metformin abgesetzt, kiwu verschoben...abnehmen

hallo,

nach vielen diagnosen wie pco,schilddrüsenunterfunktion,insulinresistenz und meinem übergewicht von 110 kg haben wir beschlossen erstmal abzunehmen. ich habe jetzt drei wochen metformin genommen und mir ging es noch nie so schlecht und jeder arzt hat mir gesagt das ich abnehmen soll. gerade weil ich schon eine tochter habe und nach drei monaten schwanger geworden bin allerdings mit guten 40 kg weniger....ich nehme eh gerade wieder die pille um die hormone in griff zu bekommen.und die werde ich jetzt auch erstmal ein jahr lang nehmen.ich denke abnehmen ist am sinnvollsten bevor ich mich weiter mit irgendwelchen medikanten voll pumpe. sollte es nicht besser sein wenn ich abgenommen habe dann kann ich immer noch diesen weg wählen.
fühl mich mit der entscheidung einfach besser...
danke fürs zuhören.

ps weiß veilleicht jemand wann die nebenwirkungen von metformin aufhören??

lg
lila

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,
ich hab jetzt 3 x hier reingeschaut und überlegt ob ich was schreibe... ich kann dich sehr gut verstehen und hoffe das du das mit der Gewichtsreduktion hinbekommst!
Ich selber hab auch übergewicht und hatte so einen sehr "sensiblen" FA, der mir an den Kopf geknallt hat "nehmen sie erstmal 15 Kilo ab..." das hat sehr weh getan!
Wir sind jetzt WIEDER seit einem Jahr am "basteln" (bin im August 2009 nach über einem Jahr ss geworden, hatte aber am 04.12.2009 eine stille Geburt in der 21.SSW) Ich hab sehr unregelmässige Zyklen und befürchte auch keinen ES mehr zu haben, eine Gelbkörperschwäche und schlechten bis gar keinen ZS... naja, es wollte bisher keiner untersuchen!
Jetzt hab ich das Gewicht auch endlich in Angriff genommen, hab jetzt von 106 auf 98 Kilo abgenommen und ich HOFFE so sehr das die KiWu, in die wir jetzt endlich gehen trotzdem Diagnostik macht!
Ich find es toll das du dich für diesen Weg entschieden hast, auch wenn es bestimmt nicht immer einfach wird!
Aber wer weiss vielleicht klappt es ja auch dann einfach so wenn der Druck etwas raus ist!
Ich wünsch dir alles Gute!
LG
Petra

2

Liebe Lila,#liebdrueck

ich kann dich sehr gut verstehen, auch ich habe sehr starkes Übergewicht (derzeit 110 kg), die daraus resultierende Insulinresistenz, die mit Metformin behandelt wird.

Und ich leide auch unter dem PCO........UND auch ich habe meine Kinderwunsch vorerst (mit meinem Partner) aus Eis gelegt.

ABER:
Ich kann dir nur eines raten: Nimm das Metformin weiter, auch ich hatte am Anfang (die ersten 3- 4 Wochen) extreme Nebenwirkungen.
Es hat mir aber auch beim abnehmen geholfen. Ich hatte anfang des Jahres FAST 130 kg auf die Waage gebracht. Ich weiss, 20 kg in einem Jahr sind jetzt nicht sonderlich viel , aber meine Ärztin meinte, es ist SEHR GUT, dass es langsam geht und nicht wieder mehr wird.
Ich weiss, dass manche sich wünschen, so schnell wie möglich, so viel wie möglich abzunehmen, aber das ist falsch.


Und soll ich dir noch was sagen?

Im Mai, also kurz nach dem Anfang mit Metformin, war ich doch tatsächlich schwanger#schwanger!!!!!! (leider FG in der 9. Woche) ABER ich hatte wieder normale Eisprünge, normale Zyklen, was auch bis heut noch so geblieben ist.

Soweit dir kein Arzt/ Ärztin gesagt hat, dass du mit Metformin aufhören sollst, kann ich dir in deiner Situation (und ich weiß wie sehr "man" sich ein kleines eigenes Baby wünscht) nur raten, nimm das Metformin weiter. Du Nebenwirkungen hören wieder auf.
Und ich kann nur aus Erfahrung sprechen, es hilft dir beim abnehmen (wenn du natürlich dazu auch noch eine entsprechende Ernährung führst) und dadurch regelt es deine Zyklen und deine Eierstöcke fangen an neu zu arbeiten.

Wenn du Lust hast schreib mich ruhig an. :)

Ansonsten hoff ich, dass ich dir ein bisschen Mut machen konnte.

Liebe Grüße#verliebt
Baby (wie aus dem Dirty Dancing Film ;-) )

3

Hallo,

nehme selber Metformin und versuche etwas abzunehmen. Ich vertrage es aber ganz gut.

Google bitte mal nach Logi-Methode. Das ist eine Ernährungsumstellung, wo du auf Kohlenhydrate und Zucker verzichtest bzw. diese stark reduziert. Erst dachte ich, kein Brot usw. was kann ich dann nur noch essen.
Es gibt aber ein gutes Forum, wo auch Rezepte stehen.

Ich mache das jetzt seit 3 Wochen. Hungern muß man absolut nicht dabei!!!! Man nimmt ab, wenn auch langsam. Aber du senkst damit automatisch deinen Blutzuckerspiegel, weil du ja weniger KH und Zucker nimmst. Das kann schon helfen die Insulinresistenz wieder ins Lot zu bringen.

Alles Gute,

Peanut