Karenzzeit bei Insemination ?

Hallo zusammen,

wir sind kurz vor unserer ersten Insemination im Spontanzyklus.

Wieviele Tage Enthaltsamkeit wurde euch vor Eurer Insemiantion empfohlen, wenn es an dem SG des Mannes liegt ?

Vielen Dank für zahlreiche Rückmeldungen.

1

Wir hatten zwar eine ICSI -da kommt es ja nicht sooo auf die Anzahl an -aber da wurden uns mindestens zwei Tage empfohlen. Bei einer IVF oder IUI würde ich mindestens drei Tage Karenzzeit einhalten, aber auch nicht mehr als fünf oder sechs, denn da kann die Qualität auch schon wieder leiden...

2

Hallo,

danke für die Antwort. Unser Problem ist, dass wir noch nicht genau wissen, wann die IUI ist. Irgendwann zw Mittwoch und Freitag. Für Mi hätten wir 5 Tage, das wär denk ich noch ok. Für Do und Fr wär es wahrscheinlich zu alt.......

3

Haben die in der Kiwu nichts gesagt zu euch?!
Ich würde sonst heute nochmal herzeln -wenn Mittwoch als Termin ausgeschlossen werden kann. Bis Donnerstag wären es dann drei Tage, Freitag vier Tage...

weiteren Kommentar laden
4

Huhu :-)

Uns hat man immer 3-5 Tage gesagt ;-)
Viel Glück!!

6

Hey,

ja, im Allgemeinen empfiehlt man 3-5 Tage. Wir haben jedoch durch Zufall herausgefunden, dass bei uns das SG viiiiiiel besser ist, wenn wir nur 48 Std. Karenz einhalten.

Mit 4-5 Tagen hatten wir immer nach Aufbereitung 9 Mio. Spermien mit 4-14% Vorwärtsbeweglichen. Und als wir einmal überraschend an ZT9 IUI hatten und daher nur 2 Tage Karenz einhalten konnten, hatten wir über 22 Mio. #schwimmer und 24% Vorwärtsbeweglichkeit. Und letztes Mal hatten wir 2,4 Tage Karenz und 42 Mio. #schwimmer.

Man muss es einfach ausprobieren... #liebdrueck

Alles Liebe und viel Glück!
Sunny#klee

7

Hallo,

danke für die Antwort- Mmmh - ist ja echt schwierig. Wir wissen halt net genau, wann die IUI jetzt ist. Mittwoch wären es 5 Tage, für Do dann aber schon 6. Wenn wir heute nochmal herzeln wären es bis Mi nicht mal mehr 2 Tage, da die IUI gleich ganz in der Früh ist. Beim Test SG hatten wir nach Aufbereitung 6,9 Mio vorwärtsbewegliche. Ich glaub da waren es 3,5 Tage. Keine Ahnung, was jetzt besser ist.

Viele Grüße