Puregon im Kühli wie lange haltbar wenn angebrochen?

Hallo Mädels,

habe am 24.02. das letzte Mal Puregon gespritzt. Seit diesem Zeitpunkt liegt die angebrochene Ampulle nun im Kühlschrank. Am Samstag will ich wieder beginnen. Darf ich die bereits angefangene Ampulle noch benutzen?

Danke

1

Hallo !

ich habe eben meine im Mai 2010 (!) angebrochene 300er Ampulle im Gebrauch ;-)

lt. Doc kann man die solange nehmen, bis das Haltbarkeitsdatum abgelaufen ist - oder wenn die Flüssigkeit trüb ist, dann auch nimmer.

wichtig ist, dass die immer schön gekühlt ist.

das einzige, was passieren kann (lt. meinem Doc): dass die Wirkung nichtmehr ganz soooo dolle ist, wie bei einer frischen Ampulle, aber selbst das wäre unwahrscheinlich.

LG!Katrin

2

Hallo,

möchte keine Panik machen, aber mir wurde gesagt das man angebrochene Ampullen Puregon nicht länger als 3 Wochen aufheben bzw. verwenden darf. Ich würde es auf keinen Fall riskieren.
Wenn du dir unsicher bist, ist aber sicherlich eine Apotheke oder deine Klinik der richtige Ansprechpartner!!!!

Vlg

3

Danke, das beruhigt.

Im Beipackzettel steht ja, dass man es nach 28 Tagen, wenn die Ampulle durchstochen ist, nicht mehr verwenden soll. Denke aber auch, dass es ein bisschen Panikmache ist.

Grüße

weiteren Kommentar laden
5

Die Hersteller sagen natürlich, dass man das ganze nur 28 Tage aufheben darf...

Aber frag dich mal wieso? ;) Die wollen ja auch ihr Geld damit verdienen.. wenn man dann einen Pausenzyklus macht, MÜSSTE man ja eine neue Ampulle kaufen, auch wenn zB noch 250 i.E. drin sind.

Mein Arzt hat gesagt, man kann sie solange benutzen wie die Flüssigkeit noch klar und unauffällig ist.

Habe auch schon mehrere Monate alte Ampullen noch benutzt und geschadet hat es nie.