Nisten sich kryokonservierte Eizellen besser ein?

Hallo ihr Lieben!

Am Donnerstag war ich wieder in der Kinderwunschpraxis zum Ultraschall. Nachdem ich ja nach der Punktion ne Überstimmulation hatte, konnten keine Embryonen transferiert werden.
Überhaupt lief es nicht so gut - wir konnten "nur" 4 befruchtete Eizellen einfrieren lassen.

Trotzdem sagt mein Arzt, dass der Transfer mit den eingefrorenen Eizellen die Chance auf eine Einnistung verbessert, weil man den Körper besser vorbereiten kann (Gebärmutterschleimhaut perfekt aufbauen usw.).
Stimmt das so?

Er hat mir auf jeden Fall nochmal bestätigt, dass es richtig war, keine Embryonen einzusetzen wegen der Überstimmulation (viel freie Flüssigkeit im Bauch gehabt).

Und noch was positives: Unser Doc hat uns 270 Euro für die Kryokonservierung nachgelassen. Prima Weihnachtsgeschenk :-) !!!
Er hatte ein mega schlechtes Gewissen, weil es nur 4 EZ waren und er ja damit gerechnet hat, dass er bis an "mein Lebensende einfrieren kann".

Sind die Chancen besser oder schlechter?
Denke mal, er würde mir nix anderes sagen als besser, weil er mich nicht demotivieren will...!?!?

Hmmm... Auf jeden Fall gehts mir wieder besser. Mens ist auch da - ohne Schmerzen :-).

Danke schonmal für eure Antworten! #liebdrueck

1

Hallo,

hm, ob das an den Embryonen liegt, glaub ich nicht... wenn diese das Auftauen überleben, ist die Chance, dass diese Embryonen die richtigen sind, ja genauso groß/klein, wie im Frischversuch.

Aber man kann halt, wie er schon sagte, noch spezieller an der GmSH "arbeiten", um die Umgebung zu optimieren. Und das ist ja schonmal gut :D

Bei mir wurde damals wegen der GmSH auch nichts gemacht. Erst später Utrogest zB.
Bei den Kryos bekam ich nun Progynova dazu für die GmSH.

Aber ich finds gut von ihm, dass er euch 270 erlässt... ich mein, eiiiigentlich ist es ja aus seiner Sicht nicht "notwendig", denn schließlich kann er selbst nichts für die Befruchtungsrate... Von daher - freut euch!

Ich wünsch euch ganz viel Glück!!

LG
Sunny, mit 2 Kryo-Eibärchen TF+3 #schein

2

Hallo,
ich will jetzt nichts falsches sagen, aber ich kenne das eher umgekehrt!
Die Embryonen sind ducrh die kryokonservierung gestresster und deswegen sinkt die Chance auf eine Schwangerschaft etwas, gegenüber dem Frischversuch! Deswegen setzen ja viele bei Kryos auch mehr eizellen ein als bei Frischversuchen!
Das mit der GSH kenne ich auch umgekehrt! Dirch die FSH-Stimu wächst die Schleimhaut eigentlich besser heran als wenn sie nur mit Östrogenen aufgebaut wird!
Oder man versucht es im Spontanzyklus!
Das einzige was ich jetzt ales besser bezeichnen würde ist die Möglichkeit den zeitpunkt abzupassen weil man ja nicht gleichzeitig auf die follis achten muss!

Trotzdem haben auch wir vier Kryos machen lassen! Die Belastung ist sowohl physisch als auch finanziell deutlich geringer! Das hebt die leicht minimierten Chancen ja fast wieder auf!
Außerdem werden ja auch immer noch viele frauen bei kryoversuchen schwanger!
LG

3

Hallo,
ich denke auch, dass der Arzt versucht, sich auf die positiven Aspekte zu konzentrieren.

Meines Wissens ist die Schwangerschaftsrate mit Kryos schlechter als bei Frischversuchen. Allerdings solltest du dir darüber nicht den Kopf zerbrechen, weil für dich wegen der Überstimu kein Frischversuch in Frage gekommen wäre.

Du wirst hier allerdings genug Frauen finden, bei denen die Frischversuche nicht geklappt haben und die mit ihren Kryos schwanger geworden sind. Mutter Natur scheint da recht unabhängig von Statistiken zu entscheiden ;-).

LG,
Trullis

4

Hi,

uns wurde beim Erstgespräch für die zweite ICSI etwas ähnliches gesagt. Offenbar soll es sich positiv auf die Einnistung auswirken, wenn die GMS sich quasi unter "natürlichen" Bedingungen aufbauen kann. Ganz brutal gesprochen: Lieber einen Zyklus lang "züchten" und dann im nächsten Zyklus transferieren.

In dem Zusammenhang sprach der Doc aber auch davon, die Emryonen sehr schnell auf die Kühltemperatur zu bringen - hab gerade die genaue Bezeichnung nicht parat. Üblicherweise wird aber wohl Schritt für Schritt runtergekühlt.

Wie auch immer - ich drücke Dir die Daumen, dass alles gut klappt!

LG
Littlecat

5

Danke nochmal für eure Antworten :-).

Ich hoffe, es wird alles gut...