Zeitplanung, wie macht ihr das?

Hallo Mädels,
uns steht bald eine IVF bzw. ICSI bevor, wenn das SG wieder schlecht ausfällt.
Was mich am meisten belastet ist, wie ich das mit meinem beruf vereinbaren soll. Bin selber Arzthelferin und möchte natürlich nicht, dass meine chefs davon wind bekommen. Sobald wir uns aber AU schreiben lassen, fragen natürlich die Kolleginnen und die Chefs, was man denn hat (ist ja nicht bös gemeint und wenn ich mal Fieber hab und flach liegt kann ichs ja sagen), aber ich kann ja nicht sagen, ach lieber doc heute laß ich mir mal eizellen punktieren.
ich weiß überhaupt nicht wie ich das regeln soll, dazu kommen ja noch die termine für US, Blutabnehmen etc.
Bin total unter Druck weil ich auch niemanden anlügen möchte, ich kann das einfach nicht, bin auch sonst nur 1-2 mal im jahr krank.
hatte auch schon eine BS (ENdometriose GRad I) aber meine KIWU hat gesagt, die nä 3-4 Mon. GV nach Plan mit ES auslösen dann wird das schon, die sind aber schon rum :-(
das macht mich alles ganz kaputt,
wie kriegt ihr das alles hin??
Wäre für Tipps sehr dankbar.
Sorry fürs SILOPO
Euer Schnuppiohr

1

Hallo Schnuppiohr!

So wie dir geht/ging es mir auch. Das Problem mit der Arbeit hat mich genauso fertig gemacht wie das KIWU-Problem selbst.
Ich arbeite im Schichtdienst im Krankenhaus.
2 Versuche habe ich ohne mich zu outen geschafft. D.h. z.B. ich habe mich morgens zum Frühdienst krank gemeldet, obwohl ich schon Tage vorher wußte das der Kryo-Transfer an dem Tag stattfinden wird. Scheiß Gefühl.
Dann habe ich mich zumindest meinen beiden "Chefinnen" anvertraut. D.h. die beiden wissen schon ,dass ich in der nächsten Woche (wenn alles gut läuft) ausfallen werde.
Nach dem Gespräch( war bereits im März) ist mir eine riesen Last von der Schulter gefallen. Meine übriegen Kolleginnen wissen nichts. Da ich diesmal wieder einen frischen ICSI-Versuch habe, werde ich auch etwas länger krank sein. Vielleicht komme ich ohne Fragen aus, ansonsten hatte ich ne´ Zysten-OP. ;-)
Ganz schön lang geworden...#bla
Kannst dich gern über VK bei mir melden
Liebe Grüße, Benneta#blume

2

Hallo schnuppiohr,
ich kann dich total gut verstehen, denn wenn es bei uns so weit ist, werde ich in der gleichen Lage sein. Bin auch Arzthelferin. Mein Chef hat das aber schon einmal mit einer ehemaligen Kollegin mitgemacht und war sehr tolerant. Aber ein zweites Mal....

Es gibt nur zwei Möglichkeiten. Entweder mit offenen Karten spielen und auf Verständnis hoffen (ist sogar oft der Fall) oder du machst krank oder nimmst Urlaub. Was auch blöde ist, da es ja immer mal ein Tag ist. Das ist dann doch schon auffälliger....

Wieviel Mädels seit ihr denn?

Weißt du, wir sind nur zu zweit und ich habe da gar keine Möglichkeit.
Ich glaube auch, dass das Geschichten erzählen auf Dauer sehr anstrengend sein kann. Und noch mehr Belastung brauchst du sicher nicht....

#liebdrueck

3

heya schnuppiohr,

die ersten Termine bin ich noch mit hochrotem Kopf und Hinweis auf Zahnarztbesuche verschwunden. Das wurde jedoch ziemlich rasch zum echten Akt, da meine damalige FÄ fast alle Termine mit "Friß oder Stirb" mir mitten in die Arbeitszeit gelegt hat.
Da ich auch nicht mehr wußte, wie ich das auf die Reihe bekommen sollte, habe ich die Wochenarbeitszeit reduzieren lassen - nicht nur, daß ich beim Gehaltsabzug einige bittere Tränen vergossen habe (weil wir das Geld für die kommenden IUIs/ICSIs wirklich gut brauchen können), meine Chefin konnte dann auch 1+1 zusammenzählen und findet das alles im allgemeinen und mich im speziellen seitdem auch ziemlich uncool. Ergebnis ist, daß ich meinen nächsten Kollegen Bescheid gegeben habe, mit den Stunden wieder auf Normalzeit fahre, und die Termine versuche so zu legen, daß sie entweder vor/nach Arbeitszeit fallen und bei den gar nicht verschiebbaren Terminen entweder Urlaub nehme oder mir einen Gelben direkt von der Kiwu holen werde.

Liebe Grüße
Anda

4

Hallo!

Ich find die Entscheidung auch schwierig, es der Chefin zu sagen oder lieber nicht. Bei mir, arbeite im Kindergarten, sind auch alle sehr neugierig, wenn man mal fehlt.

Mir steht das ganze Prozedere erst noch bevor (vielleicht so Dezember), hatte aber im Juni und jetzt aktuell eine BS und überlege schon, ob ich es wenn ich jetzt FR wieder arbeite, sagen sollte. Haben ein überdurchschnittlich gutes Verhältnis und von daher wird Sie schon Verständnis haben.. weiß aber auch nicht, was ich den anderen Kolleginnen sagen soll, wenn sie fragen werden.

Wie ist das mit dem "Kranksein" eigentlich?

Am Tag der Punktion ist klar und dann? Ab Transfer eine Woche oder wie?

Liebe Grüße!
Nina

5

Hallo,

ich arbeite auch in der Arztpraxis u. hatte das gleiche Problem, dass ich meiner Chefin nix sagen wollte.
Nachdem mir das Kiwu-Zentrum beim ersten Mal gleich nen Termin beim Diabetologen zum OGTT vereinbart hat, habe ich auch hin und her überlegt, wie ich aus dieser Nummer rauskomme.

Ich habe mich für die Wahrheit entschieden und meiner Chefin alles erzählt. Sie war sehr verständnisvoll. Für mich war es die beste Lösung.
Wir sind relativ knapp besetzt, 2 Vollkräfte, 1 frischer Lehrling, wird jetz Mitte Oktober, wenn die PU und der TF anstehen sicherlich schwierig...

Die kommende Zeit ist eh recht stressig u. ich wollte mir mit der Lügerei nicht noch zusätzlich Druck aufbauen...

LG Micha

6

Hey Ihr Lieben,
vielen Dank für die vielen zusprüche :-)
Ich arbeite in einer Lungen- und Bronchialheilpraxis mit 3 Ärzten und Helferinnen sind wir 9 (incl. 3 Lehrlingen und einer 400 Euro Kraft, der Rest Teilzeitstellen)
Bin leitende Helferin für den Laborbereich und wenn mal einer bei uns krank ist, merkt man das sofort, da ja bei uns unheimlich viele technische Untersuchungen anfallen. Ich habe nur eine Vollzeit-Kollegin.
Unter den Kolleginnen wissen die tw. Bescheid, da ich im Juni auch eine BS hatte und den Chefs auch erzählt habe, dass ich Endometriose habe, weil die natürlich gefragt haben ob es was schlimmes war.
Mein einer Chef ist total menschlich, dem würd ich es sofort erzählen, der andere ist zwar nett aber mit vorsicht zu genießen. Eine Kollegin, die jetzt die Tage entbinden wird hat er bei ihrem ersten Kind kurz bevor die Elternzeit vorbei war gekündigt, war natürlich nicht rechtskräftig aber sie war kurz davor einen anwalt einzuschalten, alles bißchen seltsam...
Neulich kam mein chef nach "hinten" zu uns ins labor und sah das alles voller Pat. war, ich sagte " Dr. X, ich bin überfordert", hab ich natürlich lustig gesagt, aber ein bißchen wahrheit war da ja schon drin, da meinte er nur: nee, Frau X, also das kann ich mir nun gar nicht vorstellen. Hat er wohl auch witzig gemeint aber bei ihm ist immer so ein komischer Unterton mit dabei.
Also sorry schon wieder für die endlose Geschichte,
ich werde nochmal in mich gehen und den Weg gehen den mein Gefühl mir sagt.
DANKE an Euch für die Beiträge

7

Hallöchen!

Bei uns steht Ende Oktober die 1. ICSI an. Ich habe mir den Behandlungsplan genommen und geschaut, wann welche Untersuchungen (US + Blut), sowie die Punktion + TF stattfinden.
Ich habe rausgefunden, dass die letzten 2 Oktoberwochen dafür sehr heikel für die Arbeit werden und werde morgen erstmal den Urlaub für diese Zeit einreichen.
Da der 1. US nach dem TF erst am 02.11. oder 03.11. sein wird, werde ich mich dann auch noch krankschreiben lassen..! Ich habe keine Ahnung, was ich sagen werde, aber definitiv werde ich mir einen Schein holen! das Risiko ist bei meinem stressigen Job leider zu hoch, dass sich das Ei nicht richtig einnisten wird! Das möchte ich auf gar keinen Fall riskieren.. :-(

8

Hallo#winke
Bei uns steht, so wie es im Moment aussieht, auch Ende Oktober die ICSI an.
Wir müssen nur noch auf die Papiere warten und noch Fragen wegen der Kosten klären, mein Mann ist privatversichert und der "Verursacher".
Nun aber meine Frage: Ihr habt einen Behandlungsplan bekommen?
Ich soll nämlich am ersten Tag meiner Mens in der Praxis anrufen und dann bekomme ich die Termine.
Wie lange sich das aber alles hinzieht weiß ich nicht, außer das er was von dem 20.ten tag erzählt hat.
Wir waren allerdings auch etwas benommen bei unserem Gespräch, da wir bis Dato immer von einer IUI ausgegangen sind.
Wie lange streckt sich die Behandlung denn?
Über eine Antwort würde ich mich freuen, werde aber natürlich auch in unserer Praxis nachfragen, vielleicht bekomme ich den Plan ja auch, wenn meine Mens eingesetzt hat.
Danke dir und ich wünsche dir ganz viel GLück!!#klee#klee#klee
LG Nicole

9

Abend,

also ich selbst bin Zahnmedizinische Fachangestellte in der MKG-Chirurgie und habe im Januar auch vor eine IVf durchführen zu lassen.

Mein Chef weiß das ich nur noch mit künstlicher Befruchtung Schwanger werden kann, weil ich ja schon zwei Eileiterschwangerschaften hatte.

Mein Problem ist nur, das meine Kollegin auch gern jetzt Schwanger werden will und das Timing sehr schlecht ist. Sind nur 3 Kolleginen (eine 30h und ich und andere 40h).

Ich habe selbst auch noch kein Plan, wie ich es mache. Aber ich werde definitiv nicht zurück stecken. Schließlich geht es bei mir schon seit Januar letzten Jahres um ein Kind.
Haben auch geheiratet im August, wegen Förderung.

LG Yvi