Unfruchtbarkeit durch Leistenbruch-OP???

Hallo
Und zwar wünschen wir uns Kinder. Nun hatte mein Mann vor ca. 10 Jahren einen doppelten Leistenbruch mit OP, wobei jedoch eine Seite doppelt gerissen ist.
Kann es dabei sein, dass er unfruchtbar geworden ist?
Über Antworten würde ich mich sehr freuen, da wir wahnsinnige Angst davor haben, dass da was passiert ist.
Herzlichen Dank

1

Hallo!

Während der Operation besteht beim Mann die Gefahr den Samenstrang oder die Blutgefäße in der Leiste zu verletzen. Wird die Blutversorgung zum Hoden eingeengt, kann es nach der Operation zum Schrumpfen des Hodens kommen. Beide Komplikationen treten etwa bei einer von hundert Operationen auf, können aber die Fruchtbarkeit (Zeugungsfähigkeit) der Betroffenen einschränken.

Das muss aber nicht sein, macht sofort ein SG (Spermiogramm) dann habt ihr Gewissheit. Wenn ihr in einer Großstadt lebt, habt ihr das Ergebnis bereis am nächsten Tag. In manchen Labors braucht man nicht einmal eine Überweisung, googelt das mal. Natürlich ist man dann Selbstzahler, aber das kostet nur so um die € 30,-- . Ich kenne ein Labor in Wien, die verlangen € 27,--.

Lg, P

2

Hallo,
wenn Ihr Gewissheit haben wollt, dann lasst ein SG machen. Das zahlt die Kasse. Das Internet und das Urbia-Forum werden Euch nicht weiterhelfen. Und Eure Furcht wird mit dieser Vermeidungstaktik ja auch nicht weniger.

Lg,
T.

3

hallo schnucki !

du hast doch schon icsis gemacht also kann doch dein mann net unfruchtbar sein wenn du du schon blastos hattest.

dann müsst ihr nur noch glück haben das es klappt.mein mann hatte schon drei leistenbruch ops unter anderem eine als baby und bei ihm mussten sie das sperma operativ entnehmen.und unsere ez hatten immer ne super qualität.sie müssen sich nur festbeissen.
wir beginnen jetzt mit der zweiten icsi und hoffen das wir dieses mal glück haben.

ich wünsch dir weiterhin viel glück!

lg jana