage Sport.
Keine Ahnung warum das bei ihm so ist.

Naja, jammern hilft uns nun auch nicht weiter.
Jetzt müssen wir 3 Monate warten, um ein 2. SG machen zu lassen (wollen die KK ja so) und dann erwartet uns der Mercedes unter den künstl. Befruchtungen, also eine ICSI #schock

Wir haben so gehofft, dass wir vielleicht Weihnachten schon unser erstes Ultraschallbild in den Händen halten dürfen und nun das.
Wenn alles gut geht, werden wir Anfang 2011 mit unserer ersten ICSI starten dürfen.
Ich denke ich ruf mal gleich meine Mom an, dass die Geschenke dieses Jahr viel kleiner ausfallen.

Sorry für das #bla aber ich denke ihr wisst wovon ich rede.

Oh man, womit haben wir das bloß verdient?

LG
Die traurige Lanni :-(

1

Bei meinem Mann ist es so, dass er als Kind Mumps hatte -das hat gereicht um ihn unfruchtbar zu machen (glaub mir, seine SG's waren noch viel schlechter... 5 % C und 95 % D...)
Er macht seit 30 Jahren Sport, gesunde Ernährung usw.

Auch wenn es sich jetzt blöd anhört -mit der Diagnose seid ihr eurem Wunschkind ein großes Stück näher gekommen.
Eine IUI wäre ja doch nur raus geschmissenes Geld...

2

Ich würde erstmal in 3 Monaten ein 2SG machen lassen. Mein Mann hatte beim 2SG nur 3,7 Millionen/ml und jetzt 2 Monate danach 38Millionen/ ml.

Es ist nur ne Momentaufnahme. Sicher kann es schlecht bleiben, aber es kann auch wieder besser werden. #winke

3

Hallo,

#liebdrueck kann gut verstehen, dass euch das erstmal geschockt hat. Man rechnet eben nicht damit.
Aber ich finde auch, dass es jetzt eine gute Ausgangslage ist - ihr habt Diagnosen, ein behandelndes Zentrum und noch genügend Zeit.

Bzgl SG - das was du von dem ersten Urologen schreibst ist die WHO-Anforderung an ein SG, Minimal. Hat er das gemeint und ihr habt das verwechselt vielleicht? Denn wenn 20 mio / ml und 50% A+B der Wert deines Mannes war, ist doch alles super! Dann war das schlechte vielleicht ein Ausrutscher?
Jedenfalls hier ein kleiner Tipp und Infos:
http://home.qualimedic.de/monimaus5sterne/Tipps/SG.htm

Wir haben nach der OAT Diagnose erstmal Orthomol fertil für 1 Jahr ausprobiert - ohne die geringste Veränderung. Das SG war jedesmal ganz ähnlich.
Dann das Orthomol weg gelassen, dafür Testes und Blütenpollen, und daraufhin wurde es um einiges besser. Nun schon die letzten 6-7 SGs waren besser in den letzten Monaten.
Ob es an der Einnahme liegt, werden wir nie erfahren, aber sonst hat er nichts geändert (raucht eh nicht, isst genauso, gleich fit).

Alles Gute für euren Weg! Ihr steht am Anfang von vielen Möglichkeiten! Wenn man hier ne Weile unterwegs ist, gewöhnt man sich dran, dass man zu den "Problemfällen" gehört und macht das Beste daraus.

LG T