Prednisolon und Schilddrüsenunterfunktion

Hallo!

Ich liege hier mit einer Grippe flach...
Mein Arzt hat mir Prednisolon AL 10mg verschrieben, jetzt frage ich mich ob das meinen Schilddrüsenwert verändert? Mein Wert ist gerade so schön auf 0,83 eingestellt. In zwei Wochen steht meine 2. Kryo an und jetzt habe ich Angst das mein Wert sich verändert. Hat jemand Erfahrungen mit den Medikament?
Bei meiner nächsten Kryo bekomme ich auch PredniHexal 5mg.

LG
Sabine

1

Hi

Genau danach hab ich gestern auch gegoogelt.

Habe gefunden, dass Prednisolon die Schilddrüsenhormone beeinflusst. Aber eher in die "andere Richtung". Prednisolon kann die Wirkung von L-Thyroxin verstärken. Auf jeden Fall mindestens zwei Stunden Abstand zwischen den Einnahmen einhalten.

LG

2

Ach nöööö....

Nimmst Du erst L-Thyroxin und dann Predisolon?

3

L-Thyrox nehme ich direkt nach dem Aufstehen 30 Min. vor dem Frühstück. Predni (nehme auch 10mg) dann irgendwann im Büro.

Bin auch verwirrt momentan. Mein TSH wurde vor einem Jahr nach Einnahme von Thyrox 25 nochmal geprüft, da war er 1,6....Leider hat die Klinik danach nicht wieder getestet (na toll) und im Dezember habe ich erfahren, dass der Wert wieder bei 2,9 lag. Super....und im letzten Jahre hatte ich 3 Transfere...grrrrrrr...

Jetzt habe ich auf eigene Faust - neue Klinik meinte nämlich der TSH wäre nicht wichtig (äääääh?) habe ich auf 50 erhöht.
Sie haben mir Predni aufgeschrieben aber nichts von der Verstärkung des Thyrox durch Predni gesagt....das hab ich mal wieder selbst rausfinden müssen.

Aber mir kann es eigentlich recht sein..denn mein Wert war ja wirklich wieder hoch und ich habe in 3 Wochen PU, wenn alles gut geht.

Immer so ein Hick Hack....mensch mensch mensch.

VLG und drücke dir die Daumen für die Kryo!!!

weitere Kommentare laden
6

hallo

ich nehmen auch seit mitte oktober l-thyroxin (75mg, morgens 30 min vor dem frühstück) und seit mitte dezember auch prednisolon ( versuch ich meistens immer zur der gleichen zeit abends)
die einnahmezeiten von den beiden medikamenten sollten bisschen länger sein, da beides aufeinmal zu sehr auf dem magen schlägt
meine schilddrüse ist soweit ganz gut eingestellt meinten die ärzte, und das prednisolon stört nicht dabei.
naja auf mens warte ich trotzdem seit dezember ^^

lg

Adrianna