PU überstanden, was nun? (Blastos,Kryo)

Hallo Mädels,

heute habe auch ich meine erste PU gut überstanden...und bis auf die Unterleibsschmerzen jetzt, fand ich es gar nicht so schlimm wie ich erwartet habe! Das Team war so nett und ich habe mich sehr wohl gefühlt.#herzlich

Unsere Ausbeute ist meiner Meinung nach sehr gut - mit 10 Eiern #ei #ei #ei
Schauen wir mal, wie viele sich befruchten lassen...

Ich bin mir immernoch nicht sicher, wie es dann weitergeht. Würde gerne Blastos einsetzen lassen, dafür würden in der KIWU die besten drei ausgewählt, der Rest bleibt auf der Strecke (Schlimme Vorstellung). Bedeutet aber, dass wir nur ein Ei zum einfrieren haben, wenn ich mir zwei einsetzen lasse...

Wer von euch hat sich für dieses Verfahren entschieden? Ein Kryoversuch mit einem Eisbär ist sicher nicht viel...ich frage mich dazu, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass der Eisbär wirklich wieder wach wird#zitter

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende#winke

Ein zufriedenes Sternchen#verliebt

1

Liebe Sternchen, #winke

das klingt doch wunderbar! Leider kann ich dir keinen Tipp geben wegen den Blastos, da ich mich bei dieser Frage nicht auskenne, aber ich möchte dir auf jeden Fall eine #liebdrueck schicken und dir zu der guten Ausbeute gratulieren!

Ich werde voraussichtlich am Mittwoch die PU haben und bin auch schon sehr gespannt wie es weitergeht.

Ich drücke dir weiterhin die Daumen und hoffe, dass du ab und an erzählst, wie es dir so ergeht.

Alles Liebe und viel Glück weiterhin, #herzlich#klee

Lena

4

Hallo Lena,

vielen Dank:-)

Es ist wirklich eine spannende Zeit und immer wieder muss man neue Entscheidungen treffen...aber so lange alles gut läuft kann man sich ja nicht beschweren#verliebt

Ich wünsche Dir alles Gute für deine PU und drück auch Dir die Daumen#klee

2

Hi Sternchen,

frag morgen einfach nach ob du auch welche schon im Vorkernstadium einfrieren lassen kannst so haben wir es gemacht. Dann haben wir auch 1 Notkryo und somit nun auch noch eine Blasto eingefroren.

In Wiesbaden sagen die Ärzte eine Blastozyste ist mehr wert als alles andere und so ist es auch. Wir haben auch 2 einsetzen lassen Blastos in A Quali und ich wurde schwanger.

Ich würde es auf alle Fälle machen....denn was bringen dir 6 eingefrorenen EZ wenn sie es gar nicht überleben das auftauen usw..... hör auf den Biologen und auf dein Bauchgefühl

Alles Liebe

Nadine

3

Hallo,

wie kommst Du an die Blastos? Mir wurde diese Möglichkeit von der Kiwu garnicht erst vorgeschlagen. Ich habe drei 4 Zeler bekommen in Qualität drei. Kann man auf Blastos bestehen? Ich hatte jetzt die 2. IVF die negativ ausgegangen ist.

Liebe Grüß
lara1marie

5

Hallo Nadine,

vielen Dank!!

Ich habe Dir gerade noch mal geschrieben...

Viele liebe Grüße und alles Gute auch für Dich#liebdrueck

weitere Kommentare laden
7

Hallo
Wenn du in Deutschland in Behandlung bist kannst du meines Wissens nur 6 Eizellen weiterkultivieren lassen. Das heisst. Hast du 8 Befruchtete Eizellen gehen 2 Eizellen in die Kryofrostung ( solltest du das wollen) 6 werden weiterkultiviert und die besten je nachdem wieviel du zurück willst transferiert. Der Rest der Eizellen landet im Müll. Ich an deiner Stelle würde aber auf jedenfall 3 zurücknehmen.

Du kannst es aber auch so machen. 8 Befruchtete Eizellen, 3 lässt du weiterentwickeln zur Blastozyste. Wenn eines es nicht schafft dann hast du immer noch 2 Chancen um schwanger zu werden. Zwillinge sind da auf jedenfall möglich.

Denn dann hast du noch 5 Eizellen zum einfrieren also evtl 2 Kryos mit je 2 und 3 Eizellen.

9


Danke für die Infos, dass wir nur 6 Eizellen weiterentwickeln kann wusste ich nicht. Vernichtet werden doch nur Eizellen >3, oder?

Das ist alles gar nicht so einfach... Wenn man in die Zukunft schauen könnte und wüsste, wie die Eizellen sich entwickeln wäre das echt hilfreich;-)

Ich schaue mal, was der Biologe morgen sagt und wie viele sich haben befruchten lassen.

Liebe Grüße

8

Laut unseres Kiwu-Doc hat der Blastotransfer, so wie er in D gemacht werden darf, keinerlei Vorteile. Er macht es daher gar nicht. Erfahrene und gute Biologen können auch nach der Befruchtung schon sehen, welche EZ sehr gut und welche nicht so gut sind. Es gibt auch Stimmen die sagen, die EZ ist besser in der Gebärmutter aufgeboben und sollte so schnell wie möglich wieder eingesetzt werden.
Ich würde gar nicht auf einen möglichen Kryoversuch schauen, sondern den aktuellen Versuch so gut wie möglich über die Bühne bringen.

Viel Glück #klee

12


Ich gebe Dir Recht...ich sollte mich besser auf diesen Versuch konzentrieren. Alles was darüber hinaus noch möglich ist, wäre einfach eine nette Zugabe#winke

13

Hi Sternchen,

bevor ich auf deine Fragen antworte, muss ich sagen, ich bin gelinde gesagt verwirrt... #kratz
Und zwar über die Antworten, die du hier erhalten hast.

Vielleicht habe ich da auch was nicht richtig verstanden, aber mir wurde erklärt (und das beantwortet jetzt hoffentlich deine Fragen), dass man in Deutschland nur so viele befruchtete Eizellen "entwickeln" darf, wie man auch später tatsächlich einsetzt!!! Der Rest muss aber nicht auf der Strecke bleiben!

Sprich, du hattest 10 Eizellen, wenn davon jetzt zB 6 befruchtet werden, dann könntest du 3 Eizellen züchten lassen bis zum 5. Tag (Blastozystenstadium) und dann einsetzen lassen.

Die übrigen 3 befruchteten Eizellen werden entweder verworfen oder eingefroren, dies aber bereits AM TAG DER BEFRUCHTUNG!!!

Nach dem Embyonenschutzgesetz ist es verboten, mehr als 3 Eier einsetzen zu lassen und es ist verboten, befruchtete Eier wegzuwerfen.
Nein besser gesagt, die befruchteten Eizellen NACH der ersten Zellteilung!

Sprich, was ihr züchten lasst (2-4-8 Zeller, Morula oder Blasto), MÜSST ihr einsetzen, wenn sie natürlich reif zum Einsetzen sind und nicht auf der Strecke geblieben sind!

Ich verstehe deshalb deine Meinung nicht so ganz, dass du meinst, alle, außer drei Blastos, würden auf der Strecke bleiben?! #kratz

Ich hoffe, ich habe jetzt alles verständlich geschrieben und wenn ich falsch liegen sollte, dann klärt mich doch bitte jemand auf! #schein

LG
Nicole

14

Danke für deine Antwort! #winke

Mir wurde das so erklärt, dass wir (wie in deinem Beispiel) versuchen mit den 6 EZ Blastos zu entwickeln. Es werden also keine EZ eingefroren...

Wenn sich von den 6 EZ aber nun 4 zu Blastos entwickeln wurde mir gesagt, dass wir nur 1 Blasto einfrieren dürfen und nicht beide, wenn ich mir 2 einsetzen lasse.

Aber ich frage das morgen auf jeden Fall noch mal nach! Natürlich wäre es mir lieber, wenn alle überlebenden Blastos in die Kryo gehen könnten - das ist doch das, was deiner Meinung nach dann möglich sein sollte, oder?

Wer bitte soll, das noch verstehen#kratz

15

Ich glaub jetzt habe ich dich erst richig verstanden!! Ich bin schon ganz verwirrt!

Wahrscheinlich ist es so wie Du sagst, es darf am Ende nur 3 Blastos geben...dann habe ich das wohl falsch verstanden und mich dazu wohl etwas missverständlich ausgedrückt;-)

Morgen informiere ich mich noch mal ganz genau

Danke #liebdrueck

weitere Kommentare laden
20

huhu

die meinungen gehen da auseinander, mein Arzt und auch ich halten nichts von Blastos.
ich hatte TF an tag 3 und bin jetzt in der 32 ssw;-)
kenne auch paare die mit den besten blastos nicht ss wurden.

ich jedenfals würde auch keine EZ verwerfen, also lieber kryo konservieren.

LG#winke