ICSI im Ausland, Deutscher Arzt darf Stimu nicht überwachen???

Hallo,
ich war vor 1 Woche in Stettin für meine 4. ICSI.
Wir wollen im Juli damit starten.
Nun muß ja der US während der Stimu hier in D. gemacht werden.
Mein Frauenarzt sagte mir heute, dass das rechtlich verboten sei. Er und auch kein anderer Arzt würde die Verantwortung dafür übernehmen, falls ich überstimuliert würde.

Wo lasst ihr den US denn machen bei einer ICSI im Ausland? Bin nun etwas verzweifelt. Ich kann doch nicht 4 Wochen in Polen bleiben #kratz

Vielen Dank vorab für eure Hilfe.
Alex

1

hi alex,

ich habe keine ahnung, mein aber mal hier gelesen zu haben, dass bei einer behandlung in deutschland der "normale" FA die ultraschalls gemacht hat. wäre in deinem fall ja nichts anderes....

lg

2

Das hab ich noch nie gehört...
Bei meiner Auslands ICSI hat mein FA den US gemacht und an den Arzt in Österreich die Daten gefaxt...

3

Hi Alex,

mh, also meine erste KiWu-Behandlung war in Berlin und ich wohnte in H und meine Ärztin hat das auch überwacht, aber erst die 2. die erste Ärztin hat gemeint, sie könne nun nicht ständig US machen, da ihr das keiner bezahlt - ich nehme an, das könnte der Grund bei deiner auch sein?!

Viel Glück
Andra

5

hallo,
danke für die antwort.
nein, er hat gesagt es sei verboten (ethische komission oder so).
dass ich den us selber zahlen muß, war mir eigentlich klar, dazu bin ich ja auch bereit, aber hab angst, dass ich keinen arzt finde??!!
LG

4

Ich weiß das der Gyn meiner Freundin alle Ultraschallkontrollen in D gemacht hat, allerdings musste sie pro Ultraschall 40€ zuzahlen.

Waren aber nur zwei Kontrollen.

6

hallo,
ja damit hab ich ja auch gerechnet, aber dass er es gar nicht machen will??? :-(
also werde ich mal nach einem anderen arzt suchen und hoffen, dass der bereit dazu ist... ne ne ne

danke an alle für die antworten :-)
LG und gut n8

7

Also wir haben die Behandlung in Österreich durchführen lassen und meine KiWu-FÄ hier vor Ort hat die Follikelschau gemacht und die jeweiligen Daten nach Österreich gefaxt. War überhaupt kein Problem.

8

Hallo
Warum suchst du dir keine Kinderwunschklinik dann hier in Deutschland um dich überwachen zu lassen. Mit denen lässt sich doch sicher reden.

Auf jedenfall kennen sie sich viel besser aus als der Frauenarzt den mir wäre es ehrlich gesagt zu riskant und ich würde schon die beste Vorbehandlung haben wollen. So Ultraschalle sind auch nicht wirklich teuer wie schon gesagt ca 40 Euro und man benötigt ca 3 Stück.

9

Hallo Alex,

wir haben die Behandlung in Österreich machen lassen und der Ultraschall wurde hier in Deutschland vom normalen Gynäkologen gemacht.
Alternativ hätte ich das auch in einer KIWU-Klinik hier machen können, mit denen die Klinik in Österreich "zusammen arbeitet".
Frag doch mal in Stettin nach, ob die hier in Deutschland Partner haben.

Liebe Grüße,
Pieruline

10

Grüss Dich,

er macht sich nur dann strafbar, wenn es sich um eine Eizellspende handelt und er davon weiß.

Ich würd mir an Deiner Stelle einen anderen FA suchen und es wie geplant machen.

Viel Glück

rubinstein

11

Auch dann macht er sich nicht strafbar. Laut Embryonenschutzgesetz macht ein Arzt sich nur strafbar, wenn er einer Frau eine fremde EZ überträgt. Von der Vorbereitung einer EZ-Spende steht da nichts.
Das würde mich auch wundern, weil viele Praxen diese Vorbereitungen übernehmen- und das auch völlig offen.

12

Danke für die Antworten.
Ich verstehe es auch nicht ganz, anscheinend hab ich mir wieder mal genau den richtigen Arzt ausgesucht #schmoll
Dabei war ich eigentlich zufrieden mit ihm.
Er sagte halt, es sei verboten einen 4. Versuch (im Ausland) zu machen. Keine Ahnung.
Ich werde nun mal andere Gyns. in meinem Umkreis anfragen, denn in die Kiwus die hier in der Umgebung sind, geh ich nicht mehr, da war ich ja bereits für meine Versuche 1-3.

LG
Alex

weitere Kommentare laden