Überstimmuliert mit Clomifen - Zyste - Schwangerschaft möglich?

Hallo ihr Lieben,

ich bin schon seit ein paar Monaten dabei aber meistens stille Mitleserin. Ab und an habe ich mal einen Kommentar bzw Beitrag geschrieben. Nun möchte ich mal eure Meinung bzw Erfahrung hören.

Ich hatte letztes Jahr im August eine FG in der 9. Woche. Nach längeren Üben hat mein Arzt mir dann Clomifen verschrieben weil ich meine Periode immer nur alle 3 Monate hatte. Nun bin ich im zweiten Zyklus mit Clomi und hatte heute Ultraschall an ZT 9. Mein FA hat an meinem linken Eierstock (an dem letzten Monat ein wunderschöner Foli gewachsen ist) eine Zyste entdeckt. Von der Größe sagte er irgendwas mit 8. Keine Ahnung sind das 8 cm oder mm??? Aufjedenfall meinte er dann das wird diesen Monat wohl nichts wegen der Zyste. Und er möchte mich in 2 Wochen noch mal ultraschallen. Falls ich Schmerzen bekomme soll ich vorher nochmal kommen.

Nun meine Frage:
Wer von euch hatte das auch schon mal? Und ist jemand von euch trotz so einer Zyste doch schwanger geworden??
Ich weiß nicht ob ich das meinen Freund sagen soll. Möchte ihn nicht entmutigen!

Schon mal Danke für eure viele Antworten!!

1

Eigentlich sollte ein US vor einer Stimulation gemacht werden, um eben Zysten auszuschließen. Diese können ja durch die Medis noch weiter wachsen. Ich denke mal, dass dein Arzt 8 cm meinte - 8 mm wäre noch keine Zyste. Und eine in der Größe ist echt heftig. Spürst du sie nicht?

Im Prinzip würd ich jetzt einfach abwarten und hoffen, dass sie mit der nächsten Mens abgeht oder zumindest kleiner wird. Lass aber in Zukunft vor Stimu-Beginn einen US machen!

2

hallo #winke,

leider kann ich dir nicht berichten das es geklappt hat #schmoll

ich muss dazu sagen das wenn es 8 cm ist verdammt gross ist denn ich hatte ne zyste der erst 2,9 cm dann 4 cm und zuletzt hatte ich doppelzyste von ne grösse 4x6 cm und das ist schon riesig finde ich zumindest.

aber solange es dir gut geht ist ok. ich hatte höllische schmerzen wo ich dann 21 tage die pille nehmen musste. am ende der pilleneinnahme war es/ist es weg gewesen #huepf

wünsche dir viel #klee und viel wasser trinken
prost :-)

4

Warum viel trinken? Hilft das bei Zysten?? Gibt es sonst noch Ratschläge die helfen bei Zysten?

8

soviel ich weiss hilft bei üs eiweiss und wasser

#winke

weiteren Kommentar laden
3

Ja mein Arzt meinte auch noch so nebenbei: "da macht man einmal keinen US und schon hat man ne Zyste"
Ich kann ihm aber keine Schuld in die Schuhe schieben weil beim letzten US war seine Vertretung da und die hat nicht gesagt dass ich vor der Einnahme nochmal einen US benötige. Die hatte nur gemeint ich soll mich melden wenn ich meine Periode bekommen habe und wenn ich sie nicht bekomme auch.

Tja dann muss die Zyste wohl 8 cm sein. Auf dem Bildschirm sah die auch wirklich MEGA aus. Aber Schmerzen habe ich überhaupt keine. Er sagte nur wenn ich Schmerzen bekomme kann es sein dass die Zyste sich irgendwie verdreht und dann soll ich nochmal kommen.

5

Hallo! Ich habe auch zwei Zyklen Clomifen genommen und im 2. Zyklus hatte ich echt Probleme und Schmerzen und siehe da eine Zyste hatte sich gebildet. Bei mir wurde immer Ultraschall gemacht. Jetzt ist erstmal Clomipause halt wg. der Zyste und ich muss ehrlich sagen, ich glaube ich will es nicht mehr nehmen. Ich habe jetzt auch solche Beschwerde. Okay liegt auch mit an der Zyste aber ich habe das Gefühl, als ob mein Körper eine Art Clomientzug mitmacht. Ähnlich wie damals nach Absetzen der Pille. Wir üben nun schon gute 1,5 Jahre. Haben sämtl. Untersuchungen hinter uns mit dem Ergebnis, wir sind beide gesund. Ich mache mich natürlich zusätzlich wg. meines Alters verrückt. Wenn es doch nur mal klappen würde mit den nicht verrückt machen...ich drück dir ganz fest die Daumen.

6

Ich habe meine Pille letztes Jahr im März abgesetzt. Und im Juni haben wir dann auch nicht mehr anderweitig verhütet. Bin dann auch gleich Schwanger geworden. Ganz ohne Hilfe. Ich habe mich gefreut wie ein Schneekönig.

Mein Kinderwunsch besteht schon seit mind. 4 Jahren nur mein Freund war noch nie bereit dazu. Da kannst dir ja vorstellen wie toll das Gefühl war schwanger zu sein. Leider habe ich in der 9. Woche dann eine FG mit nachträglicher Ausschabung gehabt. Für mich ist die Welt untergegangen und ich habe erst mal lernen müssen mich selber wieder zu mögen. Eine schwere Zeit aber sie hat mich stark gemacht.

Das klügste was die Ärzte damals nach der FG von sich gegeben haben, war, dass sie meinten da ich ja so schnell SS geworden bin, dass das dann auch gleich wieder klappt. Hab damals schon im Gefühl gehabt dass das nicht stimmen wird. Und da hat dann mein sehr unregelmäßiger Zyklus von alle 3 Monate begonnen. Das war dann der Grund für die Clomi-Gabe meines Arztes.

Mich wundert nur wirklich dass die Zyste so riesig ist und ich überhaupt gar nichts spüre!!! Kein Drücken, kein Zwicken rein gar nichts. Deswegen interessiert es mich ja auch so sehr ob man dann wirklich nicht schwanger werden kann während man eine zyste an einem Eierstock hat.


weiteren Kommentar laden