Erstgespräch KiWu Wels

Hallo Mädels,
lese schon seit einiger Zeit Euere Beiträge. Befinde mich in der selben Situation wie die meisten von Euch...mein Freund und ich üben bereits über ein Jahr an einem Baby...leider bisher ohne Erfolg. Wir haben in der letzten Zeit auch bereits einige Untersuchungen machen lassen. Bei mir scheint soweit alles ok zu sein...Hormonstatus folgt nächste Woche. Habe jedoch lt. Persona regelmäßige Eisprünge und einen sehr regelmäßigen Zyklus. Mein Freund hatte bei zwei Spermiogrammen SEHR schlechte Werte...aufgrund meines fortgeschrittenen Alters - ich bin 38 - haben wir uns jetzt entschieden, eine Kinderwunschklinik aufzusuchen. Am 14.10 haben wir einen Termin zum Erstgespräch in Wels. Sämtliche erforderlichen Befunde werden wir bis dahin zusammenhaben und bereits zum Gespräch mitnehmen. Ich hoffe wir können dann auch gleich loslegen. Hat von Euch jemand Erfahrung mit der KiWu Wels und wielange dauert es vom Erstgespräch bis zum Behandlungsbeginn, wenn die Ursachen klar sind?
Viele Grüße Sara

1

Hallo Sara,
wir waren auch vor kurzem zum EG in Wels und waren von Dr. Loimer sehr begeistert. Wir haben sämtliche Befunde mitgebracht und er hat sie sich alle (was bei uns echt viel war) vor dem Gespräch durchgeschaut. Beim Gespräch selber hat er dann gleich mit einem Behandlungsplan begonnen. Er hat zwar gleich ne IVF vorgeschlagen, aber das wollten wir nicht. Im nachhinein hat er dann aber auch gesagt, dass das bei uns nicht wirklich sein muss und er verstehen kann, wenn wirs erst mit Sex nach Plan versuchen wollen. Wir haben dann Behandlungsplan und Rezepte sofort mitbekommen. Leider streikt jetzt aber unsere KK doch (anfangs hieß es, dass eine Behandlung im Ausland auch übernommen wird), so dass wir nun erneut nach einem dt. Arzt suchen müssen. Ich sehs nämlich nicht ein, für GV nach Plan mal eben so ein paar hundert € hinzublättern, wenn es die KK in D generell übernimmt.
Soweit ich weiß, ist das aber nur bei GV nach Plan ein Problem, ansonsten musst du ganz normal deinen Antrag für die 50 % stellen.

Tja, also... ging eigentlich recht flott bei Dr. Loimer. Wir hätten im nächsten Zyklus schon anfangen können...

LG Püh

3

vielen Dank für Euere Antworten. Bin schon sehr gespannt wie es bei uns ablaufen wird. Ich würd lieber heute als morgen anfangen mit der Behandlung. Mit unseren Befunden wird wahrscheinlich sowieso nur icsi möglich sein...ich hoffe nur die Spermienanzahl meines Freundes reicht aus...weiß jemand von Euch welche Mindestanzahl für icsi notwendig ist? Wir sind übrigens sowieso Selbszahler, da wir nicht verheiratet sind. Mit welchne Kosten muss ich ungefähr rechnen? Kosten für icsi sind klar, die haben wir schon mitgeteilt bekommen, aber die Medikamente?

2

drei wochen nach unserem erstgespräch hatten wir die erste icsi.
er erklärt es so, dass man schon fast sicher ist, dass der versuch klappt.
bei uns war dem nicht so.
team und ärzte sind nett, bessere ergebnisse hatten wir allerdings in ulm.
viel erfolg

4

Hallo,

ja, bei uns war es auch so, dass zuerst groß geredet wurde von wegen, alles ist möglich... und dann erst im nachher damit raus gerückt wurde, dass z.B. bei einer TESE nach dem auftauen 75% sterben... :-[

3 Freundinnen von mir sind auch sehr enttäuscht und von Dr. Loimer überhaupt nicht begeistert. Es KEIN 1. Versuch geklappt. 2 Freundinnen waren extrem überstimmuliert und mussten ins KH.
Eine ist beim 2. Versuch schwanger geworden und bei den beieden andern hat es nie eingeschlagen.

Sie reden echt klasse und man ist nach diesem tollen grünen Kalender ganz aus dem Häuschen, aber es hört sich alles nur so an, denn die können auch nicht zaubern.

Er hat erzählt, dass er mit seinen 6 Kindern jetzt 3 Wochen mit seiner Jacht in Griechenland schippert #augen na... wer hat das wohl bezahlt.

Ich wäre vorsichtig, aber euch trotzdem alles Liebe und viel Glück.

5

du hast das sehr treffend beschrieben, meine liebe;-)
gerade der kalender, indem er die zwei schlagenden herzen einträgt lassen einen denken, man ist so gut wie schwanger...
ich denke, er ist nicht besser oder schlechter wie andere auch.
lg