Optimaler Schilddrüsenwert?

Hi,

wisst ihr wie der TSH sein sollte?
Hatte eine FG, aber meine FÄ meinte dass es nichts ausergewöhnliches ist und ich mich deshalb eigentlich nicht zwangsläufig durchchecken lassen muss.
Habe dann auf eigene Faust meinen TSH wert vom Internist überprüfen lassen. der war bei 2,34 oder 2,35. Ist das zu hoch? Der internist meinte bis 4,0 ist es ok.
Habe gehört dass der Wert um die 1 sein sollte. Bei mir ist es glaub ich kein Problem ss zu werden. hat im 3. ÜZ geklappt, habe es aber dann in der 8./9. Woche verloren.

Was soll ich jetzt glauben?

1

HI,

ich glaube da scheiden sich die Geister. Ich hatte auch gehört, dass der Wert zwischen 1 und 1,5 liegen sollte (bei Kinderwunsch).

Mein Doc aus der Kiwu sagte mir aber nun, mein Wert war bei 2,1, wenn man keine Probleme hat, dh Hormone ok sind und regelm.Zyklus, dann wäre der Wert ok.

LG
ahsi

2

Dein Internist hat veraltete Werte. Da gibts mittlerweile neue Referenzbereiche, frag mich aber grad ned, wie die genau sind ;-)

Für den Kiwu sollte der Wert zw. 0.5 und 1.5 sein. Nachzulesen z. B. hier: http://www.kinderwunschklinik.at/Eine-Blutuntersuchung-kann-Hormonstoerungen-feststellen.html

3

Guten Morgen,
also meine Endokrinologin meinte der Wert solle bei Kiwu so um 1 liegen.
Alles Gute für Dich!
Helen

4

Ist aber schon verwirrend alles, oder?
Immer unterschiedliche Aussagen irgendwie #kratz

5

Nein nein nein, der Wert sollte eben nicht immer um 1,0 herum liegen bei Kiwu!
Nur wenn man SD-Medikamente nimmt!!!

Wenn Du keine SD-Medis nimmst, sollte der TSH unter 2,0 für den Kiwu sein...
Meiner ist bei 1,98 gewesen -ich habe noch nie SD-Medis genommen und es hat jetzt trotzdem geklappt.

9

Hallo shiningstar,

ich bin schon der Meinung, daß es einen *idealen* KiWu-TSH um die 1 herum gibt, und zwar unabhängig ob man SD-Medikamente einnimmt oder nicht.
Natürlich strebt man, wenn man eh schon SD-Medis einnimmt *und* Kinderwunsch hat, den KiWu-Ideal-TSH von um die 1 an. Der *Idealwert* gilt aber auch für alle, die keine SD-Fehlfunktion haben.
Daß der Idealwert bei um die 1 liegt, heißt jedoch nicht, daß man mit einem "Normalwert" nicht schwanger werden kann.

Viele Grüße
Anda

6

Hallo laila,

die frühere TSH-Obergrenze war 4.0, der Wert wurde nach unten korrigiert und beträgt jetzt 2,5.
Der ideale KiWu-TSH-Wert liegt laut meiner Endo und meiner KiWu-Ärztin bei "irgendwas um die 1". Bei mir wurde beim vorletzten Check in der KiWu-Praxis ein TSH von 2,29 festgestellt, worauf meine KiWu-FÄ sofort die L-Thyroxin-Dosis nochmal hochgefahren hat.

Die Aussage Deiner FÄ finde ich ehrlich gesagt auch etwas merkwürdig... Die Schilddrüse hat einen derart starken Einfluß auf Schwangerwerden/Schwangerschaftsverlauf, daß mir nicht in den Kopf will, daß man ganz im allgemeinen und nach einer FG im speziellen nicht wenigstens mal den TSH checkt...:-[

Viele Grüße
Anda

PS: Link aus dem Schilddrüsen-Forum: http://www.forum-schilddruese.de/presse_fertilitaet.php



7

Hallo, der wert muss zwischen 0.5 und 1.5 leigen. Meiner lag auch bei 2.5 und meine Kiwu Klinik meinte, dass er sinken muss. Bin daher zum Nuklearmediziner gegangen und nehme jetzt seit 6 Monaten L Thyroxin 50. Jetzt liegt er schon bei 1.7.

Gruss

8

Hallo,

ich kann mich den anderen nur anschließen. Meine Gyn und die Ärzte in der Kiwu haben uns gesagt der Wert sollte um die 1 liegen. Bei mir war er 2,54 und dann mit L-Thyroxin ist er auf 0,5 gefallen. Jetzt liegt er bei 1,11 und ist optimal laut Doc.

Ich wünsche dir alles Gute!

LG Manu