PCO, aber eigentlich alles ok... ???

Hallo zusammen,

wollte mal fragen ob das jemand kennt. Habe mich jetzt nochmal untersuchen lassen. Beim US sagte mein Gyn, dass ich PCO habe. Nicht extrem, aber es sei da. Daher wollte er Hormone und Insulin untersuchen. Gesagt - getan.
Ergebnis: es ist alles ok. Keine Auffälligkeiten, nix. Aber warum habe ich dann PCO ? Habe es irgendwie nicht verstanden. Werde jetzt mit Clomifen behandelt.

Geht es jemand von euch ähnlich ?

LG
ch4you

1

Halllo
Mir geht es genauso
Habe PCO aber alle Hormonwerte in Ordnung. Ich habe sogar einen sehr regelmässigen Zyklus und jeden Monat einen Eisprung. Übergewicht habe ich auch nicht.

Ich sehe etwas gutes an de Diagnose PCO..

Mein AMH Wert ist auf 3,83 und wenn ich mich mit Hormonen behandel habe ich immer eine sehr gute Ausbeute trotz niedriger Stimmulation und das ist bei PCO Kanidaten sehr sehr wichtig sonst bekommt man sehr schnell eine Übestimmulation.

Ich würde sagen akzeptiere die Diagnose und gut ist Gedanken darüber musst du dir keine machen. Warum du PCO hast weiss ich nicht das wüsste ich bei mir auch sehr gerne.

2

Hallo,

auch mir geht es aehnlich. Meine Hormone sind eigentlich ok. heisst, dass ich nicht die typischen PCO Hormonstoerungen habe wie erhoehtes Testosteron usw. Mein Testosteron ist sogar leicht zu niedrig.
Habe auch keine Insulinresistenz, da ich auch sehr schlank bin.

Aber: ich habe ohne Hormongabe keinen Eisprung und somit auch keine Menstruation..und somit leider auch keine Moeglichkeit ohne Hormonstimulation schwanger zu werden.

Daher hat mein Frauenarzt mich direkt zu einer Kiwu-Klinik ueberwiesen. Muss jetzt Hormone (Puregon und zum Eisprung ausloesen Ovitrelle) spritzen und in der zweiten Zyklushaelfte noch 14 Tage je 2 Progesteronzaepfchen nehmen.

ich habe einen AMH von ueber 8. Heisst: bedingt durch PCO habe ich eine Eizellenreserve die x-mal so gross ist wie die einer normalen Frau. Es gibt auch viele Frauen, die obwohl noch keine 30 Jahre alt sind, einen AMH von 0,5 haben. das ist schlimmer als PCO, denn die sprechen auf Hormonstimulationen nicht gut an. ich dagegen aber ja: Muss lediglich 10 tage 50 IE (sehr niedrige Dosis) Puregon spritzen und dann den Eisprung ausloesen. Mein Prof meint immer, dass das vorbildlich sei..wie bei einer normalen Frau eben. Stecke gerade im 2. Stimulationzyklus. Der erste negativ, aber da hab ich auch keine Progesteronzaepfchen bekommen und hatte leichte Zwischenblutungen. Ansonsten null Nebenwirkungen.
Wichtig ist: lass deine Schilddruese untersuchen (TSH Wert) und dein Partner soll ein Spermiogramm machen lassen, falls das nicht schon geschehen ist. Mein Prof sagt, Clomiphen bringt bei PCO nicht viel und hat zu viele Nebenwirkungen. Aber das kann ich nicht Hab das nie genommen.

Liebe Gruesse

5

Ich hab ebenso PCO,immer Periode aber NIE einen ES, allerdings auch Testosteronwerte zu hoch und eine Gelbkörperhormonschwäche ;-(

nach dem ersten Besuch in der KIWU-Klinik sollte ich das Dexamethason sofort absetzen da der Doc sagte das es mir nicht zu einer SS verhelfen würde und er hält nicht viel davon. Auch Metformin brachte mir keinen Erfolg also erstmal alles weg.
Ich habe jetzt ebenso mit Clomi gearbeitet, dann Predalon zum auslösen des ES gespritztund jetzt nehme ich das Utrogest. AM 27.09. gehts dann zum Bluttest#schwitz
LG mizie

3

PCO ohne erhöhte männliche Hormone gibt es nicht! Das gehört 100% dazu.

Vermutlich hat dein FA dir damit sagen wollen, das du leichte Zysten am Eierstock hast, das kann man als einen Teil von PCO am US feststellen.

Für PCO müssen 3 Dnge zusammen kommen.

Mein FA (Kiwupraxis) meinte ich hab "lehrbuchmässig" PCO, viele Zysten, erhöhte Hormone und erhöhte "Körperbehaarung"...

LG BUNNY #hasi

4

hallo Bunny,
das stimmt nicht ganz!
Siehe hier:

Nach dieser Definition liegt ein PCOS vor, wenn zwei der folgenden drei Kriterien erfüllt sind:

1. Polyzystische Ovarien,
2. Oligo- oder Anovulation und
3. klinische oder laborchemische Zeichen eines Hyperandrogenismus, nach Ausschluss anderer endokriner Erkrankungen.

Das heißt es MUSS nicht zwingend eine Hyperandrogenämie vorliegen!
Es reichen die vielen Follis und der unregelmässige oder fehlende Eisprünge aus um von PCO zu sprechen!

LG julimond:-D

6

Danke Julimond... so kenne und weiß ich es auch von meinem Doc.

;-)

7

hallo!

wollte allen frauen auf diesem wege mal hoffnung machen.


hab auch pco. hab mit meinem mann versucht seit 3 jahren schwanger zu werden. war dann oktober 2007 zur bauchspiegelung in der kiwu-klinik. danach hat mir der arzt im november 2007 gesagt, das ich auf normalem weg nicht schwanger werden kann. er wollte gleich eine künstliche befruchtung machen, was ich aber nicht wollte. naja und im februar 2008 war ich dann auf normalem weg in der 5, woche schwanger. (ohne med. oder anderes) hab mich einfach damit abgefunden und ich denke mal da war mein kopf frei. hängt auch viel mit der psyche zusammen. naja jetzt ist meine kleine fast 2 jahre alt. will allen frauen auf diesem weg mut machen, das man auch schwanger werden kann, auch wenn die ärzte einen schon aufgegeben haben. lg