Utrogest - Erfahrungen?

Hallo ihr Alle!

Im Kinderwunsch-Forum mag mir irgendwie keiner antworten :-( aber vielleicht kennt dort auch keiner Utrogest!?

Meine FÄ hat mir empfohlen vom ZT15-ZT25 jeweils eine zu nehmen.

Hat jemand schon damit Erfahrungen gemacht? Erfolg?

Ich habe aber keine ICSI vor mir oder so ....

Wünsche allen einen schönen Tag,
Nicci

1

das ist nur zur unterstützung muss ich auch nehm nach es VAGINAL MORGENS EINE UND ABENDS EINE.ABER ICH hasse es,den so verschiebt sic mens bis zu 8 tage nach hinten.....

2

Hallo Nicci,

habe auch den 1. Zyklus mit Utrogestunterstützung hinter mir! Ich habe 3x2 kapseln vaginal zu mir genommen. Bis auf etwas Müdigkeit hatte ich sonst keine Nebenwirkungen - naja, bis auf das Geschmiere im Slip trotz Einlagen!

Utrogest enthält reines Progesteron, ist also mit dem natürlichen Gelbkörperhormon identisch. Es wird gerne verwendet, um nach Eisprung oder Punktion/Embryotransfer im Falle einer Gelbkörperschwäche die Gelbkörper- bzw. Lutealphase des Zyklus zu unterstützen.

Ich hatte in der letzten Zeit immer sehr kurze Zyklen und SB vor der Mens.
Bin zwar immer noch nicht schwanger aber die SB sind weg und der Zyklus wieder normal!

Tipp: Wenn du im Forum Utrogest als Suchbegriff eingibts, kommen ganz viele Beiträge!

LG Kathrin

6

Danke Kathrin,

danke für Deine ausführliche Antwort. Genauso ist es bei mir auch. Kurze zweite Zyklushälfte und dann nur Schmierblutungen bis auf einen Tag. :-(

Hoffe, dass es mir hilft und wir dann Glück haben. Drücke Dir auch fest die Daumen ....

Danke auch für Deinen Tipp. Das hatte ich aber eigentlich schon ausprobiert ... kam leider nix. Aber ich probiere es nochmal. Danke!

Nicci

3

Erfahrungen?

Ich bin nicht schwanger geworden, aber es hat bei mir auch keine Nebenwirkungen gehabt, außer dem bereits angesprochenen Geschmiere......hatte es also auch vaginal.

Oral gibt es wohl mehr Nebenwirkungen, Übelkeit und so....

LG, Christina#tasse

7

Das Geschmiere werde ich wohl aushalten ;-) ist ja für einen guten Zweck! :-)

Drücke Dir die Daumen, dass es bald klappt!

LG,
Nicci

4

Hallo #winke

also wir hatten 1 Jahr lang einen unerfüllten Kinderwunsch. Dann haben wir erst geheiratet aber auch als wir es erneut versuchen tat sich 6 Monate nichts. Ich hatte immer Schmierblutungen. Ich habe bei meiner FA dann darauf bestanden dass ich mal Utrogest ausprobieren kann und bin damit im ersten Zyklus schwanger geworden!!

Ich drück Dir die Daumen
Lg Steffi

8

Hey, das klingt ja mal positiv! Herzlichen Glückwunsch!!

Danke fürs Daumendrücken,

Nicci

5

Utrogest wird Frauen in den wechseljahren gegeben.
es ist ein Hormon präparat -Progesteron

Progesteron und Östrogen sind beides Hormone die in der Hochphase des Zyklus also zum Eisprung und kurz danach stark wirken.
Also Ihre hohe konzentration ist daran mitbeteiligt das es zum eisprung kommt und (wenn keine Befruchtung) zur Regelblutung

Was bedeutet ICSI?

Grüße
natural

9

Hallo,

danke auch Dir für Deine Antwort. Meine FÄ hat mir das ja auch schon so genau erzählt und ich denke, dass es bei mir wirklich das Richtige ist. Hört sich ganz nach einer Gelbkörperschwäche an.

ICSI ist eine Art von künstlicher Befruchtung.

Gute Nacht sagt Nicci

10

Hallo Nicci,
nehme auch Utrogest (habe PCO und in jetzt im 2. Puregonzyklus). Im ersten Zyklus habe ich es nicht genommen, hatte da aber paar Tage nach Eisprung Zwischenblutungen und meine Gebärmutterschleimhaut war 2 Wochen nach Eisprung wieder so flach, dass sich kein Ei hätte einisten können. Das Urogest sorgt dafür, dass die Zwischenblutungen ausbleiben und die Einnistung besser klappt, da das Progesteron die Konsistenz der Schleimhaut verbessert.
Ich nehme seit 1 Woche 2 täglich vaginal. Habe null Nebenwirkungen. Falls ich schwanger bin (muss nächsten Sonntag testen), soll ich das bis zur 12. SS Woche weiter nehmen, da es auch die SS halten soll...Ist sicherlich keine 100%ige Garantie, aber das Medikament ist schon sehr wichtig.
habe übrigens auch keine ICSI vor mir,,,"nur" GV nach Plan.
Viel Glück!!!

11

Hallo aurelia,

danke auch Dir für Deine ausführliche Antwort! Bin gespannt wie es wird. Bin erst bei ZT4! Hoffe, dass ich auch keine Nebenwirkungen habe.

Wünsche Dir für Sonntag viel Glück! Drücke die Daumen!

Lieben Gruß,
Nicci