Testosteronwert zu niedrig, ist deshalb das Spermiogramm schlecht???

Frage steht ja schon oben,

hat jemand Erfahrung damit??? Würde mich über Antworten freuen.

Denn das SG war sehr schlecht.... alle 3 Kriterien waren misserabel


Danke für Eure Antworten.

LG

1

Hey mein Mann hat genau das selbe. Er ist allerdings nochmal zu zum Arzt gegangen und der Wert wurde nochmal kontrolliert und der Wert war wieder völlig in Ordnung. Es wurde jetzt noch kein Kontrollspermiogramm gemacht um zu gucken ob es sich wieder normalisiert hat. Da warten wir aufjedenfall noch ein wenig bis er mal ein paar entspanntere Wochen hat. Es kann nämlich auch einfach durch Stress bedingt sein. Überlegt doch mal wie es bei euch so ist-Arbeitssituation, Familie...... vieleicht kann man ja etwas Stress aus dem Weg gehen.
Geht doch nochmal hin und lasst es kontrollieren vieleicht ändert sich der Wert.
Unser Arzt hat noch gesagt das der Würfel dann halt nicht 6sondern 24 oder mehr Seiten hat.
Nicht die Hoffnung aufgeben. Ich war schonmal Schwanger, sollte nur leider noch nicht so sein. Aber klappen kann es auf jedenfall:-)

2

Dank Dir für Deine Antwort:-D Streß hat mein Mann wahnsinnig viel, er ist selbstständig und ist dadurch doch auch sehr angespannt - verändern kann man daran leider nichts.

Der Doc hat ihm Testogel verschrieben, aber man liest davon eigentlich nicht das, was man lesen wollte.

Das Warten kann einen ganz schön schlauchen.

Ich drück Dir die Daumen, das es bei Euch bald wieder klappt.

Bei meinem Mann sind es nur 10 % lebensfähige Spermien.

Meine Schwester meinte, 10% ist besser als 0% ... denn im Endeffekt muss es ja nur eins schaffen.

3

Ich glaube bei meinem Mann war es noch schlechter. Meine erste Reaktion als der Arzt sagte, dass der Wert niedrig ist war- oh super dann kann man ihm das ja einfach geben und dann solls doch wohl klappen. Er meinte dann aber, dass es nicht sinnvoll ist weil es genau umgekehrt wirkt. Es ist wohl so, dass das Testosteron was man zugeben kann die eigene Produktion verlangsamt und das dazu führen kann, dass keine Spermien mehr gebildet werden. Ich würde da vieleicht nocheinmal mit einem anderen Arzt sprechen. Ist es denn das erste Spermiogramm gewesen? Es kann sich ja auch ändern. Du hast ja gesagt das dein Mann viel Stress hat. Es ist wichtig dafür einen Ausgleich zu finden. ich weiß, leichter gesagt als getan:-( aber vieleicht wenn ihr mal in den Urlaub fahrt und ganz wichtig ist auch, dass dein Mann sich keinen Druck macht das führt zu mehr Stress. Alles nicht so einfach
Und nochwas:-) Deine Schwester hat recht 10% sind besser als 0% denn es reicht schon ein einziges :-)
Außerdem sind so Spermiograme immer nur Momentaufnahmen.

4

Also mein Mann hat ein sehr gutes Spermiogramm. Der Testosteronwert ist jedoch miserabel. Denke also nicht das es da einen direkten Zusammenhang gibt..

5

Mein Mann hat einen viel zu hohen Spiegel.... und hat leider OAT III.
Hat dann wohl weniger damit zu tun.