Schlechte Spermiogramm!

Hallo,

ich wollte nur mal nachfragen wie eure Erfahrungen sind. Ich habe jetzt das erste mal Clomifen bekommen da ich leiber keinen ES habe. Mein Mann hat mittlerweile das dritte Spermiogramm machen lassen und immer wieder das gleiche Ergebniss, es sind keine schnell beweglichen Spermien vorhanden und nur zwischen 35-20% bewegliche #schwimmer je nach Spermiogramm.
Kann man mit so einem Ergebniss überhaupt auf natürlichem Weg schwanger werden? Ich bin total traurig :( wir versuchen es jetzt schon seit 1 1/2 Jahren. Für das KiWu bin ich noch zu Jung die übernehemen ja erst ab 25 Jahren einen Teil der Kosten.

#herzlichen Dank im voraus fürs Lesen und die Antworten!

1

20-35% sagt leider zu wenig aus. Was ist mit den anderen Werten? Also Menge pro ml, Gesamtvolumen, pH Wert, Beweglichkeit (in den Kategorien A,B,C und D), Morphologie, Vitalität

Eine IUI im Sopntanzyklus hatte ich im letzten Zyklus und das ist wirkluch bezahlbar. Wir sind zwar über 25 und die Kasse hat 50% bezahlt, aber auch wenn das nicht bezahlt wird, ist eine IUI im Spontanzyklus nicht sehr teuer. Wir haben 45€ bezahlt.

Aber um wirklich was sagen zu können, wären die weiteren Werte wichtig

2

Hallo vielen Dank für die Antwort,

das sind jetzt die Werte vom lezten Spermiogramm
Volumen: 8ml
Aussehen normal.
Konsistenz normal.
Konzentration: 16 Mill./ml
Gesammtspermienzahl: 128 Milli/ml
Vitalität: 90%
schnell vorwerts bewegliche Spermien: 0%
vorwärstbewegliche Spermien: 21%
nur lokal bewegliche Spermien: 52%
nicht bewegliche Spermien: 27%

und hat die IUI bei euch was gebracht? Der Arzt in unserem KiWu hat gemeint das würde bei uns nicht viel bringen und er würde uns gleich zu einer künstlichen Befruchtung raten. Meine Frauenärztin sieht das anders, ich weis gar nicht mehr an was ich glauben soll!#heul

5

Unsere 1. IUI war negativ, aber es klappt ja auch bei den meisten nicht gleich im 1ÜZ.

Ich finde das SG gar nicht so schlecht. Sicher sollten da schnell bewegliche Spermien sein, aber ich würde es trotzdem mit einer IUI versuchen. Das machen auch viele, bei denen gesagt wurde, daß nur eine IVF oder ICSI in Frage kommt. Es ist eben noch ein fast natürlicher Vorgang und wesentlich günstiger.

Vielleicht wäre es nicht schlecht, wenn er mal 3 Monate Orthomol fertil nehmen würde. Bei uns hat es was gebracht.

Zink und Folsäure sollen auch gut sein

Und auch das:

nicht rauchen
keinen oder nur wenig Alkohol
Stress vermeiden
Keine Sauna
keine Sitzheitung im Auto
keine heißen Bäder
keine engen (Unter-) Hosen
Sport
gesunde Ernährung

viel Glück #klee

3

Hallo Prinzessin.

Ja ich kenne das Problem. Ich habe auch keinen Eisprung. Bei mir ist eine Hormonstörung festgestellt worden. Und leider bekomme ich keine Hormone, da mein Freund auch schlechtes Sperma hat. 2 Spermiogramme sind schon gemacht worden, und beide sind miserabel ausgefallen. Das hat uns natürlich fertig gemacht. Da ich aber auch noch keine 25 bin werden von der Krankenkasse die Kosten für ne ICSI nicht übernommen. Wir versuchen es weiterhin auf natürlichem Wege. Vielleicht geschieht ja doch noch ein Wunder. Und lieber 25 % aktive Spermien als keine ;-)

LG, amy-86

4

Also
Damals wurde bei meinem Freund gesagt 99% Zeugungunfähig, da ist nichts auf normalem Weg schwanger werden...
Und schwubs war ich schwanger meine Tochter ist heute 13 jahre alt...
Da ist doch ein lebendisches #schwimmer durchgekommen..
Die hoffnung nicht aufgeben....

LG