Erfahrung mit Kinderwunschkl. bzw. Samenbanken? - Merkmale der Spender

Hallo, bin zufällig auf diese Seite gestoßen, als ich nach Kinderwunschkliniken und Samenbanken gesucht habe.

Ich habe einem bekannten Pärchen durch die Bechermethode zum Kind verholfen und bin dann durch Sie auf die Idee gekommen, bei einer Samenbank zu spenden. Ich selber habe weder Rechte noch Pflichten am Kind und das ist für mich auch gut so. Da ich persönlich keine eigenen Kinder möchte, ist für mich eine ein für alle Mal geklärte Sache.

Nun ich habe den Test bei der Samenbank mit sehr gut bestanden und die Spenderliste aufgenommen. Nach dem 3. Spenden kam ich jedoch ins Zweifeln, ob solch eine anonyme Spende wirklich das ist, was ich möchte. In diesem Denkprozess habe ich mich dann gegen die Samenbank entschieden.

Habe mir gesagt, dass ich das Paar bzw. die Frau die durch meinen Samen schwanger wird, auf jeden Fall persönlich kennen möchte. Ich weiß nicht wieso aber irgendwie ist da dieses ungute Gefühl einem völlig fremden Paaren/Frauen zu Kind zu verhelfen nicht wegzubekommen. Ich fand das Spenden in de Samenbank sehr komisch. Obwohl die Samenbank auf ihrer Website von sehr sorgfältiger Auswahl – was die Gesundheit der Spender angeht spricht – so habe ich festgestellt, dass es wohl ständig an Spendern mangelt und man jeden gesunden Mann nimmt, der vom Alter noch passt. Ich fand dort Spender vor die – um es möglichst neutral auszudrücken – nicht gerade attraktiv waren, und habe mir dann vorgestellt, wie ich reagieren würde wenn ich ein Paar wäre und wüsste wie der Spender aussieht. Zugegeben, vielleicht habe ich eine etwas zu hohe Messlatte, weil ich selber sehr attraktiv bin, aber dennoch fand ich es irgendwie unfair den Paaren gegenüber.

Meine Frage an Euch, besonders, die schon Erfahrungen mit Kinderwunschkliniken bzw. Samenbanken gemacht haben:

Ist es tatsächlich so, dass man nur an einigen Merkmalen wie Augenfarbe, Haarfarbe, Größe, ethnische Herkunft einen Spender aussuchen muss?

Ich habe es versucht, bei der Samenbank direkt anzufragen, aber diese rückt nichts raus. Selbst von dem unterschriebenen Vertrag, wo so etwas stand, habe ich weder eine Ausführung noch eine Kopie bekommen. Gerade dieses Vorgehen fand dann so unseriös von der Samenbank, dass ich mich ganz distanziert habe.

Würde mich freuen Eurerseits Rückmeldungen zu bekommen.

1

Hallo
Wir sind aktuell mit Spendersperma schwanger.

Ich kann dir nur sagen das wir sehr dankbar darüber sind das uns ein anonymer Spender über die Samenbank die Möglichkeit gegeben hat ein Kind zu bekommen. Trotzdem sind diese Kinder die Kinder von meinem Mann und mir da sie ohne unsere Einwilligung diesen Schritt zu gehen nie enstanden wären. Wir sind aber trotzdem sehr gespannt was da rauskommt aber wir nehmen sie an so wie sie sind und werden ihnen alles in ihrem Leben ermöglichen wozu wir imstande sind.

Wir haben zb unseren Spender so direkt jetzt eigentlich nicht ausgesucht wir mussten nur unsere Angaben angeben.

Haarfarbe
Augenfarbe
Grösse
Gewicht
Nationaliät
Beruf
Intressen
Besonderheiten
Blutgruppe

Alles waren aber keine Pflichtangaben. Dazu mussten wir noch ein Bild von uns hergeben und die Samenbank hat für uns dann den passenden Spender gesucht und wir bekamen nur die Mitteilung wir haben einen für sie gefunden.

Natürlich konnte man auch noch ein Kommentar abgeben. Den da die Samenbanken schon drauf achten das der Spender dem Mann ähnlich sieht kann es bis zu einem halben Jahr dauern je mehr man Angaben macht.

Wir haben zb die Blutgruppe weggelassen und haben halt geschrieben.
Blaue Augen, Blond, Deutsch. Nicht das wir jetzt Ausländerfeindlich sind aber wir haben beide Blaue Augen und sind deutscher Nationaliät und uns war wichtig das wir nichts eingedeutsches bekommen. Den da würde dann die nicht Ähnlichkeit doch auffallen. Ich glaube aber es gibt Samenbanken zb Erlangen? da gibt es sogar Fotos. Bei uns gab es keine.

Ich denke es ist falsch einen "Spender" am Aussehen festzumachen. Ich könnte zb auch 100% sagen das nicht jede Frau ein Kind von meinem Mann haben wollte. Auch ich selbst würde mit manchen "Männern" hier nie ins Bett hupfen geschweige den ein Kind zeugen.

Du kennst die andere Methode und wenn sie dir besser zusagt warum nicht. Wichtig ist doch das du bereit bist Kinderlosen Paaren so wie uns zu helfen.

2

Bei uns war die "Auswahl" genau wie bei Euch, also keine Auswahl durch uns. Aber die haben es echt gut hinbekommen ;-)

Ich bin auch froh, dass es Männer gibt, die spenden. Und ich bin froh, dass diese nicht von sich aus Kontakt suchen dürfen. Sie sind nunmal nicht die Väter, sie sind auch keine Erzeuger (erzeugt hat beide Male mein Mann, er durfte "einspritzen"), sie sind einfach nur die andere Hälfte vom Genmaterial. Dafür bin ich unglaublich dankbar, aber emhr Gedanken mache ich mir darüber nicht.

LG
Punkt

3

Vielen Dank für Antworten. Ich bin sehr positiv überrascht, dass der Spender an sich Euch nicht viel interessiert. Irgendwie bin ich wohl viel zu sehr von meiner eigenen Vorstellung ausgegangen. Sehe es dann irgendwie doch als recht wichtig für mich, dass ich das Paar, bzw. das Paar mich als Spender kennenlernt.

Dann kann ich wohl davon ausgehen, dass recht viele Paare so denken?!#aha

weitere Kommentare laden