Wieviele Embryonen habt ihr euch einsetzen lassen und weitere Fragen.

Hallo ihr Lieben!#winke
Nun ist das Ergebnis endlich da und der Traum von einer IUI geplatzt.:-(
Das SG ist leider zu schlecht und es geht nur mittels einer IVF.
Ich freue mich natürlich das es überhaupt eine Chance gibt, aber auf der anderen Seite habe ich solche Angst davor.
Werden die Follikel bei euch auch unter Vollnarkose entnommen und wie lange hat es bei euch gedauert?
Wart ihr länger ausser Gefecht gesetzt? Er meinte nur, daß ich am gleichen Tag natürlich nicht arbeiten darf, ist ja auch logisch. Wie lange wart ihr krankgeschrieben, bzw. wie habt ihr euch gefühlt, Schmerzen?
So, nun aber zu meiner eigentlichen Frage:
Wieviel Embryonen sind euch eingesetzt worden?
Bei mir möchte er gerne 2 einsetzten, hoffe natürlich, daß ich genügend Follikel duch die Stimulation bekomme.
Wie sieht es bei euch mit Zwillingen aus? Uns wurde gesagt, daß jede 10. Patientin bei ihm mit Zwillingen schwanger wird.
Sorry, wurde leider doch viel mehr.#bla
Würde mich über Antworten sehr freuen.
#danke eure Nicole

1

Also die Punktion erfolgt normalerweise schon unter Vollnarkose. Der Eingriff dauert so etwa 15-20 min und danach ist man auch sehr schnell wieder fit.
Schmerzen hatte ich keine.
Mir wurden 2 eingesetzt. Erst hieß es ich bin schwanger mit einem Baby.
Am Montag wurde mir der Mutterpass ausgestellt, wo dann die große Überraschung kam, dass sich doch beide eingenistet haben.
Wobei den Krümel, den wir erst am Montag gesichtet haben noch sehr auf der Kippe steht, weil bisher nur die FH mit Dottersack zu sehen ist.#zitter
Dem anderem gehts aber super. Er wächst und gedeiht und #herzlich schlägt.

7

Hallo!#winke
Ich danke dir für deine liebe Antwort und wünsche dir alles gute für deine zwei Krümel. Drück ganz fest die Daumen.
Hoffentlich kann ich mich auch bald freuen.
#danke und liebe Grüße Nicole

2

Hallo, #winke

es sit doch toll, wenn man endlich einen Weg hat den man auch gehen kann.#klee

Also, bei mir war die Punktion eigentlich ohne Vollnarkose geplant, jedoch, hatte ich mit nur einem Eierstock 22 Follis und das war schon beim US ziemlich unangenehm. Also habe ich doch eine Vollnarkose bekommen.
Normalerweise bist du für den einen Tag krank geschrieben.
Ich hatte am nächsten Tag noch einen Bauch wie ein Heißluftballon und bin nur gekrochen. Wie man sich nach dem Transfer verhält, ...ob alles wie immer laufen soll, oder du dich schonst und zuhause bleibst... das alles musst du davon abhängig machen wie du dich fühlst.
Ich bin krankgeschrieben bis TF+7 und dann habe ich Urlaub. Ich mchte meinen Körper nicht zu sehr stressen, weder im physischen noch im psychischen.
Jetzt gehts mir grad ziemlich gut. Bin TF+5 und habe den totalen Warteschleifenkoller.
Ich habe zwei 8 Zeller in A Qualität zurückbekommen und hoffe sie werden es sich beide gemütlich machen.
Zwillis wären nämlich wirklich toll#verliebt

Dir wünsche ich alles Gute für die kommende aufregende Zeit.#klee

8

Hallo#winke
Dir auch vielen Dank für deine liebe Antwort.
Ich drücke ganz fest die Daumen für dich!!!
Alles Liebe.
Nicole

3

Hallo Nicole,

na dann will ich mal versuchen, die vielen Fragen zu beantworten ;-)

Bei uns war übrigens auch anfangs eine IUI geplant, die dann wegen zu schlechtem Spermiogramm abgesagt wurde :-( Inzwischen habe wir die 3.ICSi hinter uns #schock Vorab, so schlimm ist es nicht!

Die Entnahme der Eizellen (Punktion) erfolgt mit Kurznarkose. Nach etwa 15 min ist man schon wieder wach und geht auch allein aus dem OP-Saal, allerdings fühlt es sich noch eine Weile so an, als wäre man mitten in der Nacht geweckt worden ;-) Aber man ist an sich recht schnell wieder fit. Wenn du keine schlimme Überstimulation hast, sind die Beschwerden danach auch auszuhalten. Ich hatte Ziehen im Unterleib, einen aufgeblähten Bauch und war etwas müde.

Bei den ersten beiden Versuchen war ich eine Woche ab Punktion krankgeschrieben, beim dritten vor schlechtem Gewissen meinem Arbeitgeber gegenüber gar nicht. Hatte mir für Punktion und Transfer freigenommen. Ging auch.

Habe mir 2x 2 Eizellen und einmal eine (war nciht mehr da) einsetzen lassen.

So, das wars ;-)

Viel Erfolg bei eurer ersten IVF #klee

LG, Jenny

9

Danke, danke.#danke
Ihr seid alle so lieb.
Nun habe ich gar nicht mehr so große Angst und freue mich immer mehr.
Natürlich bleibt die Hoffnung das es ja beim ersten mal klappt.
Dir wünsche ich alles Gute und hoffe, daß du auch bald ein positiv verzeichnen kannst.
LG Nicole

4

Hallo Nicole

Da es bei mir noch ganz "frisch" im Gedächtnis ist, kann ich dir auch berichten.

Bei mir wurden die Follikel unter starkem Schmerzmittel mit lokaler Betäubung (Scheide) punktiert - also keine Vollnarkose. Man ist war ziemlich belämmert, aber bekommt die Geschehnisse grundsätzlich mit. Also ich fand das nicht schlimm, im Gegenteil, war noch ganz lustig so "high" zu sein! #schein Es dauert wirklich nur etwa 15 Minuten und sobald sie die Infusion mit dem Schmerzmittel runtergefahren haben, war ich nach wenigen Minuten wieder normal drauf. Danach wirst du noch ein wenig beobachtet und darfst nach ca. 1-2 Stunden nach Hause.

Am Tag der Punktion sollte man sich ausruhen und zu Hause bleiben. Da es Sonntag war, passte dies perfekt. Am Montag war ich wieder arbeiten. Hätte mich aber sicherlich auch krankschreiben können. Und auch nach Transfer kann man grundsätzlich wieder arbeiten gehen, man sollte sich einfach schonen. Wird wohl unterschiedlich gehandhabt, sicherlich auch je nach Beruf.

Schmerzen kann man schon ab und zu haben. Ist aber normal wegen den vergrösserten Eierstöcken.

Ich hatte 3 befruchtete Eizellen und habe mir die 2 "besten" einsetzen lassen. Dies war schon im vornherein klar und auch mein Arzt hat mir dazu geraten. Insbesondere beim ersten Versuch und auch vom Alter her, machte dies bei mir Sinn. Aber vermutlich muss man das von Fall zu Fall entscheiden bzw. du musst dich beraten lassen.

Wichtig ist, dass du zu den Ärzten ein gutes Vertrauen aufbaust und dann ist das Ganze eigentlich gar nicht so "schlimm", wirklich. Ich empfand es auch als äusserst interessant und spannend... (zumindest jetzt beim ersten Mal).

Also ich drücke dir die Daumen! #pro

LG c.

10

Hallo!#winke
Danke für deine liebevolle Antwort.#danke
Ihr habt mir hier wirklich einen großen Teil meiner Angst genommen.
Es ist schön, daß man hier auch immer wieder Mut findet und auf verständnisvolle Personen trifft.
Dir wünsche ich auch alles Liebe und hoffentlich klappt es bei dir auch demnächst.
LG Nicole

5

Hey,

die Aussage von Deinem Arzt kann man so nicht bestätigen.
Die Anzahl der eingesetzten Embryonen erhöht nicht die Wahrscheinlichkeit, schwanger zu werden (das liegt u.a. auch am Körper der Frau, ob es klappt oder nicht), sondern nur die Wahrscheinlichkeit, dass es Zwillinge werden, wenn es denn klappt.

Wenn Du Dir die Wahrscheinlichkeiten anschaust im IVF-Register, dann hast Du pro IVF/ICSI eine Chance von etwa 30 %, dass es klappt. Das heißt, von 100 Frauen sind 30 nach einer IVF/ICSI schwanger. Kumulativ sind es nach vier Versuchen 60 Frauen. Wenn Dein Arzt also sagt, jede 10. Frau geht mit Zwillingen nach Hause, weißt Du ja auch gar nicht, wie viele Versuche die Frauen hinter sich haben -sicherlich nicht alle den ersten.

Ich habe mir bei beiden ICSI's drei Eizellen einsetzen lassen. Die erste ICSI war negativ, jetzt bin ich schwanger mit einem Krümel...

11

Hallo#winke
#danke für deine Antwort.
Solche Antworten bauen einen wirklich auf und geben einen Hoffnung.
Für euch alles Liebe und alles, alles Gute für deinen kleinen Krümel.#schrei
Hoffes mir geht es auch bald so.
LG NIcole

6

Hallo
Ich habe mir wieder 3 einsetzen lassen und diesmal hat die Ärztin nichts dagegen gesagt obwohl der Versuch von allen 7 vorherigen Versuchen der beste ist von allen was die Chancen auf eine Schwangerschaft betrifft. ( Fremdsperma)

Was ich aber nicht gemacht habe war aussortieren habe jetzt schon oft von Leuten gehört das es wohl auch hier in Deutschland möglich ist. Also 5 Eizellen die 3 besten bekommt man zurück.

Bei mir haben sich 2 sehr gut entwickelt und eine etwas langsamere trotzdem bin ich zufrieden den mehr als zwei will meine Ärztin bei mir eh nicht und wir konnten freudigerweise alle restlichen Eizellen einfrieren. (18 Stück)

Wenn du 3 willst dann bestehe auf 3 kein Arzt kann es dir verbieten ausser du hast Aussichten auf eine Überstimmulation da kann er sogar den Transfer ganz stoppen und alles wird eingefroren.

Also ich habe hier viele mitbekommen die Zwillinge bekommen haben. Ich persönlich finde das auch besser weil man gegebenfalls wenn man nur 2 Kinder will die ganze Behandlung nie mehr machen muss. Trotzdem würde ich mich auch um eines freuen dann aber auch so schnell es geht wieder mit der Behandlung weiter machen.

Ich seh es so:
Jetzt 1 Kind später noch ein Versuch mit 3 Embryonen mit vielleicht 2 Kindern = 3 Kinder (;= ansonsten wäre bei uns bei 2 Kindern Schluss.
Aussser natürlich wir überlegen es uns in ein paar Jahren doch noch anders.

lg

12

Hallo#winke
#danke für deine ehrliche Antwort.
Ihr habt mir hier wirklich sehr geholfen und es ist schön, wenn man sich mit Gleichgesinnten so schön austauschen kann.
Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, daß du bald ein freudiges Ergebnis vorweisen kannst.
LG Nicole

13

Hallo Nicole,

ich hatte eine ICSI und die Eizellen wurden unter Vollnarkose gewonnen. Wäre bei mir auch nicht anders gegangen, da meine Eierstöcke immer abgehaut sind. Bei mir mussten sie auf den Bauch drücken und liegen um die Eierstöcke zu fixieren.

Vom KH war ich nur einen Tag krank geschrieben, aber meine FÄ hat mich dann noch bis zum BT krank geschrieben.

Eingesetzt bekam ich 2 befruchtete Eizellen. Da bei mir nur 2 reife Eizellen und eine unreife Eizelle - die aber auch befruchtet wurde - gewonnen wurde, stellte sich kurzfristig die Frage auch, ob wir alle 3 einsetzen lassen. Aber uns wurde die Entscheidung abgenommen, die unreife Eizelle hatte sich nicht weiterentwickelt.

Nachdem ich so wenig Eizellen hatte, war ich nach der PU ziemlich traurig, da ich unbedingt Eisbärchen haben wollte, aber im nachhinnein ist das nicht relevant, da Qualität vor Quantität! Ich hatte eine gute Qualität, denn das Ergebnis liegt auf der Couch und schläft ;-) Leana ist heute genau 11 Wochen alt #verliebt

Wir haben uns bezüglich der Anzahl der einzusetzenden Eizellen ziemlich viel Gedanken gemacht und für mich war ausschlaggebend, dass ich für sagte, mit Zwillingen kann ich leben, aber Drillinge sind schon heftig.

Ich wünsch dir viel Glück!

LG,
Linda

14

Hallo Linda#winke
Ich danke dir für deine liebe Antwort.#danke
Da habe ich ganz feuchte Augen, hoffentlich kann ich mich auch bald so freuen.
Ihr habt im übrigen einen schönen Namen ausgesucht.
Dir und deiner Familie alles, alles Liebe und vorallem Gesundheit.
LG NIcole