IUI Behandlung & jetzt muss ich mich entscheiden ...

Hallo ihr Lieben ...

Ich lese hier schon seid langer zeit mit und muss jetzt auch einfach mal etwas los werden .. mein mann u ich versuchens eid 6 1/2 jahren ein kind zu bekommen und wir sind diesen monat mit der IUI angefangen ..

Ich muss mir Puregon spritzen .. am anfang 25 einheiten da tat sich garnichts .. dann 50 einheiten da sah man 2 eiblässchen und nun hat mein arzt es auf 75 erhöht .. eben war ich wieder in der Kiwu klinik ich habe auf der linken seite 1 eiblässchen und auf der rechten seite 3 stück ..
alle sind so 9 - 10 mm groß .. und meine gebärmutterschleimhaut 8 mm .
jetzt muss ich mich bis dienstag weiter spritzen und dann dahin kommen ...

sie sagten es kann natürlich sein das jetzt noch ein eiblässchen wegfällt & es gibt so einige möglichkeiten die man machen könne ..

1 - diesen monat aufhören = kommt garnicht in frage

2- eilantrag stellen um ausserhalb zu befruchten aber ich denke ich sollte lieber erstmal nur bei der IUI bleiben

3 - 1 oder 2 eiblässchen kaputt machen vorm auslösen ( das wird durch die scheide gemacht )

nun stehe ich echt vor einem rätsel was ich machen soll .. lasse ich 2 oder 3 eiblässchen drin .. ich weis das ihr mir die entscheidung nicht abnehmen könnt .. aber irgendwie muss ich das grade mal los werden ...


habt ihr erfahrung mit IUI ? mit 2 könnte ich sehr gut leben aber vor 3 hätte ich angst & es ist ja auch nicht gesagt das alle befruchtet werden .. ich bin sooo ratlos ..


Liebste Grüße

1

Da es dein erster Versuch ist, weiss man ja nicht wie gut oder schlecht du schwanger wirst.

Ich zb hatte ca 8 mal Clomi und 4 mal Menogon sowie 2 IUI.
Einmal hatte ich 4 EZ, da hab ich wirklich abgebrochen, war aber auch echt am Anfang.
Wenn es drei waren, hab ich es schon gemacht und es hat, bei mir jetzt, auch nie geklappt.

Mittlerweile hatte ich sogar 10 künstliche Befruchtungen und fast immer 3 Embryonen eingesetzt bekommen und auch dabei wurde ich nur einmal mit nur einem schwanger und gehalten hat es auch nicht.

Eine IVF draus machen würde ich auf keinen Fall.
Du hast doch auch nur 3 Kassenversuche oder? Und deine Ausbeute könnte schon besser sein als 3 EZ.
Es lassen sich auch nur ca 50% befruchten und die Chance der Einnistung liegt dann danach auch nur bei 25%.
Daher würde ich eine IVF nur als Vollversuch von Anfang an machen.

Wenn du dir arg unsicher bist, dann rech lieber ab.
Aber warte doch noch bis DI, vielleicht wächst ja ein Folli nicht richtig mit...

LG

2

ich stimme meiner vorrednerin in allen punkten zu :-) aber entscheiden musst du wirklich selbst!!!

3

Eine weitere Möglichkeit wäre die SpontanICSI (ich hatte 3) und in unserer Praxis ist da der Preis wirklich super günstig gegenüber den normalen ICSIs. Da zahlt man den vollen Preis und verliert so nicht die Zuzahlung der KK. Bei 4 Follis würde ich persönlich keine IUI machen.

4

Hi,ich hatte auch mal bei einer Stimmulation für eine IUI 6 Follikel.hab 3 wegpunktieren lassen(über die Scheide).
Das würde ich nie mehr machen!Sowas schmerzhaftes-und ohne Narkose!!!
Im Nachhinein habe ich beschlossen,immer eine IUI zu machen egal wie viele es wären(zumindest bis zu 6)-und bei den letzten beiden IUIs waren es auch 2-3 Follikel-leider hat es mit der Methode nicht geklappt.
Wir machen jetzt ne ICSI und morgen ist meine PU(diesmal mit Vollnarkose!!!)

Ich würd die IUI also machen lassen.Ne IUI hat nicht soo große Chancen zu einer SS zu führen-desto besser wenn du mehr Follis hast:-)
Pueppi

5

Das empfindet jede anders. Ich hatte 3 Spontan ICSIs ohne Narkose und fand es nicht schlimm.

6

ich denke ich lasse die IUI machen weiter nach oben gehe ich nicht wegen den versuchen der KK . Abbrechen möchte ich nicht da die sich mit dem medikament ( Puregon ) rangetatet haben wieviel ich brauche kostete de3r ganze spaß schon 450 euro inklusive 1 x nasenspray .

Wie wird das denn gemacht durch die scheide ? du erzählst das ja so da kriegt man angst :-p .. weis nur noch nicht ob ich 2-3 drin lasse zitiere aber mehr zu zwei .. ich weis ja nicht wie schnell ich ss werde & es soll ja leute geben die wurde bei der ersten iui mit 1 eilässchen wanger nech

8

Das Punktieren dauert nur kurz (vielleicht 3-5 Minuten für 3 Follis). Klar sticht es ein bißchen, aber es ist echt zum Aushalten. Aber jede empfindet das anders. Ja, es wird vaginal gemacht. Also wie bei einer IVF oder ICSI.
(kuck mal hier: http://www.kinderwunschzentrum.de/de/behandlungsmethoden.shtml)
Man kann auch alles über den Bildschim beobachten.

11

wahnsinn wenn man das so alles sieht . ich muss dienstag hin & dann muss ich meinem arzt das ja sagen . wann wird das denn gemacht .. direkt an dem tag ? die wollten das ja kurz vorm auslösen machen .

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,

wir haben 8 x GV nach Plan gemacht und dabei hatte ich auch einmal 4 oder 5 EZ und uns wurde geraten, in diesem Zyklus keinen GV zu haben bzw. zu verhüten. Wir haben es damals darauf angelegt und ich wurde (zum Glück) nicht ss. Würde ich nie mehr machen.

Danach kamen dann 5 IUIs und die letzte war erfolgreich. Ich hatte 2 EZ und es wurden tatsächlich Zwillinge daraus, die jetzt schon fast 1 Jahr alt sind.

Bei 3 EZ würde ich die IUI durchführen lassen, aber bei 4 #kratz??? Ich weiß nicht...

Zwillinge sind schön und auch machbar, aber Drillis?? In meiner KiWu-Zeit, die auch über 5 Jahre gedauert hat, hab ich darüber gar nicht nachgedacht. Hab mich auch sofort riesig gefreut, dass es Zwillinge werden. Im Nachhinein muss ich aber sagen, am Anfang, wenn die Zwerge da sind, kommt man schon oft an seine Grenzen...

Ich wünsch dir auf jeden Fall alles Gute! Vielleicht nimmt dir dein Körper die Entscheidung ja noch ab und es sind bei der nächsten Untersuchung nur noch 3 EZ.

LG, Christine

9

bei 4 lösen die garnicht aus ich muss auf jeden fall 1 wegmachen lassen aber die frage lasse ich 2 oder 3 drin .. aber ich sagte ja ich mache 2 weg und lasse 2 drin .. vllt sitzt das ja auch schon #verliebt

10

Hallo,

ich wollte dir nur sagen, dass ich jeglichen unnötigen Eingriff vermeiden würde. Ich hatte damals 3. Es wurde auch nicht großartig diskutiert.
Die erste IUI hat dann gleich geklappt und ich bekam eine Tochter. Man spricht darüber nicht aber ich sehe dann im SS-Forum, wie viel Frauen mit solchen Eingriffen anschließned Hämatomblutungen haben und ich vermute für mich, weil da was klitzekleines verletzt wurde ?!?!? k.a.

LG

13

Ich persönlich würde übergehen in eine ICSI.
Wir hatten damals auch zwei IUI die beide negativ waren. Die erste ICSI die danach gemacht wurde war direkt positiv. (schlechtes Spermiogram)
Wir haben uns zwei Eizellen einsetzen lassen, und so waren wir anschließend schwanger mit Zwillingen. Eine hat es allerdings nur drei Monate überlebt, und aus der anderen Eizelle ist ein super süßer Sohn geworden!!
Die Entscheidung kann dir allerdings keiner abnehmen. Ich wünsche Dir alles Gute und drücke Dir ganz fest die Daumen.
Wir starten morgen auch wieder mit der Stimmu für Kind Nummer 2.
Vorraussichtlicher Geburtstermin 12.3. (hab ich schon mal ausgerechnet:-))

14

Hallo #winke
Wir haben uns entscheiden das wir 2 eiblässchen kaputt machen lassen und 2 lassen wir drin . der grund = wir wissen nicht wie schnell ich schwanger werde vllt sitzt es ja sofort .. & wenn es nicht klappt dann können wir immernoch einen schritt weiter gehen ..

ich drücke dir natürlich auch feste die daumen .. ich nehme an ihr lasst direkt wieder ICSI machen ?

15

Ja, wir versuchen es wieder über ICSI.
Vorraussichtlich werden die Eizellen 18. - 21.Juni entnommen. Bin mal gespannt.:-)