kann man kleine endo herde bei der BS übersehen?

hi ihr lieben

frage steht ja oben?
bei mir wurde nur eine bs gemacht um die zysten zu entfernen, keine eileiterdruchgängikeit wurde geprüft noch wurde eine gebärmutterspiegelung gemacht....

mich würde interessieren ob man kleine endo herde bei der bs übersehen kann?
denn mittlerweile wird immer öfter endo vermutet aufgrund meiner beschwerden
- unregelmäßige blutungen
-schmerzen beim gv
- immer wieder ul schmerzen....(ziehen)
usw...

1

Nein, ich denke nicht. Bei mir wurden damals ohne Ende Endo-Zysten im Bauchraum gefunden (und nicht weggemacht, weil zu klein - habe dann die Wechseljahre gemacht) obwohl es nur um eine Zyste im Eileiter ging.

Wenn Du Dir unsicher bist, dann lasse nochmal eine BS machen.
Wundert mich aber, dass die Eileiter bei Dir nicht auf Durchlässigkeit getestet wurden. Wenn Du Dich zu einer weiteren BS entscheidest, lass auch gleich eine GS mitmachen.

Übrigens muss man niche unbedingt alle Anzeichen für eine Endo haben. Die erste BS fiel bei mir an, weil ich immer tagelang SB vor und nach der Periode hatte und beim US eine Zyste zu sehen war. Bei der zweiten OP (wo der ganze Bauchraum voll war) hatte ich null Beschwerden, trotzdem waren Zysten zu sehen... Da hatte ich auch keine Blutungen, keine Schmerzen oder sonst irgendwas.

2

huhu

Danke für deine Antwort :-)

Habe jetzt unzählige postings im Bezug auf endo durchgelesen, wo es auch das ein oder andere mal hies das kleine herde übersehen wurden...

Das einzige was zusätzlich zur zysten entfernung gemacht wurde, war, dass die kleinen pco zysten mittels stichelung entfernt wurden.....
aber sonst nix...hab mir heute den ganzen arzt bericht durchgelesen....

Daraufhin habe ich mit meiner Mutter gesprochen und dabei kam raus, dass sie damals auch endometriose hatte bevor sie mit meinem bruder ss wurde....hm...

Frag jetzt deswegen, weil ich ja am montag einen termin in der kiwu habe und natürlich mit dem arzt über alle möglichkeiten, zweifel, ängste usw reden möchte....

Lg
PS: ja so schoko braune SB hab ich auch immer mal wieder....(mal vor der mens, mal nach der mens...mal mitten im zk)

3

Da hilft nur eines um Gewissheit zu bekommen -noch eine BS machen zu lassen...