Erfahrungen PICSI bei Kryo-Spermien (TESE)?

Hallo #winke

ich habe am Freitag Punktion für meine 3. ICSI. Es soll diesmal eine PICSI gemacht werden, ein neueres Verfahren, wobei die Spermien nochmal "genauer unter die Lupe genommen werden", soll die Befruchtungschancen verbessern.
Jetzt ist es allerdings so, dass bei uns kryokonservierte Spermien verwendet werden (mein Mann hatte eine TESE). In meiner Klinik wird die PICSI-Methode noch nicht so lange angewendet und wir wären das erste Paar mit Kryo-Spermien. Mein Doc hat ehrlich zugegeben, dass er sich nicht sicher ist, ob eine PICSI da überhaupt Sinn macht. Er hat uns daher angeboten, bei uns die PICSI zumachen, dafür aber keine Extrakosten zu berechnen.
Wir werden das so machen, ich vertrau ihm da insoweit schon.

Mich würde nur interessieren, ob von Euch schon jemand Erfahrung hat mit PICSI bei Kryo-Spermien?

#danke und viel #klee für alle, die es brauchen können.
fitzi

1

Hallo Dani,
mensch .... Du steckst mitten in der 3.ICSI und ich weiß nichts davon???

Naja, liegt wohl sicher daran, dass ich zur Zeit immer nur so kurz online sein kann.

Kann Dir natürlich nicht wirklich helfen .....

ABER:

#klee#klee#klee#klee#klee#klee#klee#klee#klee#klee#klee#klee#klee#klee#klee#klee#klee#klee#klee#klee#klee#klee#klee#klee#klee#klee#klee#klee#klee#klee#klee#klee#klee#klee#klee#klee#klee#klee#klee#klee#klee#klee#klee#klee#klee#klee#klee#klee#klee#klee
wünschen &
#pro#pro#pro#pro#pro#pro#pro#pro#pro#pro#pro#pro#pro#pro#pro#pro#pro#pro#pro#pro#pro#pro#pro#pro#pro#pro#pro#pro#pro#pro#pro#pro#pro#pro#pro#pro#pro#pro#pro#pro#pro#pro#pro#pro#pro#pro#pro#pro#pro#pro#pro#pro#pro#pro#pro#pro#pro#pro#pro#pro


#winke
Antje

5

Hallo Antje,

#danke lieb von Dir :-)

Ich hab das auch noch nicht "an die große Glocke gehängt" ;-)
Und Fragen hat man jetzt eh kaum noch (außer es kommen eben so neue Sache wie PICSI :-p).

Hoffe, Dir und den Mäusen geht`s gut #liebdrueck
Werde weiter berichten.

LG Dani

2

Hallo Fitzi,

ich kann Dir leider zu Deiner Frage keine Antwort geben, habe aber selbst ne Frage an Dich #liebdrueck:

mein Mann hat heute das Ergebnis seines 2. SG's bekommen, in dem wieder keine #schwimmer gefunden wurden. Nun wurde Blut abgenommen und nach Heidelberg zur Auswertung geschickt.

Kannst Du mir bitte Euren Verlauf (gerne auch per PN) berichten! Wie lange hat es gedauert, bis Ihr die TESE habt machen lassen? die Blutwerte, die der Androloge von meinem Mann ermitteln lassen hat, waren wohl ganz ok und vielversprechend. Nun frage ich mich, WIESO nochmal Blut gezapft und nun nach Heidelberg geschickt wurde #kratz.

Leider habe ich meinen Mann heute noch nicht gesehen, er hat mir o.g. nur schnell zugemailt ... sicher wird er mir es erklären können, warum der Doc diese Wege geht, ABER: macht das überhaupt Sinn?

Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn Du mir ein wenig Tipps geben kannst, damit wir schneller voran kommen#liebdrueck ! bin ja nun auch schon fast 35 und die Zeit rennt ... #augen

Danke und viele liebe Grüße!

Katrin

3

#klee#klee#klee#klee#klee#klee#klee#klee#klee#klee#klee#klee

6

Hallo Katrin,

vorweg, wir sind nicht das typische Beispiel für den Zeitablauf. Unsere ersten beiden SG waren im Jan. u. März (2007). Dann starb meine Mutter, weshalb wir alles weitere erstmal wieder nach hinten verschoben. Ich glaube, im Oktober ist mein Mann dann bei dem Andrologen gewesen, der auch später die TESE durchgeführt hat. Dort wurde nochmal untersucht, nochmal SG, nochmal Blut abgenommen. Seine Hormonwerte waren auch alle gut, nur leider eben wieder keine Spermien. Ein paar Wochen später gab es dann nochmal ein Kontroll-SG und dann wurde der TESE Termin festgelegt. Dieser war dann Mitte Dezember. Wie schnell sowas geht, hängt natürlich auch immer individuell von den Terminen des Operateurs ab.

Ich könnte mir vorstellen, dass das Blut, was nach Heidelberg geschickt wurde, evtl. für eine genetische Untersuchung genutzt wird. Ist jetzt nur so eine Vermutung von mir.

Tipps wie Du schneller vorankommst? Der Tipp, den ich Dir geben kann, ist Dich in Geduld zu üben #liebdrueck Ohne Geduld geht bei einer Kinderwunschbehandlung gar nichts. Und mit 35 bist Du nun wirklich noch nicht alt!

Ich wünsche Euch alles Gute und viel #klee, dass Euch Euer Weg zum ersehnten Wunschkind führt.

LG Dani

4

Hallo fitzi!

PICSI bei kryokonservierten Spermien macht nicht wirklich Sinn. Die Spermien müssen zu einem Hyaluronspot schwimmen und mit dem Kopf (Akrosom) daran binden. Da bei kryokonservierten Spermien nur rund 10% der Spermien überleben und die Motilität sehr eingeschränkt ist, schaffen es die Spermien meist erst garnicht bis zu diesem besagten Spot. Außerdem wurden mit den Spermien natürlich auch Zellbestandteile mit eingefroren, die eine PICSI meist unmöglich machen, da diese die Spermien zusätzlich behindern. Es würde warscheinlich darauf hinauslaufen, das man dies dann auf der PICSI-Schale sieht und dann doch eine ganz normale ICSI macht. Wenn sie euch dafür nichst extra berechnen, dann ist das okay.Aber falls ihr es bezahlen sollt, würde ich darauf verzichten.
Bei TESE-Proben ist keine PICSI möglich, da in den TESE-Proben viel zu wenig Spermien vorhanden sind.

Hoffe ich konnte helfen
#winke

7

Wow, vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!
Hört sich an, als würdest Du Dich auskennen ;-) Machst Du das beruflich oder hast Du Dich nur schon viel damit beschäftigt?

Nein, wir müssen dafür wie gesagt nichts extra zahlen, also sollen sie es ruhig machen.
Schaden kann es ja nicht irgendwie, oder? #zitter

Nochmal #danke

8

Hallo
Bei mir wurde damals gesagt es ist mit Tese Material nicht moeglich eine PICSI zu machen. Trotzdem wenn sich eure Bewegen habt ihr eine Chance damit. Es wird naemlich getestet ob die Spermien reif sind bei einer PICSI und sich von alleine an die Eizelle andocken koennen.

Diese Spermien werden dann gezielt rausgefiltert mit einem besseren Auswahlverfahren und in die Eizelle Gespritzt.

Obwohl mein Mann zu 99,99% unfruchtbar ist hatten wir mit dieser Methode sogar mal eine Blastozyste! Vorher waren es immer nur 2-Zeller.

Eingnistet hat sie sich leider nicht trotz Hatching. Manchmal kommt es naemlich vor das die Embryonen trotzdem einen defekt aufweisen und einfach zu schwach sind sich einzunisten.

Ich wuerde dir trotzdem raten es zu versuchen wenn es schon die Moeglichkeit in eurer Klinik gibt. Wir sind wirklich ein Extremfall nehme dir an mir kein Beispiel.

Lg

9

Danke für Deinen Erfahrungsbericht und Deine Meinung :-)

Wir werden es machen lassen.

Dir ganz viel Glück #klee

LG fitzi