Kostenübernahme erst IUI dann IVF?

Hallo ihr lieben..

nur mal kurz eine Verständnisfrage..

Bekommt man entweder 3 IUI´s oder 3 IVF zu 50% von der KK bezahlt? Oder kann man wenn man erst 3 IUI´s gemacht hat auch noch die IVF von der KK bezahlt bekommen?

Der Doc rät uns erstmal 3 IUI´s zu machen. Aber die Erfolgschancen sind ja generell nicht so hoch. Darum kam mir der Gedanke ob die KK danach überhaupt noch ne IVF bezahlen würde ( zu 50% klar )..

Danke schonmal...
Einen schönen Tag euch allen..

LG Wunschi

1

Hallo.

Also die KK würde zB erst ne IUI im spontanen ZK genehmigen (meist 8 St) dann IUI im stimulierten ZK (meine 3 St) danach 3 IVF oder ICSI genehmigen.
Andersrum geht das nicht also wenn du eine IVF genehmigt bekommen hat, bekommst du dann keine Genehmigung mehr zur IUI.

Hoffe es ist verständlich.

LG berjan #blume

3

Hallo berjan,

ah ok.. vielen Dank!
Wir sollen nun 3 IUI´s im stimulierten Zyklus beantragen.
Ich war mir nur nicht sicher ob die KK im Falle das es nicht klappt danach überhaupt noch eine IVF genehmigen würde!
Könnte man auch Beispielsweise nur 1 IUI machen und dann IVF beantragen?

Sorry das ich soviel frage..

LG Wunschi

5

Also wir haben 2 im spontanen ZK gemacht und 1 im stimulierten ZK und dann weil die Schwimmer schlechter geworden sind unsere ICSI.

Denke also es geht!

LG

weitere Kommentare laden
2

Hi,
also wir haben erst 6 IUIs genehmigt bekommen, haben 2 gemacht (ohne Stimmulation) und dann problemlos noch 3 ICSIS genehmigt bekommen.
Für die ICSIs brauchte man ein Kontroll-SG und die "Wartezeit" haben wir mit IUI's verbracht und hat so einen guten Überblick über die Qualität der Schwimmerchen.

Und besser IUI als nix. Schaden nichts

4

Hi,

ok danke dir, dann hat sich meine 2te Frage auch erledigt!

Besser IUI als nix stimmt schon..
Ich denke ICSI bräuchten wir nicht, die Quali der Spermien reicht denke ich für ne IVF..

LG #winke

8

< Aber die Erfolgschancen sind ja generell nicht so hoch. >

Wie meinst Du das?

LG

9

Naja die Chancen bei einer IUI 15-20% finde ich nicht so viel.. Nicht mehr oder weniger als in einem "normalen" Zyklus.
Während ja bei ner IVF die Chancen bei ca. 50% liegen.
So wurde uns das gesagt!
Daher meine Überlegung.

Oder seh ich das falsch?

LG

10

Mein Arzt sagte 20-25% und normal 12-15%

Wir hatten damals beim ersten Mal Glück. Jetzt liegen wir sogar bei 50% weil ich bereits ein Kind ausgetragen habe, das nimmt wohl Einfluss auf die Empfängnis #gruebel

LG