Wer wurde trotz intramuralem Vorderwandmyom schwanger?

Hi,

ich hab grad wiedermal bischen Panik. Habe ein knapp 3 cm großes Myom das in der Gebährmuttervorderwand liegt.
Die Ärzte sagen eine Entfernung wäre zu riskant, da die Gebährmutter reissen könnte.

Bisher meinten die Ärzte zwar, könnte bei ss möglicherweise Probleme machen bzw. auch FG begünstigen, aber für Einnistung normalerweise kein Hindernis - kann aber auch nicht ganz ausgeschlossen werden.

Eigentlich liegt es ja lt. Ärzten an meinem Freund, weil das SG sehr schlecht ist (das beste war 8 % bei 80 Mio. Konzentration), da wir aber nun die 2. IUI erfolglos hinter uns haben, hab ich doch wieder Angst das mein Myom schuld sein könnte. Das wäre dann ja noch schlimmer, denn da würde auch eine ICSI nicht helfen.

Kann mich irgendjemand ein bischen beruhigen? Wer is den trotz sowas ss geworden?

Danke Euch!!!

LG Nina

1

Zu deinem Problem kann ich nichts sagen..

Aber wenn das SG deines Freundes wirklich so schlecht ist würde ich eh eher zu einer ICSI raten als zu einer IUI.

Vorallem sind "2" IUI Versuche noch recht wenige da würde ich ehrlich gesagt noch keine Panik schieben das es jetzt wegen dir nicht klappt.

Wenn du eine ICSI nie ausprobiert hast weisst du doch gar nicht ob sie helfen könnte. Aber so leid es mir tut dies sagen zu müssen auch eine ICSI ist keine Garantie auf eine Schwangerschaft. Wir selbst haben schon 4 ICSI und 3 Kryos hinter uns. Der 8 ICSI Versuch läuft gerade.

Wichtig ist einfach zu akzeptieren das es halt keinen anderen Weg gibt um schwanger zu werden und das man um sein "Wunschkind" ein wenig kämpfen muss. Ich weiss es kostet Geld aber später wenn du in die Augen deiner Kinder guckst ist aller Auwand vergessen und du kannst das Leben noch mehr geniessen als das du es jetzt schon machst weil du auch von deiner "Gefühlswelt" jetzt eine Familie zu haben viel glücklicher bist.

lg

2

Danke für Deine Antwort.

Eigentlich weis ich das ja. Und die ICSI wird eh unser nächster Schritt sein...

Sorry für das ganze Gejammer, bin heut wieder besonders neben der Spur, so wie jedesmal, wenn meine Tage kommen...

3

Hallo Nina


Ich hatte auch so ein Myom. Bei mir sagten immer alle, dass die Lage sehr ungünstig sei für eine Einnistung.
Wir haben mehrere Befunde, die das schwanger werden beeinflussen, aber keiner ist so eindeutig.

Nach Jahren erfolglosem Übens habe ich das Myom wegoperieren lassen.

Inzwischen 3 negative IUI und 1 negative ICSI...
Schwierig zu sagen wie gross der Einfluss des Myoms war. Wenigstens weiss ich jetzt, dass nicht mehr ein Myom da ist, welches eine Einnistung verhindern könnte, aber ss bin ich trotzdem noch nicht.

Für die Kiwu Ärzte war klar, dass es weg muss. Während OP hat man noch ein 2. gefunden.

Das mit dem Reissen der GM gilt für eine Geburt nach Myomoperation, deshalb macht man dann meist Kaiserschnitt.

Wenn wie bei euch das SG so schlecht ist, würde ich direkt ICSI probieren.

Ich hoffe, ich konnte dir ein paar Infos geben.

liebe Grüsse
ivenhoe